ZÜNDUNG?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich besitze eine Simson S51 B1-4 bei der noch alles im großen und ganzen original ist. So auch die Zündung die noch 6 Volt hat. Diese wollte ich nun auf 12 Volt umrüsten weis aber nicht ob ich jetzt eine Vape zündung nehmen soll oder eine Unterbrecher bzw. eine E-Zündung wobei ich noch nichtmal genau weis wie diese ganzen Zündungen funktionieren. ?( Ich weis allerdings das ich in naher Zukunft meinen Motortunen möchte(Sportzylinder etc.) brauch ich dazu überhaupt eine 12 V Zündung und ist die 12V Zündung besser als die "standart" 6 Volt?
    LG Machinist

• kommt drauf an was du für einen Zylinder verbauen möchtest.

Im allgemeinen fährt man mit einer Unterbrecherzündung gut weil die Technick überschaubar und einfach ist.Bei der Elektronik treten schon mal defekte Geber oder Steuerteile auf - und dann fängt das Suchen an.

die U-Zündungen haben in der Regel 25W Lichtleistungen und die E-Zündungen 35W.ob 12 oder 6V is meiner meinung nach unwichtig,es sei denn man möchte eine Halogenlampe oder mit der 12V Technik sein Handy laden o. Ä.

ob du dir eine Vape für ~200€ zulegen willst musst du wissen,dafür hast du dann aber 12V überall und bis zu 60W am Frontscheinwerfer,das macht sich bei alltagsmopeds schon bezahlt!!!Allerdings Treten da auch schon mal defekte auf und dann wird es auch immer ziemlich teuer wenn so ein Regler z.B. kaputt geht.Dafür ist sie i. d. R. sehr zuverlässig!

• 10 sek Forensuche...

Zitat

Ich weis allerdings das ich in naher Zukunft meinen Motortunen möchte(Sportzylinder etc.) brauch ich dazu überhaupt eine 12 V Zündung und ist die 12V Zündung besser als die "standart" 6 Volt?

Warum tunen, wenn man so viel aufs Spiel setzt, um 10km/h schneller irgendwo gegenzufahren?
    Nein du brauchst keine 12V Zündung, erkundige dich erst mal was Spannung und Strom ist. 12V betrifft lediglich die Lichtanlage, der einzige Vorteil zur 6V-Anlage ist, dass sich bei höherer Spannung der Leiter- und Übergangswiderstand verringert (Stichwort: Ohmsche Gesetzt) bei geringerem Stromfluss. Im Endeffekt hast du lediglich einen etwas höheren Wirkungsgrad in der Lichtausbeute - dadurch allein wird das Licht aber auch nicht besser.

Da der Preis für 12V E-Zündung und 12V U-Zündung in den letzten Jahre richtig teuer geworden ist, und auch nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, baut man mittlerweile besser auf VAPE um und hat Ruhe! Die VAPE ist völlig Wartungsfrei und wesentlich haltbarer als vorher genannte Zündungen. Außerdem kann man einen 65W H4-Scheinwerfer verbauen und erhöht damit die Sicherheit.

Wenn du eine 6V E-Zündung drin hast, lass sie drin! Der Umbau wäre Preisleistungsmäßig nicht lohnenswert. Bei einer 6V U-Zündung kann man getrost auf VAPE umbauen, man erhöht die Wartungsfreiheit, die Lichtstärke und vorallem die Zuverlässigkeit.

Gruß
    Matti

• Spannung ist Ladungstrennung. Je größer die Ladungstrennung, desto größer ist die Spannung. Und Strom ist der Transport der Ladung, das Fließen freier Elektronen in einem elektrischen Leiter. Nur das pring mich irgentwie nicht weiter habe ich das Gefühl. Da ich wie mein Status ja so schön sagt noch ein "Glühbirnenwächsler" bin habe ich echt so gut wie keine Erfahrung mit der Materie, deswegen dachte ich das ein Sportzylinder z.b. eine bestimmten Zündfunkenstärke brauch die nur durch eine bestimmte Zündung gegeben ist.

• deswegen dachte ich das ein Sportzylinder z.b. eine bestimmten Zündfunkenstärke brauch die nur durch eine bestimmte Zündung gegeben ist.

Nein dem ist nicht so, der Zündfunke ist auch mit der neuen Zündung gleich (bei der VAPE aber zuverlässiger, da verbesserte Arbeitsweise mit weniger Verlusten). Ein Funke kann erst im Kilovoltbereich von einem Pol zum anderen überspringen. Demzufolge ist es falsch, wenn man sagt "12V-Zündung" - besser wäre "12V Lichtanlage mit E- oder U- Zündung".
    Da die VAPE zum Beispiel einen fast schon zu guten Zündfunken liefert, ist hier der Umbau auf 5kOhm Kerzenstecker nötig, ansonsten verschleißt die Zündkerze zu schnell.

Das einzige was ein Sportzylinder - oder generell ein Tuningzylinder - braucht, ist ein anderer ZündZEITPUNKT. Dieser verändert sich in Richtung OT, also wäre noch zu sagen:

M5x1 Motor (S51, KR51/2, SR50):
    50ccm = 1,8mm vor OT
    60ccm = 1,6mm vor OT
    70ccm = 1,4mm vor OT

Die Werte beziehen sich auf einen Zweikanal-Zylinder.

Gruß
    Matti

• So langsam versteh ich das. Also würdet ihr mir eine 12V Vape Zündung empfehlen oder sollte ich bei der 6V Unterbrecherzündung bleiben? Auch wenn ich den Motor etc. erstmal standardmäßig lasse. Und gibt es von der Vape Zündung mehrere Versionen? Wenn ja welche ist den die "beste"?

• So langsam versteh ich das. Also würdet ihr mir eine 12V Vape Zündung empfehlen oder sollte ich bei der 6V Unterbrecherzündung bleiben? Auch wenn ich den Motor etc. erstmal standardmäßig lasse. Und gibt es von der Vape Zündung mehrere Versionen? Wenn ja welche ist den die "beste"?

Das empfiehlt dir hier keiner, ich habe dir lediglich den Vorteil einer VAPE erklärt. Denke bitte auch daran, dass du die auch noch einbauen musst, da kommt ein zusätzlicher Kabelbaum rein. Du solltest also einen Schaltplan lesen können.
    Wenn du mit der Unterbrecherzündung klar kommst und die Wartungsintervalle einhälst, spricht nichts dagegen, diese Zündungsart weiter zu verwenden. Dir muss es halt das Geld wert sein, über 200 € für ein VAPE-Set auszugeben.

Aber wenn du dich dafür interessierst, kontaktiere mal den User Asphaltprüfer, dieser besorgt dir ein VAPE-Set wesentlich günstiger als in den Onlineshops.

Gruß
    Matti

• Großartig probleme mit Schaltplänen habe ich nicht und wenn habe ich, ich sag mal "hilfe vor Ort". Ein Grund ist auch das ich mit dem Gedanken spiel 12Volt Spannung zu besitzen damit ich Technisch mehr anschliessen kann. Dennoch dank ich euch erstmal und ich werd den Asphaltprüfer mal anschreiben und schauen was sich ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!