Elektroprofis gefragt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Leute hier, die WIRKLICH AHNUNG von Strom haben. Es geht dabei nicht ums Moped, sondern ums 230V - Netz. Ich hoffe, es ist trotzdem erlaubt.


    Zur Sache:
    Ich möchte mir eine größere Luftpumpe zulegen. Leider steht mir dafür nur eine Phase, welche mit 10Ampere abgesichert ist, zur Verfügung. Restliche Geschichten wie Licht usw. sind da nicht dran. Der Kompressormotor hat ne Leistung von 2,2kW. Somit wäre die Leitung an Ihrer Grenze. Was ist aber mit den Einschaltströmen? Wie hoch können die werden? Die Sicherungen sind träge, kann das Funktionieren oder haut das nicht hin? Im Falle dass es nicht hin haut, wie kann ich dass abfangen? Puffern mit einer Art Kondensatorbatterie, was gibts da auf'm Markt?


    Ich hab bissl bammel, dass ich mir jetzt den Kompressor bestelle, und dann die Anlage das nicht packt. Schon schlimm genug, dass ich kein Kraftstrom habe.


    Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern. Vielen Dank dafür.


    Gruß
    mc-kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Ohhr Leute, was is'n hier los? Ich hab die Überschrift nicht umsonst so gewählt. Ich will nicht den Großkotz raushängen lassen, aber Antwort zwei ist ja schon der Oberhammer. Typischer SicherungenmitKaugummipapierreparierer!


    Die Steinmetzschaltung kenne ich, brauche ich aber nicht, da der Motor eh nur mit einer Phase läuft, und ich die Phasen daher nicht mehr verschieben muss.


    Zu Flo, klar kann ich dass machen, und die Kabel dann gleich als Heizung verwenden. Wozu sind Sicherungen eigentlich da.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • http://www.klibo.de/20Produkte…nzung%20f%FCr%201Ph-230V/


    Da gibts einen Anlaufstrombegrenzer, der von 10-25A einstellbar ist. Laut Text nur für Asynchronmotoren geeignet, außerdem kann es bei Kompressoren evtl. nicht funktionieren. Wenn die Leitung mit 16A abgesichert wäre, gibbet eine größere Auswahl. Einfach mal Google nach "Anlaufstrombegrenzer" durchsuchen oder den Elektriker des geringsten Misstrauens aufsuchen.

  • Soviel zur Theorie... Probier es einfach aus ob die Sicherung hält wenn du den Kompressor an der Leitung betreibst. Ich sag mal das geht, und falls doch nicht kann man immernoch über Lösungen nachdenken.


    mfg Jan

  • welche automatencharakteristik ist verbaut? B oder C?


    normaler weise B, und da wäre ich skeptisch. Diese löst ja schneller aus als C.


    aber ich denke mit C-Automat (10A) haut das dann mit dem Einschaltstrom hin.


    Ich denke auch nicht, dass die 10A Sicherung warm wird, da der Kompressor ja nicht Durchgehend läuft, sondern immer mal wieder ein und dann wieder ausschaltet.


    ich denke, dein kompressor hat schon eine Kondensatorschaltung integriert bei 2,2kW.


    Ich bin zwar kein Profi, aber Stift :biglaugh:


    MfG

  • ich glaube, sie verstehen dich nich. beim anlaufstrom kannst du mit ca.30 % mehr rechnen. mit schmelzeinsätzen könnte das gerade so ausreichen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!