Probleme beim 12 Volt Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

ich bin gerade dabei meine Elektrik in meiner S51 zu machen. Nun hab ich da ein kleines problem.
    Ich habe den Kabelverlauf nach dem Schaltplan mittlerweile 3 mal überprüft. Alle kabel sind neu und ich habe die kontakte alle mit kontaktspray behandelt.
    Es sind auch die richtigen Glühbirnen verbaut.

Elektrik habe ich nach diesem Schaltplan aufgebaut:

http://s7.directupload.net/file/d/2905/l84whqxa_pdf.htm

Ich will dazu noch sagen das ich meine batterie gemessen habe und sie nur 9V anzeigt anstadt 12V. Falls dadurch die blinker nicht gehen weil ich sage mal so, die spannung nicht bis zur Blinkerbirne kommt, da sie zu schwach ist. Hat sich der rest meiner frage wohl erledigt.

Nun zum problem:

ich bin mittlerweile soweit das ich nen Zündfunken habe und meine Hupe funktioniert. Nur die blinker wollen noch nicht.
    Ich dreh mein schlüssel im Zündschloss auf die erste stellung.

Habe dann von der Nummer 58 am Zündschloss zur 49 an der elba spannung. Ich messe weiter von der 49a an der Elba zur 83 am Blinkschalter, die spannung ist immer noch da.

Wenn ich nun beide kabel durchmesse die von der 83R und 83 L des Blinkschalters kommen, habe ich auch spannung( wenn ich den blinkerschalter betätige) . Schließe ich jedoch diese beiden Kabel in die Klemmleiste von der die kabel an die Blinker und Blinkerkontrolle gehen an, ist die spannung weg. Ich kann dann in der klemmleiste keine spannung mehr feststellen!

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der EWR hat mit den Blinkern nichts zutun, oder??
    Falls doch wie kann ich den EWr testen? Nicht das der schrott ist.

Bevor ich nun eine neue Batterie kaufe möchte ich einfach auf nummer sicher gehen das es nicht an was anderes liegt.

Ich hoffe ich ihr könnt mir helfen da ich nun echt nicht mehr weiter komme!

:b_wink:

• Kurzschluss Blinkerkontrolle

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Quasi birne kaputt?

Wenn ich die wechsel geht dann alles? Irgendwie muss der kuzschluss ja entstehen? Hab ich vllt die kabel falschrum angebracht? Weil im schaltplan und am tacho sind ja keine zahlen!

• Quasi birne kaputt?

Wenn ich die wechsel geht dann alles? Irgendwie muss der kuzschluss ja entstehen? Hab ich vllt die kabel falschrum angebracht? Weil im schaltplan und am tacho sind ja keine zahlen!

Nicht unbedingt die Birne, die Fassungen spinn teilweise auch rum, einfach mal das Kabel dort abziehen und schauen was passiert
    :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• So nun hab ich heut nochmal die Kabel der Blinkerkontrolle abgemacht un getestet. Ich habe aber immer noch keine Spannung in der Klemmleiste.

Dann hab ich mal eine andere klemmleiste genommen, die kontakte vorher sauber gemacht und mit kontakspray versehen. Aber spannung kann ich leider immer noch keine messen.

Ich verzweifle langsam. Freitag bekomm ich leihweise eine andere 12 volt batterie die voll ist. Mal schaun was dann ist.

Hat sonst noch jemand einen tipp?

• Nun mal ein kleines Update.

Da ich nun sogut wie die ganze woche versucht habe meine blinker vergebens zum leuchten zu bringen, habe ich mich gestern meinem Motor gewidmet.

Schöne zum laufen gebracht und das ist auch alles sehr schick. Der Scheinwerfer und das Rücklicht gehen glücklicherweise auch. Ob wohl ich ganz vergessen hatte meinen HS1 scheinwerfer zu verbauen. Da ich den schon vor längerer zeit mal gekauft hatte ist er in vergessenheit geraten. Aber der bilux scheinwerfer geht auch. Ich baus aber noch um.

Als der motor an war, hab ich eigentlich aus spaß mal die blinker getestet. Und siehe da sie gehen. Nur nicht regelmäßig, also nehme ich mal an das an irgendeinem kabel bissel rost am kontakt ist oder sowas, das werde ich noch checken.

Das die blinker bei ausgeschalteten motor nicht gingen schiebe ich jetzt einfach mal auf die batterie dich nicht ganz voll war.

• ich gehe mal davon aus das du den normalen Blinkgeber hast?

Oder hast du eine ELBA drin?

wenn du den normalen Blinkgeber drin hast dann ist das unregelmäßige Blinken normal :)

• BEVOR du die neue batterie einbaust... checke bitte ALLE blinkerfassungen auf kurzschluß! weil sonst brutzelt dir die neue b atterie doch noch deine elba (was die alte aufgrund fehlender power mit glück noch nicht geschafft hat)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Bei 12V hat er auch ELBA ;)

wieso hat man bei 12v auch elba?? ?(

ich fahr seit jahren mit 12v e-zündung umher, und hab nur ladeanlage drinne...
    und das läuft bestens, ladespannung stimmt, und batterie hält schon gute 5 jahre. also schädlich kann es bei mir in dem fall nicht sein :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!