Simson die Zweite

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde dir dieses Lackset im Tausch anbieten wenn ich mir das Lackset mal ansehen kommen kann und es mir gefällt.

Grüße Karl

:gut_beitr:

Fände es schön, wenn der originale Lack noch gerettet werden könnte. Gehört mMn halt zu einem Oldtimer dazu und spiegelt so ein wenig die Geschichte des Mopeds wieder :search:
    Schau doch einfach mal, ob sich der Lack ein wenig aufarbeiten lässt! Hast deinen Auspuff ja auch wieder toll hinbekommen! Wenn nicht könntest du das Blechkleid ja einfach mit Karl tauschen!

Ich finde das Wahnsinn, wie viele Simson Fahrzeuge im Osten noch auf den Dachböden bzw. in den Kellern schlummern. Will auch solch einen Glücksfall in meiner Familie haben!

• jo ich finde es auch voll in ordnung wenn es solche leute wie karl gibt :) ich möchte meine schwalbe auch wieder so original wie möglich aufbauen. jedoch heißt das für mich "nur" optisch original. neuer lack und das ein oder andere neue teil ist schon pflicht. ich will aber auf jeden fall wieder eine originale farbe verwenden. ich werde mich jetzt wahrscheinlich am wochenende mit karl treffen und dann entscheiden wir ob wir tauschen oder nicht. (er würde sein blaues set auch noch sandstrahlen lassen :) ) hoffe mal das mit dem tausch wird dann auch was :)

ich habe währenddessen die schwalbe am sonntag noch komplett zerlegt und bin nun auf der suche nach einem günstigen sandstrahl und pulver angebot in dresden. außerdem habe ich beschlossen anfang novemver eine vape zündung zu bestellen. vielleicht kann ich auch in der firma eines kumpels meine rahmenteile sandstrahlen. falls das alles nix wird muss ich wohl oder übel mit der flex ran und den gesamten rahmen abschleifen. ich hoffe und bete jedoch, dass das nicht nötig sein wird :D

• Also sandstrahlen und pulvern kannst du ja von Kädix machen lassen -->Hier<--
    Die komplette schwalbenkaroserie strahlen und pulvern kostet 195€ bei ihm. mit Klarlack 220€

Aber warum willst du das blaue überhaupt gestrahlt haben? Der Lack sieht doch noch wunderbar aus???

LG Ceddy

• weil mir das blau nicht gefällt :D und laut karls aussage soll das auch schlampig lackiert worden sein....

kädix' preise sind schon in ordung, aber ich versuche erstmal was in meiner stadt zu finden. da erspar ich mir den ganzen aufwand mit versand und co. mit ein wenig glück finde ich was. ich weiß, dass man bei nem kumpel in der firma sandstrahlen kann. mal schaun ob das geht und wie teuer das wird :)

• soo heute war karl da und wir haben das lackset des jeweils anderen bewundert :D und wir tauschen unsere lacksets jetzt...sobald karls gestrahlt wurde ;) desweiteren wird morgen mein rahmen mitsamt aller anbauteile zum sandstrahlen und pulverbeschichten gebracht :juchuu: :bounce: :thumbup: dann wird noch das neue lackset lackiert und alles wieder schön zusammengebaut (klingt ja alles nachw enig arbeit :undwech: )

gibt es eig eine seite wo man alle originalen lackfarben mit jeweiligem ral code sehen kann?

• jo finde es auch gut das wir tauschen...schöne win-win situation :)

zum lack: aus kostengründen werde ich mir wohl preiswerte aber nicht schlechte sprühfarbe von molotow holen. dann kommt da noch 2k klarlack drüber damit benzintropfen den lack nicht beschädigen. ich habe mich mir in ->diesem thread<- hier mal anregungen geholt wegen farben. zurzeit schwanke ich zwischen billardgrün und maron. das gute ist, dass es beide farben (also die jeweils am naheliegenste ral variante, die doccolor genannt hat) bei molotow in der spraydose zu kaufen gibt. aber ich werd mich nochmal mit sternburg-export unterhalten. er will mir am sonntag nochmal antworten wie teuer bei ihm das lackieren wäre. in der lackiererei um die ecke wollen die für ne neue lackierung 400€. das ist wohl ein gängiger preis für lackierung vom profi, aber mir definitiv zu teuer.

der rahmen ist derweil immernoch beim strahlen und pulvern. aus kosten und zeitgründen habe ich ihn schwarz-matt pulvern lassen. für kompletten rahmen mit allen anbauteilen habe ich für strahlen und pulvern bei uns in der stadt 160€ gezahlt.

• Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Man deine S51 sieht ja übelste aus hast verdautes glück gehabt das du das Überlebt hast.
    Ich kann momentan deine Situation ein wenig nach vollziehen mich hatz letzte Woche auch erwischt.
    Ist mir einer hinten drauf gefahren an der Ampel.

Das Lackset was du hast würde ich nicht sandstrahlen wen es der originale lack noch ist.
    Leiber mit einem tauschen der eins in einem schlechteren Lackzustand hat.

Denn diese Farbe ist im original sehr gefragt.

Selber lackieren würde ich nicht den das ist Erstens ein häufe arbeit
    Zweitens macht man als Neuling beim lackieren fahler die richtig Geld kosten wenn ein gutes Ergebnis haben will.
    Wen man denn noch alles zusammen rechnet was man so braucht Schleifpapier Füller Farbe Klarlack usw. kommt man schnell auf eine summe wo man für ein wenig mehr Geld eine Perfekte Lackierung oder Pulverbeschichtung bekommen kann.

Ich bin schon gespannt welche Farbe du dir aussuchen wirst.

mfG Tino

• also das original lackset wird nich gestrahlt ;) das bekommt karl, dafür bekomm ich ein gestrahltes von ihm :) kann ma auch paar beiträge weiter oben lesen ;)

ich denke wie ich das ganze mit lackieren und so mache bleibt mein geheimnis bis es fertig is ^^ hab aber schon ne entscheidung zu farbe und machart getroffen...warte eig nurnoch auf das blechkleid. aber das alles hat auch bissl zeit, da der rahmen wohl sowieso noch 1-2 wochen braucht :(

• soooo endlich sind meine rahmenteile vom strahlen und pulvern wieder gekommen...durch ostern hat sich das alles ein wenig verzögert...da liegen sie nun alle :)

so und da hab ich mich gleich mal an die arbeit gemacht. soweit bin ich erstmal bis jetzt gekommen :)

seht ihr schon irgendwelche groben fehler? das ist mein erstes simson moped was ich von grundauf neu aufbaue deshalb frage ich lieber einmal mehr nach bevor ich was falsch mache. ist es eig normal, dass bei den gewindestangen für die vorder- und hinterschwinge die gewinde links und rechts unterschiedlich lang sind? das sieht man auf einem bild.

fände es toll wenn ihr mich auf etwaige fehler hinweisen könntet :)

mfg

• Erstens hätte ich die gammeligen Stoßdämpfer so nicht verbaut...wenn kleinste Macke an den Anbaupunkten rostet es dort um so schneller wieder und

unterwandert Dir das frisch gepulverte :whistling:

Zweitens muss die Gabel wieder raus, es muss erst noch der Schnabel verbaut werden, den bekommst Du so nicht über das Steuerrohr :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• was wäre das beste für die stoßdämpfer? abschleifen und neu lackieren?

das mit der gabel is natürlich schön blöd...da war ich wohl wieder zu übereifrig :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!