Schwalbe KR51/1 K zur Alltagsrübe machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle!

habe vor einigen Wochen eine Kr51/1 K erstanden für 400 Kröten mit einigen Ersatzteilen.

Ist technisch tiptop, bis auf die Elektrik (keine Batterie, ich lass mich bald überraschen), und den durchgerosteten Rahmen!
    Habe drei Rahmen auf ebay gekauft, einen habe ich schon hier, wie man hier sehen kann (in blau) neben meinem vergammelten Rahmen (grau).
    Der neue Rahmen war nur dreckig, innen top! Kein bisschen Rost, die Fußrastenträger musste ich trotzdem abflexen (sehr stark verrostet), kommen die intakten von meinem alten Rahmen dran.

Die Schwalbe wurde mal von blau auf rot lackiert, aber ziemlich gut! Hat trotzdem innen in der Verkleidung gegammelt, griff teilweise auf den Lack außen über.
    Den Rost habe ich mechanisch entfernt und mit Rostumwandler behandelt, dann mit Unterbodenwachs konserviert.
    Da es meine Alltagsschwalbe werden soll für Uni etc, rüste ich sie von U auf E Zündung um, habe noch ein E Polrad und eine E Grundplatte rumliegen und eine 6V Zündspule, Steuerteil kommt nächste Woche. Zündspule und evtl. Steuerteil werden mit Lochband, Schwamm, Tüte etc dann reingebastelt.

Hier eine Frage: Wenn ich den Luftfilter nach unten in die Gummimuffe wie bei der KR51/2L verlege, kann ich dann das Halteblech für das Steuerteil in meine Kr51/1 bauen? Ich meine das hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…Steuerteil-KR51--S51.html

Die Löcher für das Lüfterrad zu bohren ist nicht schwer, warte nur noch auf den Gewindebohrer.

Hier noch zwei Bilder von sicherlich originalerweise nicht so konstruierten Gegenständen (in der Ersatzteilekiste gefunden, man beachte den Benzinhahn und den Einsatz für die 25W Birnenfassung um daraus eine 15W zu machen, der Reflektor dazu hatte trotz der großen Öffnung für ba20 Birnen 15W draufstehen BJ 1976, normal?:(

Was sind das für Lager im Hintergrund? Motorlager richtig?

Viele Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von MarkoS51 ()

• Bedenke das die Kabel der Grundplatte nicht bis zum Zündlichtschalter reichen. Entweder Du lötest längere Kabel ran, so wie ich, oder Du benutzt einen Leitungsverbinder wie bei der 2er Schwalbe.

Ja Du kannst den Luftfilter nach unten setzen. Gab bei mir niemals Probleme. Allerdings reicht der Platz wegen dem alten Luftfilterhalter trotzdem nicht für das Halteblech vom Steuerteil. Aber man kann das Steuerteil trotzdem gerade so "dahinquetschen".

• Ein Tipp von mir:

Setzte die Luftfilterpatrone besser nicht nach unten. Lass die da oben wo sie ist.

Eine vollständige und vor allem richtige Ansauganlage ist für den M53/1 sehr wichtig. Sonst wird deine Schwalbe sehr schnell zur lahmen Ente.
    Auch wenn sicher noch ein paar andere Foristi meinen werden; "das geht, kannste machen", tu Dir selbst den gefallen und lass es bleiben.

Beste Grüße

Marius

• Eine vollständige und vor allem richtige Ansauganlage ist für den M53/1 sehr wichtig. Sonst wird deine Schwalbe sehr schnell zur lahmen Ente.

Das möchte ich gerne erklärt haben. Denn diese Erfahrung kann ich keinesfalls bestätigen.

• Hier mal Zwei Links mit Lesestoff:

http://www.schwalbennest.de/si…r-heisst-teil-106127.html

http://www.schwalbennest.de/si…mung-gefragt-97545-2.html

Sicher kann es funktionieren, es kommt halt immer auf die Grundbedingungen vom Motor selbst, der Zündung und vor allem vom Vergaser an.
    Es muss aber nicht.

Der M53/1 braucht seine beruhigte Ansaugluft für eine vernünftige Zylinderfüllung in höheren Drehzahlen. Wenn also die Patrone direkt vorm Vergaser sitzt, ist die Beruhigung wieder dahin.

