Hallo forumfreunde,
habe mich jetzt durch sämtlichen Seiten im Internet geschlagen um Info zu bekommen.
Bei meiner S51 geht das Bremslicht und die Ladung nicht (auch das Schlußlicht nicht)(6V Anlage)
Habe vestgestellt das die Lichtspule mit den beiden Anzapfungen jeweils nur 3V abgeben und sobald man das Lademodul oder das Bremslicht mit anschliest bricht die Spannung zusammen, ist ja auch Klar. Das Lademodul ist soweit meine Elektronikkenntnisse sind in Ordnung (gelernter Elektroniker).
Was mich stutzig macht ist das da nur 3V anliegen an den anderen sind es bedeutend mehr. Das sieht ja fast aus wie wenn da ein Widerstand wäre, deshalb auch ne Frage wer wei die Widerstands-Werte der einzelnen Spulen?
Ich danke euch wenn mir einer helfen kann.
--
Have a nice Day Haevy Metal

Lichtspule Ladung Bremslicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also erstmal folgendes: Die "Lichtspule" ist die Spule welche den Scheinwerfer mit Strom versorgt. Sie hat auch nur einen Abgriff.
Die Spule von der Du redest ist die Ladespule. Die hat zwei Abgriffe und leistet 21 W.
Nun zu deinem Problem:
Schau dir mal die Spule genau an, in der Regel hast Du dort einen gelöteten Massekontakt. Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem, sobald eine Last angelegt wurde brach die Spannung komplett zusammen.
Ich hab dann herausgefunden das der Massekontakt sich freigebrannt hatte. Hab ihn nachgelötet und es hat erstmal gehalten (leider nicht sehr lange, das Resultat war, das ich mir eine neue Spule kaufen musste).MfG
--SIMSON EASY RIDERS
Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden
-
Danke für den Tipp habe nachgeschaut und gemessen Widerstand konnte kein defekt feststellen, funktioniert trotzdem nicht werde mir eine neue spule besorgen.
--
Have a nice Day Haevy Metal -
Hallo,
nur noch mal zur Information:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Spule für Batterieladung und Bremslicht Ladespule heist. Das Teil heist auch Lichtspule. Ist aber eben nur für die Batterieladung und Bremslicht zuständig. Die Ladespule ist die Spule der Elektronikzündung zur Aufladung des Kondensators im Steuerteil, deshalb Ladespule. bei der U-Zündung heist das Teil für die Zündung Primärspule.
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!