biluxbirne mit halogentechnik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Manche meinen sogar das die VAPE eingetragen werden sollte. :rolleyes:

    In diesem Falle ist derjenige, der das meint, unser Verordnungsgeber, und er hat deswegen Veränderungen an der Zündanlage sogar explizit im Beispielkatalog zu § 19 StVZO aufgeführt ...


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.


  • Sag das mal denen, die sich mit Elektrik super auskennen, sich ein Rücklicht mit genau den gleichen Werten wie vorgeschrieben in LED bauen und bei einer Kontrolle "angeschissen" werden. Die verstehen, verständlicherweise die Welt erst recht nicht mehr. Letztlich haben sie dank derselben verwendeten Werte keinen geblendet oder ein zu schwaches Licht gehabt.
    Mal eine Lanze breche: Die europäische Harmonisierung im Bereich des Straßenverkehrsrechts durch die EU hat schon deutlich dazu geführt, die Regelungswut deutscher Lobbyisten auszubremsen.


    Die RiLi für die Zulassungen zum StV in D sahen mal vor, dass ganze Fahrzeuge wie der Toyota Prius, das ist der mit dem Strommotor, in D keine Zulassung erhielten, da ggf. auftretende Überspannungen die Rettungskräfte nach einem Unfall gefährden könnten. In England hatte er die Zulassung und somit galt das für ganz Europa. Die Deutschen mussten also zähneknirschend das Auto zulassen.
    Aber das nur nebenbei. Ich schweife ab.


    BW

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • In diesem Falle ist derjenige, der das meint, unser Verordnungsgeber, und er hat deswegen Veränderungen an der Zündanlage sogar explizit im Beispielkatalog zu § 19 StVZO aufgeführt ...


    Gruss von Frank

    ändert sich was an der Zündung, der ZZP bleibt weiterhin statisch?


    Ob Vape abgenommen werden muss oder nicht, da gibt es genug Diskussionen drüber...


    MfG


    Tobias

  • Es gibt eine zugelassene Halogenlampe für den Scheinwerfertyp S2 Bilux, wie wir ihn fast alle an der Simson haben. 8,99 bei Louis, oder 9,99 bei Hein Gericke mit 25% Rabatt im Januar.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10031097
    http://www.hein-gericke.de/hal…mpe-12volt-35-35watt.html


    Daneben gibt es Dutzende solche Lampen ohne Zulassung. Diese hier hat die Glühfäden an der exakt richtigen Position, die Lichtverteilung stimmt also. Die Lichtausbeute der Halogenlampen ist bei gleichem Stromverbrauch etwa 25% höher, und die Lichtfarbe ist weißer. Unbedingte Voraussetzung ist eine Lichtanlage mit Spannungsregler, sonst halten sie nicht lang.


    Ich möchte aufgrund einer Mail vom DEKRA dieser Aussage von Augsburger wiedersprechen.


    die Birne um die es dabei ging ist ebenfalls eine 35/35W Halogen auf BA20D-Sockel, jedoch mit Prüfnummer 2JT A499 LF
    (das ganze Angebot: http://www.ebay.de/itm/HALOGEN…teile&hash=item1c201a6ee6



    Dazu bekam ich folgende Antwort vom DEKRA, die ich auszugsweise wiedergeben möchte:



    Aha, also ein JT in der Zulassungsnummer soll es also nicht geben, wenn die Zulassung echt wäre.


    Wer sich die Mühe macht und dem angegebenen Link zu der Glühbirnenrichtlinie aab Seite 146 folgt, der liest da bei den S2-Birnen auch, welchen Helligkeitswert die haben darf, wie auch deren Abmessungen sein müssen.
    Und schon stellen wir fest, dass die Halogenbirne heller ist, als eine zugelassene S2-Birne, woraus sich wieder schlußfolgern läßt, dass die Halogen-Version auf BA20d-Sockel nicht regelkonform sein kann.
    Wenn müßte die Halogen-Version soweit leistungsreduziert sein, so dass sie die Helligkeitswerte der herkömmlichen 35/35W Bilux erfüllt. Nur dann wäre auch der Austausch gegen diese Halogen-Version wohl für'n Hintern, weil keinen Lichtgewinn... Oder? :whistling:



    Ob nun rechtens oder nicht: Es gibt viele, die diese Birnen oder auch die "China-Birnen" einbauen.
    Sie werden außer in Klar auch in gelblich ("Krypton") und blau ("super weiß", "Xenon") verkauft.