Ich persönlich habe mich vor einiger Zeit genug mit einem T-Luftfilter an einem M53/1 rumgequält. Egal, mit welchem /1 Zylinder, Rumpfmotor, Vergaser oder Zündanlage. Die Kiste war einfach nur lahm. Zur Erkenntnis mit dem richtigen Luffi kam ich leider erst zu spät. Erst damit hatte ich "plötzlich" wieder einen Motor mit Leistung bei höheren Drehzahlen.

Ich Denke das reicht erst einmal ;)
    Falls nicht, kannst Du ja mal in meinen Beträgen rumwühlen, da hab ich auch mal ein bisschen was zu geschrieben. (Siehe M53/1 auf das Niveau des M531 bringen)

Beste Grüße

Marius

• Ich persönlich habe mich vor einiger Zeit genug mit einem T-Luftfilter an einem M53/1 rumgequält.

Warum fängst Du jetzt plötzlich mit dem Luftfiltersystem der KR51 an??? Wir reden hier über das Luftiltersystem zwischen der KR51/1 und der KR51/2, das im Prinzip identisch ist mit dem Unterschied das sich bei der KR51/1 der Luftfilter vor dem Luftberuhigungskasten und bei der 2er Schwalbe hinter dem Luftberuhigungskasten befindet.

Im Schwalbennest wird es doch verdeutlicht, Du hast es selbst verlinkt.

Zitat: "Da sich bei der KR 51/2 unter dem Armaturenblech ein Leitungsverbinder (bei der KR 5/2L auch das elektronische Steuerteil) befindet, musste eine Lösung zur Unterbringung des Filtereinsatzes gefunden werden . So wurde dieser näher zum Motor platziert . Die Geräuschdämpfung litt darunter nicht."

• Es geht auch nicht um die Geräuschdämmung, sondern um die Luftberuhigung. Beim M531/541 Motor konnte man die Luftfilterpatrone nach unten setzten, da dieser nicht so abhängig von Luftberuhigung ist.

Den T-Luftfilter habe ich als Verdeutlichung eingebracht, wie empfindlich der M53/1 auf Veränderungen an der Ansauganlage reagiert.

Beste Grüße

Marius

• Es geht auch nicht um die Geräuschdämmung, sondern um die Luftberuhigung. Beim M531/541 Motor konnte man die Luftfilterpatrone nach unten setzten, da dieser nicht so abhängig von Luftberuhigung ist.

Nein, man musste es nur aus dem Grund nach unten setzen weil eben ober das Steuerteil und der Leitungsverbinder hinsollte. Beim M53/1 kann definitiv der Luftfilter so wie bei der KR51/2 verbaut werden. Nur die Druckfeder für den Luftfilter muss man sich besorgen.

• Das lass ich einfach mal so stehen. Es kann funktionieren, aber es muss nicht.

Sicher sind die Auswirkungen durch die nach unten versetzte Luffipatrone nicht so groß wie beim z.b. fälschlich verbauten T-Luftfilter am /1 Motor. Trotzdem hat man sich bei Simson damals sicher was dabei gedacht die Patrone weit vor der Luftberuhigung zu platzieren.

Beste Grüße

Marius

• ...

Die Löcher für das Lüfterrad zu bohren ist nicht schwer, warte nur noch auf den Gewindebohrer.

...

kleiner tip: sei VORSICHTIG beim gewindebohren.... der STAHL des polrades ist verdammt HART! M5 gehört da rein

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Trotzdem hat man sich bei Simson damals sicher was dabei gedacht die Patrone weit vor der Luftberuhigung zu platzieren.

Hat man auch. Es ist für Jeden leichter dort ranzukommen um den Luftfilter reinigen zu können. Eines der Grundvoraussetzungen war es ja damals das das Moped leicht zu reparieren und zu warten sein sollte.

• kleiner tip: sei VORSICHTIG beim gewindebohren.... der STAHL des polrades ist verdammt HART! M5 gehört da rein

cya v3g0

Ach, das is kein Ding. Das dauert keine 10 Minuten und die Löcher+ Gewinde sind drinne!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!