Mein neuer Star

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde gerne meine neue Errungenschaft hier vorstellen.
    Da ich seit ca einem Jahr zum studieren in Berlin wohne, hab ich mich nach einem Stadtflitzer umgesehen. Meine S51 die in der Heimat, auf Rügen, steht soll auch lieber da bleiben. Auf der Insel mobil zu sein ist Gold wert :D

Nach ein paar Tagen stöbern habe ich einen Star Bj 1971 gefunden, der für 400€ inseriert war und angeblich, wenn auch nicht perfekt, laufen sollte.
    Nach ein paar Mails also hingefahren, Probefahrt gemacht und verliebt.
    Nach ein wenig Verhandeln schnell auf 380€ geeinigt, inklusive einem Schuhkarton voll Ersatzteilen, zwei alten Helmen und der Versicherung.

Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug von Strausberg nach Berlin rein gefahren und ich hab ihn mir von dort abgeholt. Die erste Fahrt war ein Erlebnis für sich.
    Vollgas hat der Star nicht verkraftet und jede Ampel wurde zur Herausforderung. Selbstverständlich hab ich mich verfahren und im Berufsverkehr auf der Sonnenallee wiedergefunden.
    Nachdem ich diese Odyssee überstanden hatte war ich überglücklich mit meinem Neuen.

Alles funktionstüchtig, von Blinkern über Stoplicht bis zur Leerlaufkontrollleuchte. Lack original mit schöner Patina, genau so wie ich es wollte.

Sofort hab ich den Vergaser auseinander gefrickelt und alle Düsen sauber gemacht.
    Mittlerweile läuft er ganz okay, mit leichten Einschränkungen (z.B. Standgas muss ich noch hinbekommen)

Einige Problem habe ich trotzdem: Ich hab keine Ahnung wie der Luftfilterkasten (der beige Platikkasten) befestigt wird. Momentan hängt er relativ lose, nur durch zwei Gummibänder gehalten am Vergaser.
    Außerdem ist die Sitzbank nicht original und deswegen ist kein Sitzbankschloss dran.

Jetzt vielleicht Bilder:

• Glückwunsch.

Der Luftfilterkasten wird mit einer Halterung (siehe Bilder) mittels Gewinde mit einer M6 Mutter am Kasten verschraubt und dieser am Motorbolzen von außen an der Motoraufhängung.

Die Sitzbank solltest du auf jeden Fall wechseln, du hast die falsche Version (die Lange) verbaut, dort muss die kurze Sitzbank rauf, ansonsten bricht es dir auf kurz oder lang den Vorderteil des Sitzbankbleches ab.

• Okay, danke für die Bilder, das wird mir sicher weiterhelfen!
    Ich werde mich dann mal nach einer passenden Sitzbank umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!