Meine SR50 B4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    hier meine SR50 B4:
    (Stand März 2013 nach umfangreichen Arbeiten)



    Alles Stino, Vape verbaut und über den Winter zerlegt und einige Teile neu Lackiert sowie neue Motorlager verbaut. Motor und Telegabel wurdenüberholt, neu geschliffener Zylinder mit DDR Kolben verbaut sowie umstieg auf HS1.





    Erstmal zu Geschichte des Simson-Kaufes selber:


    Ich habe nach langer Suche mir letzten Herbst eine SR 50 B4 gekauft - das erste eigene Kraftfahrzeug meines Lebens :thumbup:. Laut verkäufer wurde der Motor überholt (was sich später als falsch herausgestellt hat) und das Moped machte einen soliden Eindruck. Es wurde kurzerhand gekauft, obwolh es kein Standgas hielt. Der Vergaser war neu, der Püff auch, eine überholte Zündung war drinnen, eine neue Elba, neu Lackiert und die Reifen waren auch noch top in Schuss. Der erste Eindruck war durchweges überzeugend, erstrecht wenn man daran denkt, wie schwierig es ist, im Umkreis von München etwas brauchbares zu finden.



    Daheim angekommen wurde sogleich probiert den Vergaser einzustellen und ab hier began das Trauerspiel. Warum hielt die Karre das Standgas nicht?
    Ich ahbe hier im Forum den Motorregenerationsthread von Tacharo gefunden habe und mich kurzerhand entschieden habe, den Motor zu ihm zu schicken. Die Hoffnung war, dass der Motor Luft zieht und somit kein Standgas hält.


    Nach einer Woche war der Motor wieder bei mir. Während dieser Zeit habe ich den Tank mit Zitronensäure entrostet, da er doch an einigen Stellen recht rostig war. Gut, Motor wieder eingebaut, alles zusammengeschraubt und gehofft, dass nun alles geht... War aber nicht so. 8| Nachdem für mich klar war, dass es nicht am Vergaser liegen könnte widmete ich mich der Zündung. Hierbei stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer eine völlig falsche Grundplatte verbaut hatte (aus einer KR51) und dazu eine 6V EMZ Zündspule. Nun gut, ich hatte noch die alte original Grundplatte, ebenso wie die richtige 12V Zundspule. Die GR habe ich mit neuem Kondensator und neuem Unterbrecher versehen, den ZZP eingestellt und mich erneut ran gemacht, das Standgas einzustellen. Wer hätte es gedacht, es funktionierte natürlich immer noch nicht :a_zzblirre: Ich habe den alten BVF ausgebaut und nochmal unter die Lupe genommen und mir viel auf, dass die LGS Schraube abgebrochen war.



    Ich hatte noch eine neue Schraube da, die ich dann eingesetzt habe. Vergaser drangeschraubt und das Standgas lief :)
    Ich weis nicht wieso, aber ich habe jedesmal vergessen die LGS Schraube zu überprüfen.






    Was ich alles gemacht habe:
    - Motor überholen lassen
    - Korrekte Zündung verbaut
    - Fahrradtacho montiert
    - etwas geputzt :thumbup:


    Was ich noch machen will:
    - E-Zündung verbauen (Vape?) zwecks besserer Scheinwerferlesitung und Wartungsfreiheit
    - Alu Teile polieren
    - Die Delle am Knieblech beseitiegen
    - Den Tacho zum laufen bekommen









    7 Mal editiert, zuletzt von rawis1 ()

  • Danke :)


    Wobei man sagen muss, dass es in natura nicht ganz so gut dasteht. Bei den Bildern wurde sich schon viel mühe gegeben (dienten ja auch dem verkauf ;) )

  • Ich stehe momentan vor der Entscheidung welche Zündung ich verbauen soll:


    Eine Vape kostet komplett doch ca. 200€ und ist mir eigentlich zu teuer.
    Hier im Forum habe ich einmal eine 6V E-Zündung angeboten bekommen und eine 12V E-Zündung.
    Nun ist die Frage, ob die Lichtleistung von 6V 35W Bilux gegen 12V 35V Bilux/Halogen auffallend schlechter ist. Die nachteile der 12V E-Zündung sind einerseits die höheren kosten (mit neuer Batterie und allen Lampen ca. 100-120% teuerer als 6V E-Zündung) und dann der fehlende HS1 Scheinwerfer, welcher auch nochmal mit einigen Kröten zu Buche schlägt.


    Ich bin noch etwas gespalten, da ich nicht so viel geld zur verfügung habe und auch nicht alles neu verkabeln möchte.


    Wie müsste ich eine 6V E-Zündung und wie eine 12V verkabeln? Habe auf http://www.moser-bs.de/ schon etwas gestöbert, aber welcher Schaltplan ist für welche Zündung passend?

  • Hi wenn du auf Vape umrüsten willst brauchts du nichts neu verkabeln. Es werden nur die Leuchtmittel und evtl die Hupe gewechselt, Die Komponenten der Zündung werden dann nur noch getauscht und das ist beim SR50 nichts wildes.So, und dann hast du es! Ich würde den Motormasseanschluß in 2,5 oder 4mm2 verlegen,das ist aber auch alles mehr nicht :D


    Gruß Mario, achja...schönes Möp!!!! ^^

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

  • Ups Thema verfehlt, willst auf E-Zündung6->12V umrüsten? Sorry, aber eigentlich brauchste auch dort nicht neu verkabeln...

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

  • Ups Thema verfehlt, willst auf E-Zündung6->12V umrüsten? Sorry, aber eigentlich brauchste auch dort nicht neu verkabeln...

    Ich muss doch das Steuerteil mit anschließen.
    Habe mir den Schaltplan einer SR50 C (E-Zündung) und einer Sr50 B4 angeschaut und einige Kabel sind da schon anders.
    Ich kenne mich mit der Verkabelung aber auch nicht sonderlich aus, da bei mir alles bis jetzt gepasst hat.

  • Naja klar um das Steuerteil und Zündung herum musste schon neu verkabeln, dass ist doch klar! willst ja von U auf E umbauen aber das kannst du ja auf dem Schaltplan ersehen. Vieleicht hast du ja jemanden auf deiner Ecke der Dich unterstützen kann. Daysleeper hier aus dem Forum kommt auch aus München soweit ich es weiß. Vielleicht kann er Dir helfen, der macht es gewerblich!


    Gruß Mario.

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

  • Sodala, der Gedanke nach einer neuen Zündung wurde erstmal nach hinten gestellt.
    Erstmal bekommt meine Simme einen neu geschliffenen Zylinder mit original Kolben.
    Zwischenzeitlich habe ich noch die Kette sowie die Kettenschläuche erneuert.
    Der Lack macht mir noch etwas sorgen, scheint nicht sehr widerstandsfähig zu sein, aber die Farbe gefällt mir :love:

  • 1. März:


    Neues Versicherungskennzeichen befestigt und eine Runde zum nächsten See gefahren, der leider noch zugefroren waren, kein Baden möglich :rolleyes:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!