Kupplung bleibt immer offen und man kann die S51 nicht antreten

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  • Hallo


    Hab da ein großes problem...
    und zwar hab ich meine Simson s51b in letzter Zeit fertig gemacht...
    Sprich neuen Zylinder und Kolben, Sportpott , Rahmen gestrahlt usw...
    Hab sie soweit wieder zusammengebaut,
    und hab sie gestern versucht anzumachen...
    Ich will sie antreten und die Kupplung rutscht durch
    :furious:
    Manchmal packt die Kupplung, beim nächsten tritt plötzlich wieder nicht


    Das regt einen auf :(
    hab an der Einstellschraube schon rumgestellt, aber egal wie weit ich die Schraube reingedreht habe und wie weit
    ich sie rausgedreht habe
    die Kupplung ist immer mal wieder durchgerutscht und dann packt sie auf einmal wieder....


    Wars dann leid und hab sie angeschoben :)
    Lief sehr schön
    und ich bin dann gefahren.
    Schalten ging komischer Weise aber die Kupplung hat nicht richtig getrennt
    weil sie, wenn man im stand in den ersten geschaltet hat (bei gezogener Kupplung) nach vorne gezogen hat...



    Also wenn jemand hier eine Ahnung hat was ich tun kann
    bitte antwortet mir
    ich muss die bis nächste Woche Montag Straßentauglich haben um zur Arbeit zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Slania ()

  • Hallo,


    ist denn der Kupplungsbowdenzug richtig eingestellt?
    Steht der Kupplungshebel am Motor 90° wenn die Kupplung nicht gezogen ist?


    Ansonsten mal in unsere FAQ schauen (aus der man anscheinend keinen Link kopieren kann :waiting::(


    mfg
    :b_wink:

  • Schonmal Danke...
    ja ich hab gestern schon viel ausprobiert...
    aber wenn ich den Kupplungszug doch aushänge dann darf die Kupplung doch gar nicht mehr offen sein und
    ich müsste die Karre ohne probleme antreten können...
    das ist aber nicht der Fall


    ich werde das gleich nochmal probieren und dabei genau
    so vorgehen wie du es da zitiert hast aber ich glaube nicht das sich
    daran was ändert...


    ich hoffe es aber mal

    Einmal editiert, zuletzt von Slania ()

  • Wenn das mit dem Einstellen heute nicht
    funktionieren sollte, dann denke ich mal kaufe ich mir neue Lamellen
    vielleicht klappts dann :S
    aber ich hab von der Kupplung nicht viel
    Ahnung und ich weis nicht ob das überhaupt was bringt.
    Eine neue Tellerfeder hab ich schon verbaut,
    da meine alte einen Riss hatte...

  • änder mal erstmal deine themenüberschrift
    1. habs dann die anderen leute, die nach dem gleichen thema leichter und 2. steigen deine chancen um einiges, daß hier auch jemand reinguckt, der sich auskennt


    überschrift änderst du in dem du im 1. beitrag auf bearbeiten drückst
    da haste dann nochmal dat editirfeld für die überschrift



    zum thema:
    wenn du sie anschieben kannst, dann scheint die kupplung ja soweit ok zu sein 8|


    verständnisssache: wenn die kupplung packt (schließt), dann kannst du ankicken (und normal fahren)
    wenn sie schleift oder offen bleibt, dann gehts nicht
    haste im letzten post falschrum geschrieben



    wenn du kickst und die kupplung nicht packt, fühlt sichs dann auch an wie ne rutschende kupplung oder trittst du komplett ins leere?
    wenn du komplett ins leere trittst, dann wird dein mitnehmer oder die kickerwelle einen weg haben -> motor spalten









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ok Danke für den Tipp
    also es fühlt sich irgendwie unterschiedlich an
    manchmal packt sie und man kann sie antreten...
    dann bleibt sie 3 bis 4 tritte offen... wenn man dann mit der hand das polrad ein wenig weiter dreht
    dann packt die kupplung wieder...

  • Ich bin ja gestern auch gefahren...
    Als ich sie an hatte...
    bin zwar nur langsam mit wenig gas im ersten und zweiten Gang gefahren
    das bedeutet ja, die Kupplung macht ihre Arbeit noch.
    die hat zwar nie richtig gepackt,
    sprich die Gänge sind bei Belastung direkt rausgesprungen,
    aber die Karre ist immerhin gefahren :D

  • ein Gang der rausspringt hat wenig mit Kupplung zu tun, sondern eher mit der Einstellung vom Getriebe.
    Vielleicht ist wie Streni gesagt hat garnicht die Kupplung das Problem, sondern eher der Kicker.
    Hört sich für mich eher dannach an.


    mfg ille :b_wink:

  • ein Gang der rausspringt hat wenig mit Kupplung zu tun, sondern eher mit der Einstellung vom Getriebe.
    Vielleicht ist wie Streni gesagt hat garnicht die Kupplung das Problem, sondern eher der Kicker.
    Hört sich für mich eher dannach an.

    Da kann ich sagen das, dass wahrscheinlich nicht der Fall ist,
    da die Kupplung anscheinend nur beim antreten durchrutscht, wenn der Kolben
    am obersten punkt ist...


    ich werde gleich in die Garage gehen und nochmal danach schauen...
    ich hatte die Kupplung ja auch komplett auseinander, als ich die Tellerfeder gewechselt habe...
    kann es vielleicht sein, das ich die Lamellen falsch angeordnet habe??
    Muss man bei der Anordnung der Lamellen zueinander irgendetwas beachten??

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