konfuse Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe ein erstaunliches Problem mit meiner Simson (S50B1):
    Folgende Lichter gehen einwandfrei:
    Abblendlicht, Rücklicht, Standlicht.
    Die Hupe gibt froschartige Laute von sich (ist auch zu wenig Spannung drauf, habe nachgemessen.)
    Bremslicht und Blinker gehen gar nicht.
    Die Kabel sind soweit wie möglich geprüft und in Ordnung.

Macht das alles irgendeinen Sinn? ?(

Bei der Suche im Forum konnte ich ein ähnliches Problem leider nicht finden, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

• ich weiß jetzt nicht ob ich mich Irre aber ich glaube das hört sich nach der Ladespule an,wird denn deine Batterie geladen?

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989)

• ist die batterie überhaupt richtig geladen?
    --
    Gruß,
    Koppy aus Münster
    --
    Neckermann Spatz Bj. 67. Täglich im Einsatz...
    und Schwalbe 51/1 Bj. 79.

• Hallo,

die batterie ist auf jeden Fall voll, ich gehe eigentlich davon aus, dass sie auch geladen wird. Außerdem ist es dann nicht merkwürdig, dass das Abblendlicht, das Rücklicht und das Standlicht gehen?

Ich verstehe es einfach nicht.... :shock1:

• Das sind alles verschiedene Stromkreise. Das Licht vorn hat seine eigene Spule (Kabel rt/ws). Hat mit dem Rest nichts zu tun.
    Da das Rücklicht geht, ist auch die Spule für das Bremslicht in Ordnung. Siehe Schaltplan.
    Ziehe mal das Kabel grün und das Kabel rot vom Sicherungskasten ab (gehen beide zur Ladeanlage) und messe mal den Durchgang. In eine Richtung muss es gehen, in dies andere nicht! Wenn beide Richtungen funktionieren, oder gar keine, ist die Diode in der Ladeanlage defekt!
    Alle Kontakte mal gereinigt?
    Das Bremslicht kann mehrere Ursachen haben.
    Mal den Stecker am Bremsschild hinten abziehen und an Masse halten, dann muss das Bremslicht angegen. (natürlich Motor an!)
    Wenn nicht, Rücklichtglas abschrauben und mal eine Brücke von Masse Rücklichtbrine an Kabel br/sw Bremsichtbirne halten (Motor an!) nun muss das Bremslicht leuten. Wenn nciht ist das Kabel sw/rt nicht richtig angeschlossen oder defekt.

--
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!