hatte sie erst falsch rum drin hab dann nachgeschaut und richtigrum reingemacht.
kann es an der achse selbst liegen das da vielleicht schon 1mm material ab ist?
der holm rechts hat ja eigentlich damit nichts zutun ist ja der linke wo die schraube rein kommt.
Telegabel s51 problem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du das selbe Problem wie ich kurz hatte, ich musste meine Gabel nochmal auseinander nehmen und die seite von rechts auf links wechseln, dann hat alles so hingehauen

-
meinst du von links nach rechts wechseln oder das linke rohr nur drehen
-
jenachdem, wenn du das linke Rohr nach rechts nimmst, musst du es auch um 180 drehen und das rechts genau anders rum drehen, ist manchmal nicht so leicht sich zu merken wie die Gabel vorher zusammen war, kann daher sich schon um nen paar millimeter handeln, wenn "falsch"rum zusammengesteckt ist!

-
Tacharo, unter übrig versteh ich die Windungen, die die Mutter noch Platz hat zum Arbeiten, wenn sie schon am Holm anliegt. Deshalb ist deine Aussage völlig unsinnig. Genau wie mit dem verzogenen Nabendeckel. Dieser wird durch die plane Achse, auf seinem planen Sitz, plan auf das plane Lager plan auf die Distanzhülse plan auf das zweite Radlager gezogen, was widerum plan auf der Ankerplatte liegt und sich dann pertakt dem Holm anschmiegt gezogen. Bei einigen Modellen gab es die Anlaufscheibe, bei anderen nicht. Die wird aber nicht Ursache des Problems sein, sondern nicht parallele Holme...
Und wenn der Holm trotz festgezogener Klemmschraube immer noch auf der Achse wandert, ist entweder die Schraube nicht festgezug oder die Achse zu dünn für die Bohrung...
-
das glaube ich auch das es mit der achse zu tun hat denn die schraube ist soweit angezogen das der holm unten komplett zusammengedrückt ist.
ich probiere morgen mal eine andere achse aus mal sehen was sich ändert.
und paralell stehen tun die rohre zu einander 100% ig. habe alles nach anleitung gemacht.
trotzdem danke erstmal für eure hilfe, wenn noch jemanden was einfällt einfach mailen -
carpediem: beim ersten Teil hättest du das dann genauer beschreiben sollen,so war es zweideutig

Und das mit dem Deckel ist tatsächlich so.
Die Scheibe ist keine Anlaufscheibe,sondern zur Druckverteilung da.
Hat ja einen größeren Durchmesser und somit verzieht sich der Deckel nicht so leicht,wenn die Scheibe gegendrückz.
Mit diesem Problem hat das zwar nichts zu tun,aber mit dem Verklemmen der Achse im Deckel -
habe hier mal ein foto wegen der klemmschraube gemacht, wie gesagt habe sie komplett zusammen gezogen wie auf dem bild und die achse ist immernoch nicht fest????? hat jemand eine lösung?
-
Wie?
Ist doch alles paletti. Wenn die Mutter auf der anderen Seite fest ist, ist alles so wie es sein soll!
-
Sieht ganz schön krumm aus unten, ich tippe da ist ne Biegung drin, unten ist es zusammen oben aber noch nicht weit genug...
-
muss die achse nicht fest sein wenn die klemmschraube angezogen ist???

was meinst du was kann ich da machen
ZitatSieht ganz schön krumm aus unten, ich tippe da ist ne Biegung drin, unten ist es zusammen oben aber noch nicht weit genug...
-
ja klar muss die fest sein, sonst wäre das ja sinnlos mit der Klemmung, ich hab das Problem doch schon erkannt oder etwa nicht???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!