Ich muss die Dämpfer mal nächste Woche nachmessen, hab eine ABE gefunden, nach der die 380mm Federbeine unbedenklich und Eintragungsfrei sind. Kann auf den Fotos die ich hab die Länge leider gerade net so abschätzen.
Sind die das, hat jemand ein Bild im Kopf, wie die 380mm Federbeine auf ner S51 aussehen?
Über die Zulässigkeit von Stoßdämpfern
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn nichts schleift oder in sonst einer Form eine Gefährdung entsteht, erlöscht die BE nicht. Es ist dann nur eine Ordnungswidrigkeit nac §23 StVO. 25€.
Die "Gefährdung" besteht spätestens dann, wenn er in einem Unfall verwickelt ist - zumindest laut Versicherung

Und dann folgt der Rechtsstreit... -
Also, ich hab nun nochmal eine größere Seitenaufnahme angeguckt. Die Reifen sind 16", also 400mm. Der Dämpfer ist von Auge zu Auge etwas kürzer auf dem Foto. Zu sehen ist da auch ein Gummipuffer von einigen Zentimertern Dicke. Kann ja vielleicht doch sein, dass der Vorbesitzer das ganze rechtmäßig gemacht hat. Ich druck mir die ABE einfach mal aus und nehm se mit, wenn ich die Simme nächste Woche hol
. Dann kann ich auch nochmal genau nachmessen
. Ansonsten kommen gleich nach Geldeingang Ende des Monats neue, erlaubte her 
-
Die "Gefährdung" besteht spätestens dann, wenn er in einem Unfall verwickelt ist - zumindest laut Versicherung

Und dann folgt der Rechtsstreit...Das ist natürlich wahr. Diese ganze zivilrechtliche Versicherungsgeschichte blende ich immer etwas aus; weil es für meine Berufsausübung Wumpe ist

-
Das ist natürlich wahr. Diese ganze zivilrechtliche Versicherungsgeschichte blende ich immer etwas aus; weil es für meine Berufsausübung Wumpe ist

Na wenns dich nicht interessiert, warum sollte es dann jemand anderen interessieren

-
Die 38mm Dämpfer gehen, sind aber nicht die, die hier verbaut sind, das kann ich dir jetzt schon sagen. Und ja die Kette schleift, das kann ich dir auch schon sagen und zwar weil weil die Gerade von höchstem Zahn Kettenritzel und höchstem Zahn Kettenmitnehmer hinten jetzt genau dort ist wo der Schwingenlagerbolzen ist, also liegt die Kette auf der Schwinge auf und schleift diese durch...
Na klar ist die ABE futsch, erzählt doch nicht, meinen SR50 haben sie mir damals sofort stillgelegt und ich hatte nur die 38cm Federbeine drin, da die niemals im SR50 verbaut wurden ABE futsch und KArre sofort stillgelegt... wenn du Teile verbaut hast die nicht in der Serie drin waren, keine Freigabe haben oder nicht eingetragen sind, dann darfst du das nicht in Deutschland fertig aus... bau originale ein und dann gehst du auf nummer sicher... im Falle eines Unfalles bleibst du sonst auf den Kosten sitzen...
-
Komisch, meine MZA Chromdämpfer haben sie beim Unfall nicht bemängelt... lag aber auch vielleicht daran, dass ich der Geschädigte war...

-
Die 38mm Dämpfer gehen, sind aber nicht die, die hier verbaut sind, das kann ich dir jetzt schon sagen. Und ja die Kette schleift, das kann ich dir auch schon sagen und zwar weil weil die Gerade von höchstem Zahn Kettenritzel und höchstem Zahn Kettenmitnehmer hinten jetzt genau dort ist wo der Schwingenlagerbolzen ist, also liegt die Kette auf der Schwinge auf und schleift diese durch...
Na klar ist die ABE futsch, erzählt doch nicht, meinen SR50 haben sie mir damals sofort stillgelegt und ich hatte nur die 38cm Federbeine drin, da die niemals im SR50 verbaut wurden ABE futsch und KArre sofort stillgelegt... wenn du Teile verbaut hast die nicht in der Serie drin waren, keine Freigabe haben oder nicht eingetragen sind, dann darfst du das nicht in Deutschland fertig aus... bau originale ein und dann gehst du auf nummer sicher... im Falle eines Unfalles bleibst du sonst auf den Kosten sitzen...
Wowowoow, locker bleiben
Ich sach ja (oder hab geschrieben), dass ich sie nochmal nachmessen werde, das war nur ne Abschätzung am Foto anhand der hinteren Felge. WENN es tatsächlich die 380mm sein sollten, dann kann mir schonmal keiner was, da ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der DEKRA gefunden habe, wo auch drinsteht, dass sie nicht eingetragen werden müssen. Sollten die Ein anderes Maß haben, fliegen sie natürlich zugunsten der originalen Dämpfer oder anderer zugelassener Dämpfer raus und das auch spätestens Ende des Monats. 
-
Komisch, meine MZA Chromdämpfer haben sie beim Unfall nicht bemängelt... lag aber auch vielleicht daran, dass ich der Geschädigte war...

Kommt auf den entstandenen Schaden an, ob genauer geguckt wird. Wenns nur Blechschäden sind, wird das Möp in der Regel ja nicht bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und geprüft. Bei Personenschäden oder anderen schwereren Schäden könnte man aber schon davon ausgehen, auch wenn du der Geschädigte bist. Dann kann die gegnerische Versicherung das Veranlassen und wenn dir dann nachgewiesen wird, dass dein Möp nicht verkehrstauglich war, dann kannst du mindestens ne Teilschuld kriegen.
-
guck mal hier
das sind die 38er, die darfst du fahren, weil die in der /C und in der Enduro ab Werk verbaut wurden.
guckst du hier, die hast du drin, die sind viel länger zwischer dem unteren Federende und dem unteren Auge
-
Alles anzeigen
guck mal hier
das sind die 38er, die darfst du fahren, weil die in der /C und in der Enduro ab Werk verbaut wurden.
guckst du hier, die hast du drin, die sind viel länger zwischer dem unteren Federende und dem unteren Auge
In diesem Fall sinds wohl tatsächlich die 400er auf meiner. Das mir die ABE da gar nichts nützt ist mir natürlich klar. Wie gesagt, fliegen dann demnächst raus. Braucht zufällig jemand hier 400er Stoßdämpfer? Hab da noch n Paar rumfliegen.

-
da wir ja heute schon das Thema hatten, dass die von der 150er ES länger sind als die von den 175er und 250er Modellen, könnten deine sogar noch länger sein, mess mal einfach aus Spaß nach und poste es hier...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!