Hallo bin neu hier
Ich habe eine S51 6Volt Unterbrecherzündung und kein funke habe alles getaucht und immer noch kein funke
sie ging einfach aus und nicht mehr an
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Hallo bin neu hier
Ich habe eine S51 6Volt Unterbrecherzündung und kein funke habe alles getaucht und immer noch kein funke
sie ging einfach aus und nicht mehr an
Alles getauscht ? Jetzt also Vape ?
Guck dir erstmal den Unterbrecher an. Öffnet und schließt er überhaupt ? Funkt es am Unterbrecher, wenn du die Karre ankickst ?
Wenn nein, tauschen..
Wenn ja, Abstand richtig einstellen und dann Pin der Zündspule kontrollieren, Zündkabel ohne Kerzenstecker auf Masse legen und testen, anderer Kerzenstecker, andere Kerze, etc..
lg fuenfzigccm
der unterbrecher ist auch neu
Wie hast du den die Zündung eingestellt, bzw. nach welcher Anleitung??
Mit Messuhr oder nur „Pi mal Daumen“??
Hast du den Kondensator beim Einbau beschädigt??
Gruß
René
Wenn du nur einsilbig antwortest, fällt es uns sehr schwer dir zu antworten.
Ist er auch richtig eingebaut ? Funkt er ?
Probier doch erstmal alles aus
lg fuenfzigccm
sorry allso noch mal ich habe kein funke mehr darauf hin hatte ich angefangen teile auszutauchen ich habe denn Kondensator ,unterbrecher und die züntspule geweckselt und habe auch noch die Primärspule und kerze und stecker ausgetaucht und habe immer noch kein funke die zündung habe ich wieder auf alle makierungen gesetzt wo es ja auch vorher ging der kondensator hat am boden eine kleine beule die nach innen geht ist mir warscheinlich paziert beim einbau weil der doch ganz schön schwer rein geht
die kondensator bloss "gaaaaanz sanft" einbauen. wie ein rohes ei behandeln!
am besten gleich 2 oder drei kaufen, denn einer ist beim einbau garantiert schon kaputt
Gibt auch Leute die schleifen das Loch auf der Grundplatte größer, alles schon gesehen.
Normal passiert mit leichten Schlägen nichts, wenn er sich nicht drücken lässt.
Gruß
René
kann man die spannung messen am zündschloss und was für spannung muss ankommen weil bei mir nur - werte kommen
Das liegt daran, das die spulen eine Wechselspannung erzeugen also Messgerät auf Wechselspannung schalten beim Messen.
Die Spannung die da ankommt dürfte keine Aussagekraft haben Hauptsache es kommt was an.
was kann ich denn noch machen ich habe alles ausgetaucht und bekomme kein funke so ein mist
Maßekabel am Motor vorhanden ??
motor bekommt doch masse über dem rahmen oder
Ich vermute mal das hier ein Fehler beim Einbau vorliegt.
Wo hast du die neue Spule, Unterbrecher ect. her? Gebraucht oder neue vom Händler?
Gruss David
motor bekommt doch masse über dem rahmen oder
Nicht immer ausreichend klemm mal provisorisch ein Massekabel an Motor und Rahmen
alles neu und bei moped store gekauft zündspule haben wir auch schon an eine andere s51 getestet ist io
Wenn du ein wenig Geld hast kauf dir für ein flocken nee gebraucht e Zündung oder gleich eine Vape bekommst ja auch schon gebraucht für ca 100 flocken
mfg srigg
Also wenn alles gewechselt ist und auch richtig eingebaut, kann es auch evtl. an die Simmerringe liegen.
Bei deinem Problem hinter der Zündung.
Hi,
Simmerring? Ich dachte er kriegt keinen Funken?
Hi,
Simmerring? Ich dachte er kriegt keinen Funken?
Upps, bin jetzt davon ausgegangen, das das Moped im warmen Zustand ausgeht, war ein anderer Beitrag
Hi, du kannst in relativ kurzer Zeit herausfinden, an welcher Stelle es klemmt. Wenn du Primärspule, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule durch Neuteile ersetzt hast, kommen nur Kontaktprobleme infrage. Arbeite bitte diese Schritte ab und beschreibe deine Ergebnisse:
1. Masseverbindungen testen (< 5min)
Option A: Schnapp dir ein ordentliches Multimeter und miss den Widerstand zwischen Motorblock & Rahmen und zwischen Motorblock und Grundplatte der Zündung. Er sollte jeweils nur den Bruchteil eines Ohms (einige Milliohm) betragen. Ist er größer, solltest du die Schraubverbindungen testen und ggf. Dreck wegkratzen.
Option B: Nimm eine 6V-Lampe. Schließe die Lampe über den Pluspol der Batterie und die zu prüfende Masseverbindung an. Sie muss so kräftig wie an der Batterie leuchten.
