anhänger-fragen ^^

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin :)

seit heute bin ich stolzer besitzer eines MKH/M 3 :P ich hab mit dem ding jetzt bissel was vor... und halt auch paar fragen dazu :)

- das zugmaul gibts ja neu wies aussieht. gibts davon auch eine verbesserte variante die besser gesichert ist? eventuell ne 18mm-version der anhängerkupplung vom MWH/RB ?
    - umbau auf simmi-räder ist fest geplant, einmal hab ich dann überall die selben felgen, komm leichter an neue und der schwerpunkt des dings geht bischen tiefer.
    - da er hier und da bischen rostig ist, hab ich mir gedacht daß neu verzinken ne option wäre... oder was würdet ihr damit anstellen?
    - n stützrad einbaun, ausklappbar. weil der originale "aufsetzer" is doch bischen arg hoch...
    - als idee schwirrt mir im kopf noch folgendes herum: bremsen in die räder einbaun, das zugmaul umbauen, daß es beweglich ist und an das ganze eine mechanik bauen, die den anhänger per auflaufbremse bremst
    - im selben atemzug vielleicht auch ne "abreißbremse"... mal schaun, schnapsideen halt ^^

so, nu dürft ihr ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Gab nur die eine Version der Kupplung,die sollte auch halten wenn die Feder ok ist.
    Und wozu auflaufbremse darfst eh nur 60kg laden offiziell ;) so sehr drückt das nicht das man so was braucht.

• Auflaufbremse ist quatsch! Du wirst damit keine 60km/h irgendwo langballern, wenn der beladen ist. Offiziell darfst du sowieso nur 40 fahren, dann reichen gute Mopedbremsen locker aus. Mal ganz davon abgesehen, wie es mit der BE des Hängers aussieht, wenn die Polizei da solche Eigenbauten sieht. Ich würde den Anhänger nicht großartig verbasteln, der M3 ist recht selten. Die Räder bringen im Übrigen auch nicht wirklich viel, dazu musst du die Aufnahmen der Achse/n erweitern.
    Die Nachbaukupplung habe ich auch dran, diese ist wesentlich besser als die "Alte". Du konterst nach dem Anhängen die Mutter und spannst somit die Feder (die die Sicherung vorne hält), somit kann da nichts rausrutschen oder abfallen.

Zitat

Und wozu auflaufbremse darfst eh nur 60kg laden offiziell ;) so sehr drückt das nicht das man so was braucht.

Leider nein, man darf nur 40kg beladen. 20kg wiegt der Anhänger schon.

Gruß
    Matti

• darfst eh nur 60kg laden

Ich dachte zulässige Gesamtmasse 60 kg; da das Ding richtig böse schwer ist, wird die Zuladung entsprechend sehr wenig sein. Oder erinnere ich mich da falsch?

• Auflaufbremse ist quatsch! Du wirst damit keine 60km/h irgendwo langballern, wenn der beladen ist. Offiziell darfst du sowieso nur 40 fahren, dann reichen gute Mopedbremsen locker aus. Mal ganz davon abgesehen, wie es mit der BE des Hängers aussieht, wenn die Polizei da solche Eigenbauten sieht. Ich würde den Anhänger nicht großartig verbasteln, der M3 ist recht selten. Die Räder bringen im Übrigen auch nicht wirklich viel, dazu musst du die Aufnahmen der Achse/n erweitern.
    Die Nachbaukupplung habe ich auch dran, diese ist wesentlich besser als die "Alte". Du konterst nach dem Anhängen die Mutter und spannst somit die Feder (die die Sicherung vorne hält), somit kann da nichts rausrutschen oder abfallen.

Leider nein, man darf nur 40kg beladen. 20kg wiegt der Anhänger schon.

Gruß
    Matti

BE :rolleyes: hab ich keine wollte bis jetzt keiner sehen :D Blinker und Rücklicht müssen ja auch dran wie auch Abschrift vom Moped Kennzeichen.

• okay... der seltenheitsgrad ist natürlich ein argument gegens "verbasteln"...

- die "auflaufbremse" entstand als gedanke aus dem lesen von einigen anhängerposts hier wo geschrieben wurde daß der anhänger beim bremsen einen durchaus "aus der kurve schieben" kann. und das wollt ich damit halt verhindern. ok, dann muss vorne doch noch ne scheibe rein, damits auch noch anhält :D das ganze war/ist halt grad son gedankenspiel von mir :)
    - die räder werde ich trotzdem auf simmi-felgen umbauen, einfach wegen der beschaffbarkeit und weil größere reifen möglich sind und damit mehr luft zum "federn" da ist. das was sie quasi beim MHK/RB gemacht haben mit den roller-reifen. wird aber n vernünftiger umbau der achsen, kein husch-pfusch mit m12-gewindestange :pinch:
    - bseQ: kannst du mir mal nen link oder bilder zu deiner nachbau-kupplung schicken? weil die eine die ich nach ner fixen suche im netz gefunden hatte, sieht aus wie die originale, nur daß die originale 2 federn hat (innen und außenliegend) während der nachbau nur eine hat --> http://www.zweiradteile-shop.de/sonstige/zubehör/p501_anhaengerkupplung-f-anhaenger-zugvorrichtung-simson.html <-- das mit der kontermutter tät mich mal interessieren :)
    - was ist mit dem neu/nachverzinken lassen? verzug, etc?

