Kette "knattert" beim bremsen... S51

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  • Guten Tag,


    ich habe meine Kettenspannung nachgestellt (untere Seite von der Kette in der Mitte, von da habe ich die Kette mit 2cm spiel eingestellt...also vom Schlauch die Mitte aus gesehen, habe ich nach oben hin 0,5 cm und nach 0,5cm unten.... ) und ist das normal das während der fahrt bzw. wenn man kurz steht die Kette sich recht stark zusammenzieht und sonst wieder so ist, wie man sie gespannt hat'?



    Naja auf jedenfall "knattert" es leicht wenn ich bremse.. normal im Stand oder wenn ich das Rad drehe höre ich garnichts...



    Habe einen neuen Kettensatz vor ca. 600km eingebaut.
    Motor etc ist auch erst neu und schon seit merh als 1000km eingefahren!
    Reifen lassen sich gut durchdrehen und bremsen nicht ab.


    Achja, ist eine s51, bing vergaser und vape zündung....


    vielen dank!

  • (untere Seite von der Kette in der Mitte, von da habe ich die Kette mit 2cm spiel eingestellt...also vom Schlauch die Mitte aus gesehen, habe ich nach oben hin 0,5 cm und nach 0,5cm unten.... )


    Sorry, aber das wäre was für's Forenzitat des Tages. :D


    Selbst wenn du nach oben und unten 0,5cm Spiel hast, dann ist das immernoch 1cm. Du brauchst aber sowohl nach oben, als auch nach unten jeweils mindestens 2cm.
    War das Problem schon vorher?

  • oh sorry,...
    ich blicke bei der Kettenspannung nämlich garnicht mehr durch.
    Es heißt ja immer 2cm spiel. Also von der Mitte ausgesehen, 2cm hoch und runter?


    und diese 0,5cm nach oben und unten waren so gedacht, weil der Schlauch ja von der Mitte aus gesehen auch schon ca. 0,5cm nach oben und unten hat .. und das wären dann zusammen gerechnet ja 2 cm ^^... hoffentloch is das so verständlich?





    naja und das Geräusch ist mir erst aufgefallen nachdem ich mich so in die "Kettenspannung" reingearbeitet habe...

  • Hat wer sonst evtl einfach mal ein Bild wo man das mit der Kettenspannung sehr gut sehen kann? Im Internet finde ich nciht wirklich was brauchbares..

  • Drück die Kette einfach nen daumenbreit nach oben, das muss ganz einfach und ohne großen Kraftaufwand gehen.

  • na man merkt schon das die schläuche an die kette kommen. statt deine 0,5 cm (die hast ja auch herausbekommen), dann nimmst eben jeweils eine daumenbreite nach oben und unten :a_bowing:


    wie soll man so etwas als video darstellen?



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Guckst Du

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Oh man, irgendwie zerbreche ich mir mit der Kettenspannung echt den Kopf :(...
    dabei klinkt das ja so simple...



    Also ich schaue dann morgen noch mal nach. Ich habe halt nur Angst das die dann im Endeffekt zu straff oder zu locker ist.


    Aber gut zu wissen, dass man erst misst, wenn man die Kette auch "spürt".. und dann soll die ca. 2cm hoch gehen?...Also wenn ich die Kette fühle, auch von da aus an messen? Also die paar mm von der Kette und so werden mitgezählt?






    Und solange dann dieses Geräusch weg geht..

    Einmal editiert, zuletzt von Flei2011 ()

  • Zitat

    wenn man die Kette auch "spürt".. und dann soll die ca. 2cm hoch gehen?


    oder du drückst die schläuche eben jeweils von oben und unten auf die kette ... dann jeweils gedrückt halten 2 cm nach oben und unten prüfen. ist ja nun wirklich keine hexerei.



    Ahoi!



  • also für ganz doofe, wenn ich die Schläuche dann zusammen drücke und mittig halte, 1cm nach oben prüfen und 1cm nach unten richtig xD?


    so langsam werde ich daraus doch noch schlau! Und danke für die Geduld xD :P

  • Machen wir es noch einfacher:
    Drück die beiden Schläuche einfach zusammen, das muss gehen.
    :a_bowing:

  • dann jeweils gedrückt halten 2 cm

    Der Wert stimmt nicht, richtig ist vom Durchhang nach oben gesamt 20mm und nicht, wie du es beschreibst 20mm nach unten und 20mm nach oben, siehe


    Post 7 :a_bowing:

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