Blöder Zufall oder doch n Problem über die Jahre

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde gern mal Wissen ob es nur bei mir aufgetreten ist oder das Problem schon andere hatten.
    Das Problem was auftritt ist das die HSP Wicklung auf dem Stator Windungsschlüsse bekommt und dadurch der Spulenwiderstand und auch die induzierbare Spannung in den Keller geht. Äussern tut sich das Problem in schlechtem Zündverhalten. Zündaussetzern bis zum kompletten Ausfall. Es ist zwar bei herausgedrehter Kerze ein Zündfunke sichtbar aber nur schwach.

Bei mir ists nun schon die dritte GP die dieses Problem aufweist. 2 sind bei mir kaputtgegangen eine defekte hatte ich mal gekauft.

Jetzt wären mal eure Erfahrungen dazu interessant.

Nur Vögel fliegen schöner........

• keine probleme seit 3 jahren und bj 1995 :D

• keiner der ähnliches beobachten konnte....dann ists doch nur n Zufall

• hatte schon GP da waren die spulen so blöde gewickelt, das sie am rotor geschliffen haben, und das nicht nur 1mal!

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• das ist aber dann eher mechanischer Natur. Die defekten Spulen bei mir hatten keine äusserlichen Beschädigungen.

• keiner der ähnliches beobachten konnte....dann ists doch nur n Zufall

Hallo!
    ... Zufälle giebts nicht! Sowas Ähnliches hatte ich auch schon. Über Zündaussetzer, Fehlzündungen, zog nicht, bis hin zu: Aus nach 2 bis 4 Km, nachdem der Motor warm war.
    Der Hauptgrund war: Kondensator hinüber, Zündkabel an den Verbindungen oxydiert/verschlissen, und "Sicherheitsfunkenstrecke" nicht korrekt (bei innenliegender Zspule)!
    Das alles behoben und die Zündung mit Meßuhr exakt eingestellt (jegliches Spiel nahezu ausschließen!) ! Läuft nun wie "Hanne" ! :)

Gruß

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Hallo!
    ... Zufälle giebts nicht! Sowas Ähnliches hatte ich auch schon. Über Zündaussetzer, Fehlzündungen, zog nicht, bis hin zu: Aus nach 2 bis 4 Km, nachdem der Motor warm war.
    Der Hauptgrund war: Kondensator hinüber, Zündkabel an den Verbindungen oxydiert/verschlissen, und "Sicherheitsfunkenstrecke" nicht korrekt (bei innenliegender Zspule)!
    Das alles behoben und die Zündung mit Meßuhr exakt eingestellt (jegliches Spiel nahezu ausschließen!) ! Läuft nun wie "Hanne" ! :)

Gruß

aber das hier über die PVL-Zündung gesprochen wird und nicht Unterbrecher ist dir klar oder? ;)

• aber das hier über die PVL-Zündung gesprochen wird und nicht Unterbrecher ist dir klar oder? ;)

... PVL ??? Kenn ich nich !!! :kopfkratz:
    Habe bisher nur UZ "behandelt" ! :undwech:

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• so quasi im groben gibts 4 Zündungen

Die DDR U und die DDR E Zündungen dann die VAPE und zu guter letzt die PVL

wenn du mehr wissen willst such doch einbfach mal bei den Händlern nach PVL und der Rest ist sozusagen selbsterklärend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!