Lass die Batterie aus dem Mopped hol erst mal eine 6V Batterie und dann weitersehen
son Quatsch erstmal messen bevor er Geld rausschmeisst am besten am Frontscheinwerfer ![]()
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Lass die Batterie aus dem Mopped hol erst mal eine 6V Batterie und dann weitersehen
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So, grad das Glas vorm Blinker abgeschraubt und drunter war ein 12V Blinker.
Seid heute geht übrigens mein Vorderlicht nicht mehr und Drähte in der Birne sind noch ganz, aber ich glaub fast, dass das ein anderes Thema ist.
oh mein gott hier stehen soviel halbwahrheiten dass es weh tut.
also zuersteinemal: deine zündung also den zündkreis kannst du unangetastet lassen. das stimmt alles soweit.
die e und u zündung hat aber 3 kreise (spulen)
einmal fürs vorderlicht (und bei 12V häufig auch mit rücklicht)
und einmal fürs rücklicht + ladeanlage
die 12V ladespuel ist anders aufgebaut als die 6V ladeanlage.
bei 6V hat man eine ladespule mit masseanschluss und eine einweggleichrichtung, d.h. es wird nur die hälftel der energie zum laden verwendet.
bei 12v hat man einen brückengleichrichter und es wird alles zum laden verwendet dafür darf die spule aber keinen kontakt zur masse haben, das kann man mit einem multimeter einfach überprüfen.
der gleichrichter ist meist auch extra verbaut, es gibt aber imho auch elbas mit eingebautem gleichrichter.
die rücklichtdrossel ist übrigens nciht zum ausschalten des rücklichts da sondern ist ein frequenz- (und damit drehzahl-) abhäniger widerstand, der das rücklicht vorm durchbrennen bewart (bewahren soll, in der praxis klappt das eher schlecht)
das rücklicht geht aus weil sich der strom den geringsten widerstand sucht und das ist das bremslicht. und das verbraucht halt alle energie und lässt nix mehr fürs rücklicht übrig.
wenn man statt der spule die batterie anklemmt bleibt das rücklicht auch an beim bremsen.
es nützt also nix an der frontlichtbirne zu messen um rückschlüsse auf das ladesystem zu bekommen weil man druchaus 6V Vorderlicht und 12V ladeanlage verwenden kann.
A
Die Elektronikzündung besitzt üblicher Weise ein rotes Polrad, einen Geber auf der Grundplatte und ein meist braunes Steuergerät(rechter Herzkasten auf deinen Bildern zu sehen). Dazu gabs dann eine 6V Zündspule.
es gibt auch das schwarze polrad (mit den langlöchern und eins mit nur 2 bohrungen), und es gibt die kurze EMZA zündspule
Ich vermute deine Ladeanlage regelt auf 6V und saugt daher die Batterie leer.
die 6V ladeanlage regelt überhaupt nicht und kann auch die batterie nicht leer saugen, das machen die verbraucher.
Aber mach dir keine Sorgen, die brennt eh bald durch, weil sie die 12V nicht mag.
die brennt ganz sicher nicht durch, weil sie weniger belastung bekommt als in einem 6V system.
so wie alles beschrieben ist hast du ein stino 6V system und brauchst nur eine 6V batterie.
du aknnst auch eifnach mal messen ob deine ladespule Kontakt zur masse hat. (ich sage, ja hat sie....)
viel interessanter ist, was für einen blinkgeber hast du, die ori 6V tonne funktioniert nämlich mit 12V garnicht
Hab grad nachgeschaut, hab nen 12V Blinkgeber drin.
Wenn da eine altertümliche Ladeanlage drin ist, dann ist das kein 12-Volt-System. Die haben immer Gleichrichter und ELBA.
Schau nach, was für eine Grundplatte drin ist, und bau die Elektrik dementsprechend wieder richtig zusammen, mit den dazugehörenden Leuchtmitteln.
ZitatDiese Ladeanlage ist gleichzeitig eine Schlusslichtdrossel, welche dein Rücklicht ausschaltet, wenn du bremst, damit mehr Strom für die Bremslichtbirne zur Verfügung steht.
Das ist eher eine elektrische Erscheinung, als ein beabsichtiges Abschalten der Schlusslichtdrossel. Ganz einfach: 21W Rücklicht- und Ladespule, die Schlusslichtdrossel drosselt eben jene Leistung bzw. teilt sie auf in 5W für die Rücklichtbirne und den Rest für die Batterieladung (wobei das wirklich nur simpel erklärt ist). Bei Betätigen der Bremse und inkrafttreten der Bremslichtbirne, benötigt die Bremslichtbirne die komplette Leistung der Rücklicht- und Ladespule, nämlich genau die 21W. Deshalb geht das Rücklicht dabei aus (wer genau hinsieht merkt, dass die Rücklichtbirne eben nicht ganz aus geht, sondern noch minimal leuchtet - sofern die Übergangswiderstände gering sind), da einfach keine Leistung mehr von der Rücklicht- und Ladespule zur verfügung steht.
Wenn da eine altertümliche Ladeanlage drin ist, dann ist das kein 12-Volt-System. Die haben immer Gleichrichter und ELBA.
Schau nach, was für eine Grundplatte drin ist, und bau die Elektrik dementsprechend wieder richtig zusammen, mit den dazugehörenden Leuchtmitteln.
Anhand der Grundplatte sieht man dann ob 6V oder 12V?
ja wenn nich andere spulen drinne sind 
Bestell mir dann mal ein Polradabzieher.
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