Simson S51 - Mal anders!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Ich will hier mal meine S51 vorstellen. Habe sie jetzt 2 1/2 Jahre und schon ne Menge geschraubt und investiert. Bis auf den Rahmen ist alles in dieser Zeit erneuert und umgebaut worden. Hier habe ich vorallem versucht, die S51 etwas moderner zu gestalten und auch technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
    Motor ist ein 50er 4Gang mit Sportkurbelwelle, Sportkupplung, DZM-Antrieb, Vape und Bing Vergaser und Leerlaufkontakt.
    Lackiert ist sie in weinrot, leider nur aus der Dose, weil das Geld als Schüler nicht so hinkommt, kann sich aber trotzdem sehen lassen finde ich.
    Elektrik ist komplett erneuert - Hier sind nun Kontroll-LEDs für Stand-, Abblend- und Fernlicht sowie für Blinker und Leerlauf im Einsatz. Zündschloss wurde nach vorne verlegt und wird nun mit einem "richtigen" Schlüssel betätigt. Steckdose unter der Sitzbank ist ebenfalls vorhanden. Das war jetzt nur ein Bruchteil, der mir spontan eingefallen ist...
    Könnte jetzt noch mehr schreiben, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D :

Das ist von Simson-Umbau, hier ist auch alles ausführlich beschrieben.

Die Bilder von Simson-Umbau sind aber leider schon 1 Jahr alt. Aktuelle Bilder habe ich hier (leider nur Handyquali - noch kein Wetter für gute Fotos):

Was haltet ihr davon?` :love:

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• Mit den Amaturen haste dir was dabei gedacht, sieht ganz gut aus, auch wenn man das Alu evt noch schwärzen könnte.

Was aber garnicht geht sind die abschlüsse der Federgabelholme, was ist das denn?

• Danke :), habe mir überlegt, das Blech zu lackieren, aber dadurch das der Schlüssel da immer draufliegt, hab ich Angst, dass das evtl. schnell wieder zerkratzt.

Die Aufnahmen von der Gabel sind umgebaut. Hab die Aufnahmen von unten durchgebohrt, das Gewinde bis runter erweitert und ne Schraube von unten reingedreht. So brauch ich keine Angst haben, dass das weiche Alugewinde kaputt geht und das ist generell etwas fester. Da sind oben eigentlich noch Hutmuttern drauf, ist auf dem vorletzten Bild ein bisschen zu sehen ;)

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• Danke! Ja das mit dem M-Lenker fand ich auch schöner, aber der hat mir (beinahe) 3 Punkte beschert und ich habs nach unzähligen Versuchen aufgegeben zu versuchen, ihn eintragen zu lassen :(

Einmal editiert, zuletzt von Domey ()

• M-lenker sehen alle kacke aus.das einzige was in frage kommen würde sind stummelllenker.alles andere sieht aus wie gewollt aber nich gekonnt. auch die lampenmaske ist nicht so meins.das ist aber geschmackssache

• Ich wunder mich immer wie ihr mit dem Lenker, fahren könnt.
    Da muss doch der Brustkorb schon fast aufliegen, und nach 200KM fahrt am Stück starke Rückenschmerzen geben?

Gruß
    René
    :b_wink:

Mein Bruder ist 2 Jahre täglich damit zur Arbeit gefahren..... wems Spass macht :D :censored:
    Ich habe lieber Crosslenker auch wenn die immer anner Ampel an den Autos schleifen :rolleye:

:rotate:

• herzkasten sieht ja nach ne menge spaß aus, is das nen Zadischloss und hast die abdeckung selbst gemacht?

Ja, im Herzkasten hab ich den kompletten Kabelbaum zusammengeführt, damit nicht so viel unter der Armatur ist, hab mir da nen Schaltplan gemacht, so gehts eigentlich ganz gut :thumbup:

Das Zündschloß ist keins von Zadi, das hab ich in Ebay gefunden, ist eigentlich für Quads, war aber keine große Sache mit der Verkabelung.

Zitat von Daysleeper-1983

Ich wunder mich immer wie ihr mit dem Lenker, fahren könnt."

Es geht eigentlich recht gut. Habs einmal im Rücken gemerkt gehabt, da war ich aber auch 3 Stunden am Stück unterwegs. Man liegt halt mehr aufem Moped und hat weniger Luftwiderstand :biglaugh:

Zitat von DeadSky63ccm

M-lenker sehen alle kacke aus.das einzige was in frage kommen würde sind stummelllenker."

Ich hab den Lenker genommen, weil der ein Teilegutachten hat und ich gehofft hab, den eintragen zu können X( An sich hätte mir ein Stummellenker auch gefallen, aber das Thema hat sich für mich eh erstmal erledigt. da bleibt der Originale drauf bis ich nicht mehr aufs Moped angewiesen bin, dann versuch ich nochmal mein Glück mit den "Freunden" vom TÜV :yapyap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!