was die geschwindigkeit anbetrifft: was ich bemerkt habe ist daß die mögliche geschwindigkeit SEHR stark vom zustand der straße abhängt... wenn der straßenbelag glatt ist (muss nicht neu sein) und keine wellen drin sind, dann rennt das ding mit den derzeitigen reifen (in beiden ne 8 und höhenschlag drin....) und ca. 5kg zuladung selbst bei 80 ruhig hinterher :biggrin: aber wehe es wird wellig... dann sind mehr als 50 echt nicht drin... kann es sein daß die kupplung da ne sehr große rolle spielt? weil nachdem mir das ding ja einmal wegmarschiert ist, hab ich eins meiner gummispannbänder um die deichsel gewickelt und links und rechts an den gepäckträgern mit eingehängt.

wäre vielleicht auch ne art zusatzsicherung: links und rechts, ähnlich wie bei der auspuff-kalotte der s53, 2 starke zugfedern am anhänger und an der kupplung über ösen befestigen. würde den geradeauslauf des anhängers durchaus stabilisieren, wenn man im ersten moment drüber nachdenkt. die befestigung der federn ist natürlich n andres thema und das praktikable an- und abhängen...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• - bseQ: kannst du mir mal nen link oder bilder zu deiner nachbau-kupplung schicken? weil die eine die ich nach ner fixen suche im netz gefunden hatte, sieht aus wie die originale, nur daß die originale 2 federn hat (innen und außenliegend) während der nachbau nur eine hat --> http://www.zweiradteile-shop.de/sonstige…ung-simson.html <-- das mit der kontermutter tät mich mal interessieren :)

Genau diese Nachbaukupplung meinte ich, diese habe ich auch und die ist wesentlich stabiler als die originale Kupplung. Bei der Originalen ist die vordere Feder für die "Sicherung" sehr schwach, bei der neuen wird die Mutter einfach nach dem Anhängen in Richtung Feder geschraubt, die Feder erhöht dadurch den Druck auf die Sicherung und der Anhänger kann gar nicht mehr abspringen.
    Bevor der Anhänger dann wieder abgehangen wird, muss die Mutter natürlich wieder zurückgedreht werden, damit man die Sicherung nach hinten schieben und somit die Kupplung lösen kann.

Gruß
    Matti

• Moin, ich fahre auch viel mit Anhänger, und sicher oft mit min 60kg, da ich damit einkaufen fahre. Habe nie Probleme, trotz schiefer Räder, und der alten Kupplung, man muss eben gucken wo man wie und vorallem wie schnell fährt, mit ein bisschen Verstand und Vorraussicht klappt das. Mit deinen Zusatzfedern, wirst du das Fahrverhalten eher verschlechtern, da du dann immer Druck wirken hast, also zB bei Kurvenfahrten zieht es dich immer in die Gegenrichtung, das kann ja nicht gut sein.

Gegen das Verzinken spricht eigentlich nur der Aufwand, ggf reicht auch eine Lackierung wenn du die ordentlich machst, oder eine Pulverbeschichtung. Dafür muss das Material natürlich vorbereitet werden.

Bedenke auch, dass du das verzinkte Blech nicht einfach schweißen kannst, falls du das für deinen Umbau vor hast. Dafür muss das Zink min im Umkreis von 6cm um die Schweißstelle abgeschliffen werden.4

LG Tony

• gestern mal nen metallfuzzi da gehabt. fazit: das ding is anscheinend in nem 1A zustand, muss nix dran getan werden außer 1, 2 klitzkleine stellen mit zinkfarbe zu bepinseln. ich werd mit dem ding jetzt folgendes machen:
    - der umbau auf simmifelgen wird auf jedenfall erfolgen. aber kein huschi-pfuschi, sondern stabil und dauerhaft. erfolgt einfach aus dem grunde der einfacheren beschaffbarkeit der simmifelgen und dem größeren reifenvolumen (stichwort "federung"!)
    - die schutzbleche werden aus verzinktem stahlblech mit angesetztem rundstahl neu gebaut. die originalen erhält derjenige der mir die schutzis baut zusammen mit den rädern
    - ich werde mir sone art "zeltdachplane" für den anhänger bauen. is im prinzip n simples gestell was in die originalen aufnahmen kommt und wo dann ne bootsplane drüber kommt ^^
    - vorne kommt noch ne verlängerte abstützung dran, damit er grade steht wenn man ihn abstellt. muss noch gucken ob ich die irgendwie ausklappbar baue oder ne simple stange zum runterlassen.
    - in den anhänger kommt ne gummimatte. muss mal sehn wie ich das mitm wasserablauf mache daß sich drunter kein wasser sammeln kann... in den ecken sind ja ausläufe wie ich gesehn habe

den anhänger selbst werde ich, abgesehen von den achsaufnahmen nicht ändern :) und auch bei den achsaufnahmen werd ich mir was ausdenken, was möglichst wenig originale substanz mitnimmt.... ich denke ich mir werde da folgendes machen: entweder ich drehe mir die achsen aus einem stück, so daß in der mitte simmifelgen draufpassen und die dinger am ende aber in die originalen aufnahmen passen. oder ich nehme mir M9 bolzen und schieb da ne passende buchse drauf. so habe ich keine fluchtungsprobleme und kann jederzeit auf originale räder zurückbauen. für die achsen nehme ich dann 10.9er oder gar 12.9er schrauben und somit ist für ausreichend stabilität gesorgt :)

die neugebauten schutzbleche kommen an die originalen halterungen. so stelle ich sicher daß an der anhänger substanz nichts geändert wird :)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!