    Ich selber kenne die blaue Version und weiß, dass das Licht schön grellweiß wird und recht hell wirkt.
    Eine Mehrblendung konnte ich zwar nicht feststellen...


    ...Aber wenn es wirklich zu Unfällen kommt und unzulässige Leuchtmittel verbaut sind, so kann es schnell passieren, dass man -obwohl unschuldig- mindestens eine Teilschuld bekommt, wenn sowas beim Gutachten festgestellt wird.



    Also im Zweifelsfall lieber die Finger weg von "Alternativ-Leuchtmitteln" oder Notfalls die Richtlinien durchforsten oder halt bei TÜV und/oder DEKRA nachfragen, ob das Produkt zulässig ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mal abgesehn von der Zulässigkeit (die ja eh kaum jemand interessiert) bekommt man diese Laternen ja nicht an jeder Tankstelle wenn man dringend eine nötig hat. Daher fahre ich lieber mit H4, die gibt es überall.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Man kann jederzeit wieder eine normale S2 Bilux einsetzen, wenn die Halogentype mal nicht beschaffbar ist. Auf Überlandfahrten einen Lampenersatzkasten mitzuführen ist auch keine so ganz schlechte Idee.

  • Und warum schreibt dann Louis auf die Packung "Mit E-Zulassung" bzw. Hein Gerippe das ins Angebot auf der Internetseite? Das wäre dann ja Vorspiegelung falscher Tatsachen...

  • Und warum schreibt dann Louis auf die Packung "Mit E-Zulassung" bzw. Hein Gerippe das ins Angebot auf der Internetseite? Das wäre dann ja Vorspiegelung falscher Tatsachen...

    kann doch sein, dass die e-geprüft sind. du darfst sie trotzdem nicht fahren, da die halogenbirne in die kategorie hs2 fällt und die bilux in die s2 ... folglich ist diese lampe höchstwahrscheinlich geprüft aber eben nicht für dein fahrzeug/scheinwerfer zulässig :i_troest:


    http://www.forum.baotian.info/thread.php?postid=12025

  • Die Birne von Louis sieht aber genau so aus wie die im Link oben (die als "plumbe Fälschung" tituliert wurde). Und gemäß der Antwortmail sind für Ba20d keine Halogenbirnen genormt. Sowas habe ich aber!





    Wird trotzdem eingebaut...



    Zitat von Baotian

    Eines muß ich aber noch erwähnen:


    Es gibt viele User, die sich so eine Halogen-Birne als Allternative für die herkömmliche Bilux gehauft und eingebaut haben und die darüber berichten, dass denen die Fassung weggeschmolzen ist, da die Wärmeentwicklung für den Sockel zu groß ist.


    Wenn mal jemand so nett wäre, mir das zu erklären. 35W elektrische Leistung sind 35W, die Halogenbirne hat einen besseren Wirkungsgrad und setzt somit weniger Leistung in Wärme um (und mehr in Licht). Wie soll das Ganze dann wärmer als vorher (mit schlechterem Bilux-Wirkungsgrad) werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • keine ahnung warum die wärmer werden soll, ich denke, dass der faden weiter ab steht und damit die wärme weiter vorne an der lampenspitze abgegeben wird.


    zum thema louis: ich hab denen grad mal geschrieben und darauf hingewiesen, mal sehen wie sie antworten

  • Die zugelassenen Lampen halten sich an die 35 Watt, und die Glühfäden sitzen selbstverständlich genau da, wo sie nach Norm S2 nunmal sitzen müssen ... bei dem zulassungslosen Gemurks ist alles möglich.


    Wie ein Simson-Scheinwerfer mit Epoxidharz-Fassung, Blechreflektor und Echtglas-Streuscheibe schmelzen soll, muss dann auch nochmal wer vorführen.

  • Tja, 'n Simme-Scheinwerfer aus Metall wohl eher weniger...


    Das Problem tritt bei Plaste-Fassungen auf, wie sie z.B. bei den Platik-Bombern verwendet wird.



    Da das Phänomen aber nicht bei allen Plastikfassungen gleichen Materials auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass ehöhte Übergangswiderstände und die daraus resultierende Wärmeentwicklung das Problem sein könnte.
    Dazu kommt, dass die Halogen-Birne doch wärmer als eine einfache Bilux wird. Das merkt man ja auch daran, dass dermit der Halogen-Alternative bestückte Scheinwerfer wärmer, als der selbe mit einer herkömmlichen Bilux bestückte Scheinwerfer.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!