Simson S51 springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mach ma den vergaser nochma sauber, wäre nich das erste mal das nach säubern gleich wieder dreck vor der hd sitzt. man bekommt ja selten alles komplett raus.

und wenn du sagst das sie dann lief, würde ich das nochmal versuchen, und den schwimmer gleich einstellen, und vorallem nadelventil komplett zerlegen.

und zum thema kärchern:
    das sollte man mit ner simson nie tun, das stimmt, aber es geht auch, das kann die maschine ab, wenn man es richtig macht.
    ich selber nehm auch nen lappen, aber nen kumpel kärchert seine regelmäßig, und die läuft ohne probleme, wie er das macht, keine ahnung ^^

• Und ich bins wieder. :(

Also das erneute Zerlegen des Vergasers + Reinigung hats nicht gebracht.

Sie springt meistens beim ersten Mal an und läuft dann. Irgendwann geht sie aber wieder aus. Zündkerze ist immer nass!
    Haben daraufhin Zündkabel + Zündkerzenstecker erneuert und den richtigen Elektrodenabstand überprüft.
    Aber auch danach wieder das gleiche Bild. Teilweise hat sie zwischendurch, nachdem die Zündkerze draußen war, aus dem Zündkerzenauslass gequalmt.

Fragen:
    - Wie krieg ich genau raus, um welchen 16N1 Vergaser es sich handelt?
    - Kann es was mit dem Schwimmerstand zu tun haben? Wenn ja, wie überprüf/veränder ich den?
    - Woran kann es noch liegen? Immerhin kriegt er Benzin, Zündfunke ist da, Luftfilter ist nen neuer drin

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. :S

• Zum thema nimmt kein gas an/ geht aus, fällt mir nocht Zündung einstelle ein. Aber ansonsten ziemlich misteriös.
    Ein strohalm wäre noch das der Auspuff zu is. Nimm mal Das hintere teil vom auspuf ab und schau wies dann geht. (Achtung gesetzeswiedrig, also nicht zu weit fahren :D)

Simson Fahren is wie Fahrad fahren:
    Wen man steht fällt man um
    .
    -----------------------------------------------------------------------------
    Nur damit das klar ist: Ich wohne in HH aber ich bin geborener und überzeugter Ossi! :teufel:

• Okay. beles ich mich mal.

Auspuff haben wir nen ganz neuen rangebaut. der alte war verbeult und rostig. Abgasbild sieht bei beiden aber gleich aus: total nebelig und verqualmt, wenn sie mal läuft.

• Verqualmt? Wie doll? Welche farbe? Eher Weiß oder Blau?

.
    Nur damit das klar ist: Ich wohne in HH aber ich bin geborener und überzeugter Ossi! :teufel:

• Würde mich mal auf weiß festlegen... und ja, da kommt schon was raus. Hält sich aber glaub ich noch im Rahmen. Ist jetzt keine Nebelmaschine aber wie son Knallfrosch zu Silvester (vllt. :D) Auch als sie lief und wir ne Runde gedreht haben. Dann aber nur wenn man richtig Gas gegeben hat.

Des Weiteren tropft aus der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.. son schwarzes Zeug. Öl. :D
    Denk aber eher, dass es daher kommt, dass die nicht richtig rund läuft und deswegen die ganze Suppe an der Verbindung rausläuft.

Hast du ne Idee?

• Hallo,
    klingt ähnlich wie mein Problem das ich hatee. Da war die Mischung zu fett. Da hing der Choke, sprich der war immer offen, egal wie der Hebel satand. Lief supper an, ist ne Weile gelaufen und dann hat sie schlecht Gas angenommen und ist ständig ausgegangen. Außerdem kam schwarzer Siff zwischen Auspuff und Krümmer raus. Seit ich den Choke jetzt richtig eingestellt habe, funktioniert es tadellos.
    Gruß Jeffrey

• Das klingt interessant! Ich werd das mal überprüfen. Muss mir eh nen neuen Gasdrehgriff und Armatur besorgen, da der letzte beim Festziehen an den neuen Lenker geplatzt ist. Und mit nem rutschenden Gasdrehgriff fährt es sich nich sooooo gut.
    Danke für den Tipp. Wenn noch mehr Ideen auftauchen, bin ich sehr gewillt dem auch nachzugehen! :)

• aber wie son Knallfrosch zu Silvester (vllt. :D)

Das klingt schon arg nach fehlzündung. Bin mir kjetzt nicht sicher ob das raussüfende öl dazu passt, aber mit meinem Jugendlichen logischen denken würd ich schon sagen :D

.

• Also das erneute Zerlegen des Vergasers + Reinigung hats nicht gebracht.

Sie springt meistens beim ersten Mal an und läuft dann. Irgendwann geht sie aber wieder aus. Zündkerze ist immer nass!

Ich weiß nicht was es da noch zu fragen gibt? Hast deinen Lösungsansatz schon selber gefunden....

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

• Vielen Dank für diese ausführliche Antwort devian.
    Auch wenn ich ein Neuling bei den Simmes bin, erbitte ich doch ein wenig mehr Unterstützung.
    Ich habe schon viele Sachen überprüft und weiß deshalb nicht, worauf du hinaus willst. Zündfunke ist da. Das sie irgendwo "absäuft" weiß ich ja schon von allein. Da bringt mir dein Satz nicht sonderlich viel neue Erkenntnis. Zumindestens nicht, wenn du nicht wirklich was Neues zu sagen hast.
    Das soll nicht böse klingen. Aber es bringt mir leider nichts.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal jeffreys Hinweis nachgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!