Hilfe bei Schaltpläne Simson s53

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  • Hallo Leute,



    Ich habe ein paar fragen. Ich habe kein idee welche type Schaltpläne ich brauche müssen. Vermütich die schaltpläne vor ein Simson s53 N.


    Mein zweiten frag, sie mal die vierten foto. Ist das mein Elba? 12V 2 *21 W ? Und was machst ein Elba?
    Und ich habe kein idee oder mein Schaltpläne compleet ist?


    Wie kan mir helfen?



    Danke im voraus,



    Rens
















  • Ja, das Gerät auf den unteren Bildern ist die ELBA (Elektronische Lade- und Blink-Anlage).


    Ich sehe außerdem das (braune) Steuerteil einer elektronischen Zündanlage EMZA.


    Ob du nun den Plan für S53N, B oder C brauchst, ergibt sich aus der Ausstattung des Fahrzeugs. Vergleiche selbst:


    http://www.akf-shop.de/moser/s53n.pdf ("Nichts", Minimalausstattung, keine Fernlicht- oder Blinkeranzeige im Instrument, kein Halogenlicht)
    http://www.akf-shop.de/moser/s53be.pdf ("Besser", "Enduro", Instrument mit Kontrollleuchten, Halogenlicht)
    http://www.akf-shop.de/moser/s53c.pdf ("Comfort", zusätzlich mit Drehzahlmesser)


  • Die farben sind nicht richtig...




    Die sicherung? Die accu vermisst? Die akkumulator dar zwischen sitz ein Sicherung zu stopp- rücklicht?



  • Zweites Bild: Das sind die Batterieanschlüsse - rot/grün für Plus und schwarz mit Sicherung für Minus, wie im Plan auch gezeigt.


    Unteres Bild: Die Leitungen vom Motor - rot und blau für die Zündung, rot/weiß, rot/gelb und grau/rot zur Lichtanlage.


    Ich sehe keine falschen Farben.

  • Hallo Leute,



    Ich wisse welche type Simson ich habe. Ein Simson S 53 B-CX. Das meinst das ich nicht ein Gleichrichter brauch mar ein EWR. Was ist das unterschied? Kann ich auch ein Gleichrichter montieren?



    Danke im voraus,



    Rens

  • Der EWR tut zwei Dinge: Erstens ist er Gleichrichter zur ELBA, zweitens ist er Spannungsbegrenzer für den Scheinwerfer. Das ist immer dort notwendig, wo Lichtspule und Fahrzeug für Halogenlicht ausgerüstet sind.


    Also generell: Einen EWR einbauen, wo er nicht nötig ist, das geht. Den EWR weglassen wo er gebraucht wird, das geht nicht. Die Scheinwerfer- und Rücklichtlampen werden ständig durchbrennen.

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