Ein Nicht-Simson-Problem: Sound Problem im Auto

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  • bei den meisten Aktiv Subwoofer wird doch das Signal mittels HiLow Adapter von den Lautsprechern hinten abgegriffen. Ich tippe entweder hier auf nen Fehler, oder es ist eine schlechte masseverbindung vorhanden.


    Aber wenn das Teil eine Werkstatt eingebaut hat, warum fragste die nicht wegen den Problem? Wenn die es machen muss es auch funzen oder nicht?

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Das hat keine werkstatt eingebaut sondern irgend ein Studiums kollege. Den kannse nun aber nich mehr fragen weil der irgendwie versetzt wurde oder so ka.


    Ich werd mal danach gucken was ihr hier so vorgeschlagen habt!


    danke

  • achso, weil ich was von Werkstatt gelesen hatte, naja, ist auch viel text gewesen. Klingt aber nach nem masseproblem. Oder ist es ein glechbleibender Ton der sich aber drehzahlabhängig leicht ändert? Tritt das Störgeräuch auch auf wenn der Motor aus ist?

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Du hast werkstatt gelesen, aber das war meine werkstatt wo ich der zettel liegt mit der genauen bezeichnung des Subwoofers.


    Der ton kommt nur ganz kurz beim lied weiter drücken oder Zündschlüssel ziehen. Das Geräusch kommt wenn der motor an ist oder aus ist. Also immer.


    Bei drehzahländerung ändert er sich nicht.

  • Dann würde ich auf die masseverbindung schauen. Habe da schon die verrücktesten dinge gesehen (z.b. nen 20mm² Kabel an der befestigung fürs Rücklicht mit aufgeschraubt). Am Besten in dem Fall irgendwo anschließen wo Gurt oder Gurtschloss befestigt ist. Am besten auch nochmal mit schleifpapier die Auflageschläche blank machen.


    Gruß
    Maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Das macht aber eigentlich nichts aus, weil Ori gehen die Lautsprecherkabel ja meistens Rechts und Links hinter, wenn Signal über Chinch kabel, macht auch nichts wenn das mitn Stromkabel zusammen verlegt ist, weil abgeschirmt. Problem ist bloß wenn das Stromkabel auf der LiMaseite verlegt wird, da kommt das LiMa Pfeifen. Aber das ist hier ja nicht der Fall

    Sommer, Sonne, Heizung

  • servus,


    für mich ließt sich die Fehlerbeschreibung nach dem "normalen" Einschaltknacken der Endstufe im aktiv Sub, das ist eigentlich bei jeder Endstufe so, nur dass sich die Endstufe eigentlich nicht ständig Aus- und wieder Anschalten soll.


    Kannst du mal nachprüfen ob die eine Remoteleitung verlegt haben? Die Remote Leitung wird normalerweise am Radio angeschlossen und bekommt erst dann +12V wenn das Radio an ist. Mit dem Signal wird dann die Endstufe an und aus geschaltet, das ist also nur ein Steuersignal. Jetzt gibts auch auch Faule, die sich die Remoteleitung sparen wollen und auf eine Schaltung zurückgreifen bei der das Remotesignal aus dem Lautstärkepegel der Leistungsausgänge erzeugt wird. Ist der Pegel (also die Lautstärke) zu niedrig, wird also kein Signal erzeugt, die Endstufe schaltet ab (also z.B. zwischen zwei Liedern oder beim leise hören). Beim Aus- und Einschalten kommt es dann zu einem (meißt) Knacken.


    kurzum das Problem sollte weg sein wenn du ein Remotesignal vom Radio direkt auf die Endstufe verlegst.


    Achso, am Besten immer die Masse als durchgehendes Kabel verlegen, da speziell bei hohen Verstärkerleistungen die Leistung ja auch wieder über ein Massekabel zur Batterie geführt werden muss, es bringt nix wenn das Pluskabel mit 20mm² auf die Batterie geht und nur eine 10mm² Massebrücke von der Batterie auf die Karrossrie verbaut ist (der Strom der über "plus" kommt muss auch über "minus" wieder zurück). Abgesehen davon reagieren viele Moderne Autos allergisch auf zusätzliche Massepotentiale in der Karosserie. Dazu kommt dass heute auch viel geklebt oder nur Punktgeschweißt wird, beide Verbindungsarten sind eigentlich nicht die gerade für die Übertragung hoher Ströme gemacht, eine Verlustfreie Stromübertragung ist so also nicht von jedem Punkt der Karosserie möglich.

  • Achso, am Besten immer die Masse als durchgehendes Kabel verlegen, da speziell bei hohen Verstärkerleistungen die Leistung ja auch wieder über ein Massekabel zur Batterie geführt werden muss, es bringt nix wenn das Pluskabel mit 20mm² auf die Batterie geht und nur eine 10mm² Massebrücke von der Batterie auf die Karrossrie verbaut ist (der Strom der über "plus" kommt muss auch über "minus" wieder zurück).


    Nein, das ist Unsinn. Gerade das Massekabel sollte so kurz wie möglich sein und an einem geeigneten Punkt fest angebracht sein. Bei meinem Auto ist ein langes 10er Gewinde in der Reserveradmulde. Dort wird, normalerweise das Reserverad festgeschraubt. Das Gewinde ist ordentlich mit der Karosserie verschweißt und somit ein idealer Massepunkt. Das 25mm² Kabel ist gerade mal 30cm lang. Funktioniert seit über 10 Jahren problemlos.

  • Unsinn ist das nicht, vielleicht ist es nicht immer Notwendig, aber kein Unsinn


    Die Leistung für so ne Endstufe kommt einzig aus der Batterie, warum willst die über die Karosserie Transportieren, dafür ist die Karosserie nicht gemacht? Im Übrigen verbieten heutzutage viele Hersteller sogar das aufschalten weiterer Massepotentiale um Störungen der Bordelektronik zu vermeiden.

  • Habe mich gerade mit einem Kumpel unterhalten der das beruflich macht. Und wir haben beide recht. Man kann das Massekabel auch an die Batterie anschließen. Allerdings sollte das Massekabel und die Cinchkabel nicht den selben Weg wie das Pluskabel nehmen. Z.B das Pluskabel auf der Fahrerseite und alle anderen auf der Beifahrerseite verlegen.


    Wenn man sich einen Massepunkt sucht sollte das Kabel nicht länger als einen Meter lang sein und am Besten eine starke Schraube die direkt mit der Karosserie verbunden ist. Z.B die Schrauben mit der die Rücksitzbank mit dem Fahzeugboden verschraubt ist.

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