Alukoffer & Halterung an S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Manch einer hat von unserer Baltikumreise gelesen. In Litauen auf dem Campingplatz haben wir dabei Dirk kennengelernt, der mit einer 1200er BMW gerade von Murmansk runterkam, und den halben Touratec-Katalog an seinem Motorrad verbaut hatte. Unter anderem hatten es mir seine Alukoffer angetan. Sind zwar viel teuerer als meine Seitengepäckträger+Louis-Packbeutel, aber auch viel cooler und expeditioniger. Ich habe daraufhin zwei günstigere Alukoffer im Format 50cm breit, 40cm hoch und ca. 25cm tief bei eBay ersteigert. Die Halterungen habe ich mir als alter Segler auf Basis von Wantenspanner-Gabeln und Aug-Bolzen in den Stärken M6 und M8 erdacht. Dabei geht man wie folgt vor:

-Tausche M6er-Schrauben am Gepäckträger gegen M6er-Augbolzen.
    -Tausche M8er-Schrauben oben an den hinteren Stoßdämpfern gegen M8er-Augbolzen.

-Tausche Sozius-Fussrasten gegen M8er-Augbolzen.

Als Gegenspieler hierzu habe ich die entsprechenden Wantenspanner-Gabeln wie auf den Bildern gezeigt in die Alukoffer verschraubt. Nun verbindet man die Gabeln mit den Augbolzen vermittels Bolzen, die man durch Federstifte sichert. So kann man die Koffer in kürzer 5 Sekunden demontieren.

Zu besichtigen in Hamburger Westen.

Viele Grüße von SiSoSö

• die befestigung ist top gelöst und da passt auch richtig was rein ! top

jetzt kannst du auch gleich zu dritt fahren, auf den koffern ist ja jetzt genug platz :)

aber schade um die soziusfußrasten (auch wenn du nur alleine fährst)

• gut umgesetzt :thumbup::thumbup: , die Bilder gerade gespeichert.
    Die Koffer könnten meiner Meinung nach ein wenig dichter am Moped sein, aber so bekommt man sie bestimmt gut ab.

:ironie: bei den vielen Koffern, ist das bestimmt auch Platz für einen Kondensator. :D

Wege entstehen, in dem man sie geht

• Ich finde es Geil gelöst. Sieht ja richtig Klasse aus. An Reisemoppeds gehören einfach Alukoffer :thumbup:
    Hast du sie nur einfach so angebaut oder gibt es neue Pläne die in deinem Kopf rumgeistern?

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Nun verbindet man die Gabeln mit den Augbolzen vermittels Bolzen, die man durch Federstifte sichert. So kann man die Koffer in kürzer 5 Sekunden demontieren.

Das ist doch eher schlecht an einem Reisemoped, oder? Wenn ich eine Reise mit dem Moped antrete dann möchte ich das Moped doch auch mal stehen lassen und ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen. Wenn man aber die Koffer in 5 sek vom Moped entfernen (klauen) kann..............

• Sind die Koffer unten noch mal ab gestrebt? Wenn nicht, werden die Arbeiten und das macht das dünne Alu von deinen Koffern um deren Halterung müde, sodass es zu Materialbrüchen kommen könnte.

Ansonsten sehr tolles Patent

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!