Muss nach dem Zylinder schleifen auch der Zylinderkopf bearbeitet werden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab nen originalen DDR-Zylinder für die S51 und muss ihn jetzt das erste mal nachschleifen lassen. Mir ist jetzt nicht ganz klar ob auch der Zylinderkopf( Brennraum) angepasst werden muss. Bei Langtuning gibt es halt die Möglichkeit den Zylinderkopf mitzugeben und die passen einen dann auch gleich den Brennraum mit an....kostet aber halt auch nen paar Taler.....mir ist jetzt nicht ganz klar ob das wirklich nötig ist. Was passiert wenn ich den Kopf nicht nachbearbeiten lasse.....großer Leistungsverlust oder is das zu verschmerzen. Hab mir meine Kanäle halt so nachbearbeitet das sie unten rum richtig gut zieht und würd das auch gerne so beibehalten wollen ;)

P.S Falls jemand Zylinderbearbeitung drauf hat kann er mir ja mal nen Angebot zukommen lassen =D

Laut und Langsam!

• danke dir hab ihn mal angehaun...steht was von drehbank kaputt auf seiner Seite also mal gucken =D

Laut und Langsam!

• Nein, Kopf muss bei gleichbleibendem Hubraum nicht nachbearbeitet werden. Du kannst also den 50ccm Zylinder (bis zum 6.ten und damit letzten Reperaturschliff) mit gleichbleibendem Zylinderkopf fahren.
    Anders beim Ausschliff auf größerer Zylinderbohrung, zum Beispiel von 50ccm auf 60ccm, dort muss der Zylinderkopf und damit der Brennraum verbreitert werden, ansonsten schlägt der Kolben am Zylinderkopf an.

Gruß
    Matti

• Also die bearbeitung ist praktisch nicht nötig. Die Zylinderköpfe sind so bearbeitet, dass das größte Schleifmaß quasi 100% passt, war bis jetzt bei meinen zumindest so.
    Also brauch man sich da keine Kopp zu machen!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!