Luftfilter am S51 umlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Ich hab vor bei meiner S51 einen größeren Luftfilter zu verbauen, wegen nem größeren Zylinder.

Nunja, nun zu meinem Problem. Ich finde sämtliche Luftfilterumbauten zu auffällig und den Filo ebenso, perfekt wäre es, wenn man keine Änderung sieht, falls man den Seitendeckel abnimmt. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Pilz hinter die Blende vom Originalluftfilter zu machen, aber ich bin am überlegen, ob vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt.
    Mein Gedankengang ist, die Pilz irgendwo zu platzieren, wo er nicht auffällt und dann einen Schlauch durch die linke Seite des Herzkasten in den Luftfilterkasten zu legen, weiß aber einfach nicht, wie man das umsetzen könnte, ohne dass man den Schlauch von außen sieht.

Ich weiß dass das eine etwas banale Idee ist und bitte deshalb darum, Antworten wie "weißt du überhaupt wie ein Zweitakter funktioniert" oder andere Bemerkungen dieser Art einfach zu lassen :monster:

LG :undwech:

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• die idee hast du ja praktisch schon gehabt.
    "einfach" die linke herzkastenhälte nutzen.
    ein größeres loch einsägen, filter drauf und fertig
    allesdings wäre warscheinlich die Batterie? im weg.

Alles eine Frage der Technik!

• Wie wäre es mit dem Standardumbau:
    Luftfilterpatrone einseitig öffnen, Stahlwolle raus und auf die offene Seite eine Schicht Damenstrumpfhose.

Am unauffälligsten: Eine dünne Schicht Stahlwolle drin lassen und den rest mit lockerem Filtervlies befüllen. 2 Schichten reichen da völlig. Hinter der Patrone das Loch noch erweitern und fertig wärs...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Danke für die vielen Antworten :)

Also der Zylinder wird ein 60/6 und da kommt mindestens ein 19er Gaser ran, ich hab selbst noch nie nen "Tuningzylinder" abgestimmt deshalb weiß ich nicht, ob der Luftfilterumbau vom Original da reicht :(

Den Pilz auf die linke Seite zu bringen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber dort passt er von der Länge und Breite wahrscheinlich nicht rein, hab etwa 5 cm Abstand zum Seitedeckel gemessen und der Rahmen läuft dort ja auch lang. Deshalb ist meine Überlegung, einen Schlauch (so einen "gerillten" Plastikschlauch) dort anzubringen und den aus dem Kasten raus unter den Tank leiten, wo dann der Pilz befestigt ist. Das ist halt ein ziemlicher Aufwand und vielleicht letzten Ende dass wieder ziemlich aufwändig, deshalb wollt ich wissen, ob jemand da ne bessere Idee hat :panic:

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• Bin dabei, ne Drossel zu planen, die ihn zwar nicht am hochdrehen hindert, aber dafür sorgt, dass er bei 60 die Kraft verliert. Wenn das alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle, dann wäre das auch absolut unauffällig.

Bin vor nem Jahr mal in ne Kontrolle geraten, wo die netten Herren wirklich alles untersucht haben und die haben sich auch von den 63 Sachen aufem Prüfstand nicht haben beeindrucken/aufhalten lassen und weiter eifrig nach Tuning gesucht haben (war Stino :D ) ... Deshalb möcht ich das Teil so unauffällig wie möglich haben, um in solchen Situationen gute Chancen zu haben ;)

• Gaser werde ich einen aufgebohrten 16er nehmen, dann stimmt das optisch schonmal. Hab in eBay bei nem Teilepaket nen 6Kanäler ersteigert, wenn der aber die übliche eBayqualität hat, wirds einer von MRS. Ist klar, dass man mich anhalten wird, wenn ich beim Fahren angehalten werde (wenn man mir hinterherfährt oder so), aber wenn man einfach in ne Kontrolle reinfährt und rausgewunken wird z.B. glaub ich schon, dass das möglich ist ;)

• Mahlzeit genossen.

Ich möchte das Thema noch einmal hochholen.

Zum Thema Luft über Batterieseite.

Kann ich denn nicht wenn ich eine schmale Batterie habe die mehr Platz zur Verfügung stellt, einfach einen breiten luftschlauch (wie LT ihn anbietet über Loch oben rein auf Filterseite) auf Batterieseite von ansaugung gegenüber von filterseite, unter die Batterie legen? Dort ist doch eine Öffnung die man auch rausnehmen kann. Dort wird der Schlauch rein gesteckt. Dann hat dieser direkt Zugang zur Frischluft.

Da wir diese aber filtern wollen muss man sich was einfallen lassen, einen Filter zu integrieren. Wenn man das geschafft hat, sollte das doch viel mehr luft bereitstellen als ohne.

Man hat optisch von außen keinerlei Veränderungen oder Bohrungen.

Man muss erst das Fahrzeug zerlegen wenn ein Verdacht vorliegt. Bei aoa, dieser luftfiltervariante und 21er gaser absolut unauffällig von außen wenn natürlich nicht gefragt wird auf der Straße..

So und nun verraten mir ob ich einen Denkfehler habe oder ob das wirklich klappen könnte.

Wäre natürlich sehr interessant.

Es geht mir hauptsächlich um UNAUFFÄLLIGKEIT.

Liebe Grüße von mir, und Tipps nehme ich gerne an. :u_blumenkind:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!