Kein Zündfunke (elektr. Zündung)

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  • Hallo,


    bin dabei die Schwalbe (KR51/1 K mit elektronischer Zündung aus der KR51/2) wieder fit zu machen.
    Bis gestern hatte ich noch kräftige Zündfunke, bzw das Moped sprang an.


    Heute wollte ich die Schwalbe starten - nichts.
    Kerze rausgedreht - kein Zündfunke.


    An Kerze und Zündkabel liegt es definitv nicht.


    Wo kann der Fehler liegen?
    Wie kann ich rausfinden ob es am Zündschaltgerät, oder an der Sekundär-, bzw. Primärspule liegt?



    Grüße und Danke

  • Am besten mal folgende Liste durcharbeiten:


    Ist von der Moser Homepage:




    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen


    Vorgehensweise:
    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken


    Auswertung:
    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2



    2. Zündkabel prüfen:
    Vorgehensweise:
    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)


    Auswertung:
    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)



    3. Zündschloss prüfen
    Vorgehensweise:
    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken


    Auswertung:
    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4


    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
    Spannungsprüfung:


    Vorgehensweise:
    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.


    Auswertung:
    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Widerstandsprüfung


    Vorgehensweise:
    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten


    Auswertung:
    Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)



    5. Geber prüfen:


    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen,
    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues
    Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


    6. externe Zündspule prüfen:
    Vorgehensweise Primärwicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen.
    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme
    15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:
    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)



    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt
    (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen,
    Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1
    anschließen


    Auswertung:
    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)



    Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein
    kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen -->
    Elektronikbaustein austauschen

  • An Kerze und Zündkabel liegt es definitv nicht.


    Und wie haste diese beiden Fehler ausgeschlossen? Kerzenstecker gehen auch putt.

  • ....danke :thumbup:


    Scheint der Geber zu sein. Widerstand über 100 Ohm. Sollte eigentlich bei 15 bzw. 30 Ohm liegen.
    Also neue Grundplatte -- dann am besten gleich komplett Bestück mit Kabeln.
    An Hand der Nummern 8305.1/4 100 und S191 5915/2 2 sollte sich da ja was finden lassen :)


    Danke nochmals.


    Grüße

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