2. Primärspule testen (< 10min)
Schließe den Unterbrecher dauerhaft, indem du die Einstellschraube am Unterbrecher lockerst und ihn so weit zusammenschiebst, dass er beim Drehen des Polrads nicht mehr abhebt. Dann suchst du dir am Zündschloss das Kabel, das von der Primärspule der Lichtmaschine kommt (original braun-weiß).
Miss zuerst den Widerstand zwischen dem Motorblock und dem Kabel der Lichtmaschine. Er muss verdammt klein, aber größer als 0 sein. Wenn das stimmt, sind wahrscheinlich die Anschlüsse der Spule in Ordnung. Misst du aber mehrere Ohm, ist er zu groß.
Nimm dein Multimeter und schalte es auf Wechselspannung und bewege die Kurbelwelle. (Digitale Messgeräte sind träge und können u.U. beim kurzen Treten des Kickstarters nicht zuverlässig messen. Schieb in diesem Fall dein Moped ein paar Meter mit eingelegtem ersten Gang; macht sich gut zu zweit.)
Lies die Spannung ab! Erreichst du mehrere Volt? Achte auf den Messbereich. Wenn du exakt 0 Volt misst, hat das Kabel der Primärspule einen Kurzschluss zur Fahrzeug Masse -> austauschen. Wenn du nur ein paar Millivolt misst, scheint die Spule kaputt oder nicht richtig verlötet zu sein.
Prüfe im Fehlerfall die Anschlüsse der Spule auf kalte Lötstellen(!); löte sie im Zweifelsfall noch mal neu, und zwar richtig!
Wenn bis jetzt alles klappt, schalte am Zündschloss die Zündung ein und miss die Spannung am Kabel an der Zündspule. Selbes Vorgehen wie beim vorigen Kabel.
3. Verkabelung testen (< 10min)
Stelle den Unterbrecher wieder so ein, dass er gut sichtbar öffnet. Für diesen Test ist die genaue Einstellung der Zündung unwichtig. Schraube das dicke Zündkabel von der Zündspule ab und versuche, den nun freigelegten Metallstift im Loch der Zündspule zu berühren (dicke Finger? -> Alufolie hilft).
Betätige ganz vorsichtig den Kickstarter. Wenn Zündung und Zündspule richtig verkabelt sind (Zündspule sollte intakt sein, weil neu), spürst du ein Kribbeln an der Zündspule.
Spürst du nichts, solltest du zuerst den Masseanschluss der Zündspule testen. Wackelkontakte und rostige Kontaktflächen sind beliebte Spielverderber. Ist dort alles in Ordnung, kannst du dich mit Messgerät und Schaltplan hinsetzen und noch mal prüfen, ob die Zündspule richtig verkabelt ist und ob bei eingeschalteter Zündung die Zündspannung der Primärspule bis zur Zündspule vordringt.
Wenn bis hier hin alles geklappt hat, ist immerhin deine Lichtmaschine in Ordnung - gute Nachrichten.
@Moderator: Bitte diese Anleitung anpinnen!
danke werde ich mal morgen mal schaun
was bei mir das problem war, zieh mal dein Zündkerzenstecker ab und guck mal in das Kabel. war bei mir total grün und blau... so 1cm vorne abgeschnitten und sie kommt wieder auf schlag und ohne fehlzündungen und währen der fahrt ausgehfahsen oder so
Edit:
sorry meinte, dass sie währen der fahrt nicht einfach mehr ausgeht
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bseQ
Hi zusammen, hab bei meiner Simi das Problem, das wenn sie warm gefahren ist einfach ausgeht und keinen funken mehr hat.
Kerzenstecker neu, Kerze neu, Zündkabel neu, Zündspule neu.
Nach ca 15 - 20 min ist der funke wieder da.
Also ich denke das ich da ein thermisches Problem mit der Primärspule habe.
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Mfg Ich..:)
Schau mal hier, da gibt es Informationen zu genau dem von dir beschrieben Problem:
http://www.fen-net.de/~ea1370/…imson/#Zuendung_Aussetzer
Vielleicht trifft es ja auch auf dein Moped zu.
Der Kondensator darf nur ganz leicht reingeschoben werden (Loch kann minimal ausgeschliffen werden und am besten mit dem Handballen eindrücken) . Das Plaste sollte außerdem grau/dunkel und nicht weiß sein (Qualität ist bei den dunklen besser da die weißen meist billige Nachbauten aus China sind). Und wenn du die Mutter festdrehst und der Kondensator sich mitdreht, kannste ihn gleich wieder erneuern.
Ich hatte nemlich genau das selbe Problem an unserer S 50 (wird gerade aufgebaut).
Der Thread war 2013 das letzte Mal aktiv und die User, je nachdem welcher angesprochen wurde, ob Threadstarter, oder Zwischenüberschriftstarter, ebenfalls 2013 oder 2014 das letzte Mal hier. Da wird nicht mehr viel passieren.
Edit: Und bitte keine Doppelposts, sonst gibbet Verwarnungen von den Moddis.
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