Simson kr51/1 Teile an Rahmen von Kr51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich habe eine KR51/1 rumliegen, allerdings ohne Motor...
    habe aber von einer s51 noch nen 4 Gang liegen. Ich würde den auch gerne benutzen und könnte von einer kr51/2 Rahmen günstig bekommen.

Kann ich nun die Bauteile von der 51/1 einfach an den neuen Rahmen ran machen? Oder ist da ein zu großer Unterschied?

• Prinzipell müsste das gehen, auch wenn es schade um eine original Schwalbe ist...
    die Sachen, die du ändern musst sind folgende die mir gerade so einfallen:
    1. Halterung vom Panzer am Schwinglagerbolzen links rechts sind andere
    2. du musst schauen, ob deine Stoßdämpfer passen, ne 1ser Schwalbe hat Reibungsgedämpfte (/1k oder /1S sind wieder Hydraulische) und ne 2er Schwalbe hat meist Hydraulischedämpfer (/2N wieder Reibungsgedämpft) da sind dann die Aufnahmen am Rahmen und an der Schwinge evtl. unterschiedlich
    3. die Bremsanlage muss angepasst werden (anderer Hebel + Stange + Bremse)
    4. du benötigst dann einen anderen Krümmer( der Auspuff verläuft dann auf der rechten Seite)

das ist erst mal alles was mir soweit einfällt auf die Schnelle...

Gruß Aljoscha

• Ok, von der Arbeit her geht das ja noch. Kann man das denn auch so einfach alles tauschen? Sind ja ansich originale "Ersatzteile"?

naja ansich würde ich die natürlich gern Original lassen! Habe die halt in einzel Teile bekommen und somit ist es eine super Grundbasis.

Allerdings wollte ich schon gerne 4gang Getriebe haben wie bei der s51.

Bin nämlich damit bei meiner s51 mehr als zufrieden und der Anzug ist einfach super :)

Beim Gebläsemotor 3gang habe ich einfach ein wenig angst, dass die Leistung, unteranderem bei Bergen, nicht so dolle ist und der Unterschied sehr stark ist zwischen den 3 und 4 gang :(

2 Mal editiert, zuletzt von Flei2011 ()

• Genau, das Knieblech ist anders, muss aber nicht geändert werden, der Halter kann dann da bleiben wo er ist. Da muss dann halt nur kein Filter rein wie bei der 1ser sondern am Beruhigungskasten kommt der dann hin. Hatte ich aber jetzt net erwähnt da hier ja nix anders muss, nicht das der Halter abgesägt wird :p_aua:

• gude ...

habe ähnliches vor. unterschieden sich nicht auch noch der kettenkasten / kettenschläuche? die kettenlänge is auch nicht ganz gleich ... kann man aber evtl. kürzen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!