Nervendes Geklapper

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde.

Nach langer Winterpause und einiges an Arbeit am "Bock" habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mit meiner S50 rauszufahren.
    Läuft soweit prima - nur, sobald sie warm gefahren ist, klapperts im 3. Gang bei 55 und dann nochmal bei gut 60 km/h. Außerdem im 2. bei ca. 40. Das Klappern hört sich für mich aber irgendwie nicht nach Kolbenringe an. Es klappert 2-3 mal (mit deutlicher Pause dazwischen) und dann schnell, wird dann, wenn man weiter Gas gibt, leiser oder hört spontan wieder auf (bis eben bei gut 60). Leistung kommt aber trotz Klappern. Ich dachte ja vor der Winterpause, es sei der Vergaser (denn das Geräusch erinnert eher an das Klappern eines Schwimmers, nur lauter). Da ich aber sowieso einen neuen draufmachen wollte (hab ich auch), hab ich nichts weiter gemacht.

Zur Ausstattung: S50, BJ 1979, Elektronik, Stino 50er mit 16N1-8 BVF-Vergaser (eingestellt von Tacharo).

Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann?

• Könnte mir vorstellen das da einfach nur irgendein Teil ab ner bestimmten Drehzahl vibration abkriegt und dann wogegen klappert. Aber an der S50 ist ja nicht so viel dran das da klappern könnte. Bei meiner Schwalbe hat´s mal ne Zeit lang immer geklappert wenn ich geschaltet hab. Hab mir natürlich mords sorgen gemacht usw... Letztendlich war´s ein Trittbrett das nicht richtig fest war.

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• Das ist möglich, nur was kann da locker sein? Schrauben sind alle fest (zumindest soweit ich das getestet habe). Es ist auf jeden Fall Drehzahl/Speed-Abhängig (im Stand bei Vollgas klappert nichts).

• Das ist möglich, nur was kann da locker sein? Schrauben sind alle fest (zumindest soweit ich das getestet habe). Es ist auf jeden Fall Drehzahl/Speed-Abhängig (im Stand bei Vollgas klappert nichts).

Ständer schlägt an , oder der Auspuff schlägt irgentwo an, rechter Seitendeckle am Motor nicht richtig fest usw. usw.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Ständer ist fest - der klappt nicht mal von alleine hoch :D Nein ernsthaft: Der wackelt kein bisschen. Auspuff wurde bereits gecheckt und ist auch fest. Krümmer sitzt auch fest und wackelt nicht. Seitendeckel Lima-Seite auch fest - habe erst meine Kette geschmiert - daher bin ich mir da so sicher. Ich dachte ja auch erst, das vielleicht ein Bowdenzug gegen den Motor schlägt beim fahren - aber selbst wenn ich die festzurre klapperts. Lichter sind alle fest - schalter, Seitendeckel oben links/rechts auch. Na, wer weiss was das wieder ist. Wenn ich mal Zeit habe (vielleicht nächste Woche) mach ich mal ne Aufnahme vom KLappern. Vielleicht kommt ja jemand drauf, was das ist. Zumindest scheint es den Motor nicht zu schaden - er läuft normal weiter. Das Klappern "reagiert" jedoch aufs Gas geben und ändert sich, je nach Stellung des Gas-Griffes.

• Meine S50 hat mal ne Zeit lang ganz komisch gescheppert. Aber das war leicht zu lokalisieren. Kam aus dem Auspuff. War der Dämpferinsatz der nen bisschen zu geringen durchmesser für das endstück hatte.

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• Ich würde mich nicht drüber ärgern

Solange es klappert ist das Teil noch da...... wenn es dann aufhört dann ist es weg das Teil :undwech:

Schlägt dein Bremshebel unter den Fußrastenträger, klappert das Bremsgestänge :?:

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Das sagt mein Schwager immer (hatten se glaub ich immer bei der NVA so gesagt): Wenns tropft ist gut, erst wenns aufhört zu tropfen, dann wirds gefährlich, dann ist nix mehr drin :D

• Aber ich habe auch so blödes Klappern am SR50, da klappert der Lampenring :whistling: ab einer bestimmten Drehzahl und dreht sich sogar :D

Neulich bei ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!