Tank-Tausch & Diverse Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, meine S50 steht ja jetzt schon seit fast einen Monat im Winterquartier und wartet auf diverse Arbeiten, damit die neue Saison so früh wie möglich beginnen kann.
    Der wohl wichtigste Punkt auf der Liste: Tank erneuern. Ich wollte mir das Tank-Set mit Seitendeckeln kaufen wie z. B. das hier http://www.mopedstore.de/Kraft…inalfabton-S51::2248.html

Muss ich da noch irgendwas versiegeln? Oder ist der so direkt einsetzbar? Wenn ich den Tank schonmal unten habe, wechsel ich gleich meinen Blinkgeber :)

Jetzt noch eine Frage: Wie entfernt ihr Rostansätze auf Chrom-Teilen? Ich habe nämlich gesehen, das meine Spiegel und ein paar andere Teile schon leichten Rost abbekommen haben.

Viele Grüße, nachträglich ein frohes Fest,

BesserWessi

• Warum willst du dir ein neues Lackset kaufen?
    Böse Zungen behaupten das die Teile von der Qualität nicht mit dem DDR-Produkt mithalten können,was dran ist weiss ich nicht,ob er innen Versiegelt ist weiss ich nicht,aber bei dem Preis denke ich mal nicht.

Wie sieht dein altes Lackset aus?Originallack oder schon ma lackiert?wenns schonma gelackt ist warum lackst du es nicht nochma neu?

Rostansätze auf Chromteilen (wieso is dein Spiegel aus Chrom ?( ) kannst du nur mit Elsterglanz z.B. wegpolieren und versiegeln,aber es wird immer wieder kommen is ja klar wenn die Schützende Chrom schicht kaputt is...

so denn.
    :b_wink:

• Der Tank ist so direkt einsetzbar. Du kannst ihn natürlich auch versiegeln, wie du magst.

Zu deinen rostigen Chromteilen, guck mal hier:
    ->klick mich<-

Auch wenn das der Starheizer gerade sagte, dass es dort ziemlich bald wieder anfängt, zu rosten: Dem ist nicht unbedingt so. Mein Lampenring setzte vor 2 Jahren auch Rost an nach winterlichen Salzfahrten. Dieser wurde dann entsprechend entfernt. Bis Heute ist da kein neuer Rost geblüht ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Vielen Dank für die Antworten. Ja, mein Lackset wurde vom Vorbesitzer lackiert - leider mit Spray - das sieht besch....eiden aus. Und weil der Tank eh schon rostet (innen) und er auch abgebaut werden muss (wegen Blinkgeber) wollt ich ihn halt gleich tauschen :) Ein S50-Tank wäre mir persönlich lieber - aber die gibts ja leider nicht mehr. Würdet ihr den Tank versiegeln oder so lassen? Und mit was versiegelt man das am besten?

Ja, lackieren könnte ich das schon (hab ich ja gelernt), aber ich habe keine Ausrüstung und kenne auch niemanden der eine Halle, Kompressor und/oder Lack-Pistole hat, sonst hätt ich mein moped schon komplett selbst lackiert.

Also es ist natürlich nicht der komplette Spiegel aus Chrom - das Gehäuse ist schwarz, aber der Rest ist verchromt. Und man sieht, wie es beim Gewinde unten (nicht verchromt) anfängt und z. T. schon den Chrom befällt. Ich hatte das Theater schon mit nagelneuen verchromten Felgen... Ich frag mich heute noch, wie man sowas produzieren kann... Nach 2 Monaten schon weggegammelt (trotz Wäsche mit Spezialreiniger).

Selbes Spiel beginnt bei den Blinkerträgern. Irgendwie ist das Nachbauzeugs alles schlecht verarbeitet worden... Nur die kosten ja nicht die Welt.

• Tank mit Zitronensäure bearbeiten,vesiegeln und dann neu lackieren - so weisst du was du hast und kannst dir die Farbe sogar noch aussuchen,nen Kompressor und ne Lackpistole wirste ja finden,bei dem Lackset kommts imho nicht so drauf an,besonders wenn es für einen selber ist...

jaja die leidige Geschichte mit dem Chrom... :rolleye:

• Ich werde mir nun definitiv nen neuen Tank bzw. ein Lackset holen. Wenn jemand die alten Teile später haben möchte bzw. tauschen möchte - bitte sehr :)

• Kloar, mach ich. Wird aber erst kommendes WE, weil die S50 nicht bei mir überwintert, sondern bei Schwesterchen in der Garage :P
    Und nein, mein Tank ist kein Büffeltank... :)

• Hi,
    ich frage mich was ihr mit euerm versiegeln habt. Ihr tut doch sicher alle Öl ins Benzin und was macht Öl?????? Sicher kann man das nicht 20 Jahre liegen lassen aber es reicht für den Alltag problemlos aus. Wenn man seine Simson einmottet wird der Kraftstoff abgelasen und meinetwegen mit nem Liter Öl ausgeschwenkt und schon ist die Wiese grün und der Tank so wie vorher auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!