Achsenbruch - Simson Anhänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine Simson S70 und dazu einen original Anhänger von IFA. Leider ist beim Anhänger die Achse von einem seiner Räder gebrochen. Jetzt suchen wir händeringend eine neue Achse. Bei unserem Händler vor Ort hatten wir kein Glück und im Internet habe ich, bis jetzt, auch noch nichts gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann eine neue oder gebrauchte Achse zu finden.

Hier habe ich die Bilder zu der Achse (mit Bruchstelle) und zu dem Rad (da es ja unterschiedliche Räder gibt):

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Wäre es sehr aufwändig dieses Teil selbst zudrehen, oder evtl drehen zu lassen beim Freund bekannten etc.?? Sieht ja nicht gerade komplex aus...

Vllt. findet sich jemand hier der dieses für (kleines) Geld machen würde?

Gruß und viel Glück!

Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

• Wäre es sehr aufwändig dieses Teil selbst zudrehen, oder evtl Drehen zu lassen beim Freund bekannten etc.?? Sieht ja nicht gerade Komplex aus...

Wird nu gleich ein Gewitter auslösen, egal. Ich würd den runden Zapfen schön anfasen und mit CO² anschweißen. Notfalls Schweißprofi beauftragen. Sollte halten.

• @ Überflieger

An diese Option haben wir auch schon gedacht. Wenn es eine Möglichkeit gibt eine originale Achse zu bekommen wäre das natürlich super. Sollte es jedoch nicht klappen wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben um diese Option zu wählen.

Die gebrochene Achse zu Schweißen wird wohl eher eine Übergangslösung sein. Ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich halten wird.

• ja genau Anschweißen richtig schön anfassen und dann
    zu Schweißen und wider glatt schleifen.... haben wir in der Firma schon mal
    gemacht bloß bei ein größeren bolzen hat super geklappt

• Wird nu gleich ein Gewitter auslösen, egal. Ich würd den runden Zapfen schön anfasen und mit CO² anschweißen. Notfalls Schweißprofi beauftragen. Sollte halten.

Ja stimmt anfasen und dann einmal "rumbraten" geht bestimmt auch, die Lasten sind ja recht übersichtlich bei solch einen kleinen Anhänger.

Das ist ne gute Idee! :thumbup:

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!