12 Volt Zündung Probleme mit der Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Brauchst aber auch das Polrad für die E-Zündung...
    Wegen der der Grundplatte, schau mal oben in Simson FAQ - Zündung - große Grundplattenübersicht. Da nimmst die Nr die darauf steht und vergleichst sie mit denen der FAQ. Als Anhaltspunkt, glaube die Lichtspule der 12V an der rot/weiß weg geht ist mit dünnerem Draht gewickelt und etwas schlanker als die der 6V?!? oder umgedreht ?

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Also wenn die S51 nicht per Zündschlüssel aus geht dann schau mal auf das braus/weiße Kabel am Steuerteil hinter dem rechten Seitendeckel. Das muß direkt an das Zündschloß an Steckplatz 2. Dann noch schauen ob am Zündschloß Steckplatz 31 braun angeschlossen ist was zum Massepunkt links oben im Herzkasten geht. Nun sollte sie zumindest aus gehen. Wenn Du nur mal ebend mit Licht probe fahren willst dann noch grau vom Rücklicht kommend und schwarz/weis von der Lenkerarmatur links kommend mit rot/weiß aus dem Motor kommend verbinden. Dürfte sehr schwach ausfallen, aber zum testen sollte es langen.

• "
    braus/weiße Kabel am Steuerteil hinter dem rechten Seitendeckel. Das muß direkt an das Zündschloß an Steckplatz 2. Dann noch schauen ob am Zündschloß Steckplatz 31 braun angeschlossen ist was zum Massepunkt links oben im Herzkasten geht "

so hab ich es geklemmt aber geht nicht aus hab schon die blöde Vermutung das dass Zündschloss hin ist

• Möglich, mußt es ebend mit Choke aus machen oder bremse ziehen, Gang rein und Kupplung kommen lassen.... dann geht sie auch aus ;) Hier bekommst bestimmt schnell ein gebrauchtes angeboten, denke mal ich hab keines mehr liegen.

• so hab ich es geklemmt aber geht nicht aus hab schon die blöde Vermutung das dass Zündschloss hin ist

Der Verdacht drängt sich auf, halt mal das Br/ws direkt an Masse. Wen es dann aus geht wird es das Zündschloss sein

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Sollte mich stark wundern. Aber die Teile können sich auflösen. D.h. die kontakte darin verschleissen

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• das wird wohl erst morgen was. Gibt es noch eine Möglichkeit das raus zubekommen? ich hab nur die Grundplatte, ein Steuerteil und eine Ladeanlage mehr nee an Elektronik und noch ein Zündschloss

Von daher wirst du wohl eine 6V E-Zündung haben.
    Möglicherweise hat ja die Zündspule unter dem Tank 12V und von daher kam der Vorbesitzer fälschlicherweise darauf.
    Die Zündspule wäre dann übrigens falsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!