Koso Tacho an die Simson S51 mit Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

ich habe mich ein bisschen mit Digitalen Armaturen beschäftigt und bin auf dieses Produkt gestoßen:

KOSO DB-01R

Ein paar THreads in diesem und in anderen Foren haben aber ein paar Fragen aufgeworfen.

1.) Anschluss Drehzahlmesser / DZM, welche Methode ist für die Vape am besten?
    - Umwickeln des Zündkabels 2-5 Umwicklungen
    - Anschluss an das Zündung aus Kabel (weiss) (warum an das Zündung aus Kabel?)

2.) Anschluss Tachometer
    Ich nehme an das ganze funktioniert wie ein Fahrradtacho, nur soll der Magnet an die Bremsscheibe gemacht werden, die meine 82er Simme natürlich nicht hat.
    Gibt es dafür eine andere Alternative, eben eher die Fahrradspeichenbefestigung, oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden für einen Anschluss mit den vorhandenen Magneten?

3.) Anschluss Fernlicht
    Einfach das Kabel vom Schalter mit dem vom Instrument verbinden?

Das wär auch schon alles, falls einer so einen Umbau schon gemacht hat und willig ist, ich würde mich über Antworten freuen.

Anlage:
    Bedieunganleitung KOSO DB-01R

• Ich hab da auch einige Fragen zu.
    1) Kann ich zum Anschließen der Fernlicht-Anzeige, auch ein Kabel vom Stecker in der Lampe zum Gelben Kabel ziehen ?
    2) Gibt es eine günstigere Alternative, als den Signalgeber ?

lg fuenfzigccm

• Ich hab da auch einige Fragen zu.
    1) Kann ich zum Anschließen der Fernlicht-Anzeige, auch ein Kabel vom Stecker in der Lampe zum Gelben Kabel ziehen ?
    2) Gibt es eine günstigere Alternative, als den Signalgeber ?

lg fuenfzigccm

1:zu dem tacho liegen stromdiebe bei,mit dem gelben kabel vom tacho zapfst du dann einfach das kabel an was zum fernlicht geht

2:die günstigere variante ist wohl das umwickeln,hat bei mir aber nicht sehr genau funktioniert und das hat mich halt sehr gestört.gibt aber auch leute die damit leben können.
    also probier es erstmal mit umwickeln des zündkabels und falls es dir nicht gefällt kannst dir ja das teil immernoch bestellen

@Barmbeck Basch:warum hast du nicht mehr magnete verwendet?

• den db01-r gibt es bei mir übrigens für 95€ + versand.

als sensor kommt bei koso meist ein aktiver geschwindigkeitssensor zum einsatz.
    d.h. man braucht nicht unbedingt einen magneten, man kann die geschwindigkeit z.b. an den speichen einer bremsscheibe oder eventuell sogar an den radspeichen abnehmen.
    hauptsache er kann deutlich metall und nicht metall unterscheiden.

vorteil ist eine höhere messfrequenz und eine genauere geschwindigkeitsanzeige (bei einem lcd display eher uninteressant)

am zündungs aus kabel wird das pickup signal ausgeben, wird das auf masse gelegt kommt nixmehr an die zündspule durch und das moped geht aus, dewegen kann mit dem signal auch drehzahlmesser füttern.

zum fernlicht: ich würde die verbindung im lampengehäause herstellen, da ist mehr platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!