Kaufberatung Schweißgerät

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MoinMoin,

ich suche für die Arbeit ein Schweißgerät.
    Gebraucht wird das hier und da mal, vl. 1 Stunde die Woche, je nach dem was anfällt.
    Wir schweißen hauptsächlich den normalen Baustahl, aber top wäre es wenn wir auch Edelstahl schweißen könnten.
    Bisher haben wir ein 230V Elektrodenschweißgerät von Aldi :doofy: , aber das geht mir schon lange auf den Sack.

Erfahrung ist ein wenig vorhanden, mit Schutzgaß zu Hause.

Gibt es schweißgeräte(denke Schutzgas wäre am besten) wo ich auch Edelstahl mit schweißen kann ohne den Draht
    oder so zu wechseln?

gruß Mucky

• 1. Gibts das Thema aktuell schon und
    2. Begründet doch endlich mal eure Aussagen.

Ich kann dem Ersteller auch erzählen, dass wenn er seinen Stahl mit Knete verklebt das ganze 100 jahre halten wird, aber ohne einen Grund warum dies so ist, hat er nichts gewonnen.

LG Tony

• Gibt es schweißgeräte(denke Schutzgas wäre am besten) wo ich auch Edelstahl mit schweißen kann ohne den Draht
    oder so zu wechseln?

Wenn du das erfindest brauchste nich mehr zu arbeiten. So was gibts nich. Kauf einen Trafo, nich Gelumpe sondern einen Inverter. Das reicht für die allermeisten Fälle aus. Und dann üben, üben und noch mal üben. Wenn das Gefühl den nach geschätzten 10 Kg Elektroden so langsam kommt, kann man auch 1 mm Zeugs schweißen und muss sich nich um irgendwelch Gaspullen kümmern.

• Wig da verwendest du ein Schweißstab als Zusatz .Edelstahl muß du an der Rückseite Formieren sonst verbrennt der Stahl.
    Großer nachteil an wig man muß das zuschweißende Material sehr sauber machen bei Mag kann auch mal etwas rost sein ,bei wig haste gleich Einschlüße .
    Ich persölich schweiße aber lieber Wig..(Hab ja dfür auch einen Schein)
    Wenn du ein WiG mit ACDC findest kannste auch Alu Schweißen.(Mit viel Übung).
    Empfehlen kann ich die von Lorch oder Dalex .

• Entscheidend ist der Einsatzzweck.

Wo soll geschweißt werden? Wer schweißt? Was soll geschweißt werden?

Am vielfältigsten sind eigenltich Elektrodenschweißgeräte, da man zum einen draußen schweißen kann (gibt ja kein Gas das weggeweht werden kann) und man zum anderen das Schweißgerät durch die Elektroden an verschiedene Einsatzwecke und Materialen anpassen kann. Doof ist halt das speziellere Elektroden recht teuer sind und man eben viel Übung braucht ...
    Leider sollte auch bei der Elektrode das Material recht sauber sein, sonst gibts Einschlüsse & die Elektrode zündet nicht.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Moin,
    kannst dir auch einfach ne Va, Drahtrolle holen, wenn du damit normalen schwarz Stahl schweißen willst ist das auch nicht so dramatisch.
    Oder schaff dir ne rolle schwaz/weißdraht an das würde auch gehen. (Es sei denn du willst irgendwelche Va teile beizen lassen dann vergiss das mit dem s/w draht). Naja jedenfalls wenn du dich fürn Mig/Mag anlage entscheidest. Ich persönlich Schweiße lieber in der Halle mit Mag als mit Wig, einfach nur aus Zeit gründen... geht halt schneller ^^. Aber es kommt halt immer darauf an was du damit anstellen willst.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!