Unfall Rechtslage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ja offensichtlich ist, dass die Unfallgegnerin Schuld hat, gehe Morgen sofort zum Anwalt. Die Kosten muß die gegnerische Versicherung übernehmen. Der Anwalt wird mit Sicherheit mehr rausholen, als das was die Versicherung frewillig geben wird.

Gruß jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• dass die Unfallgegnerin Schuld hat, gehe Morgen sofort zum Anwalt.

Meine Meinung: Fang nicht an in der Scheiße zu rühren, es könnte sein daß es dann stinkt.

• Hallo, als erstes wäre mal interessant zu erfahren ob du keinerlei Teilschuld hast.
    Wenn das der Fall sein sollte muss der Schaden so beglichen werden als wäre er nie entstanden.
    Ich rate dir dann auf jeden Fall einen Anwalt zu nehmen. Den muss im Fall das dich keine Schuld trifft die Versicherung bezahlen.

Es gibt dann zwei Arten von Geldzahlungen die geleistet werden können/müssen:

1. Schadensersatz
    2. Schmerzensgeld

zu 1. zählt wie bereits geschrieben alles was dir an finanziellem Schaden entstanden ist.
    Zum Beispiel:

- kaputtes Moped
    - kaputte Kleidung und Helm
    - Verdienstausfall
    - Kosten für den Wegfall deines wichtigen Beförderungsmittels (max. 10 Tage soweit ich weiss)
    - sämtliche Arzt- oder Medikamentenkosten
    - Gutachterkosten
    - Anwaltskosten
    - Bergungskosten/Feuerwehr
    usw.

Wurde dein Moped abgeschleppt oder hast es nach Hause geschoben?
    Wenn es zu Hause steht kannste dir nen Gutachter z.b. von der DEKRA bestellen und der Schätzt den Schaden ein.

Wenn der Rahmen verzogen ist, ist es difinitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich empfehle dir auf jeden Fall dann vorher alle Rechnungen von Neuteilen oder Lackierungen die du hast zu sammeln und dem Gutachter mitzugeben.
    Das treibt den Wert des Mopeds noch sehr in die Höhe.

Achso und der Gutachter kontrolliert mit Sicherheit nicht was für nen Zylinder er drauf hat.
    Der schaut ja nur nach dem entstandenen Schaden und nicht ob irgendwas nicht in Ordnung war. Also keine Panik ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kyle ()

• Klar könnte er sich den hubraum ausmessen :censored:

Wenn er dann nämlich herausfindet damit es mehr wie erlaubt sind, is die versicherung der guten frau aus dem schneider ;)

Dann wird der spieß ganz schnell umgedreht... also zügig nen 50er draufbauen damit alles schön legal wird :u_blumenkind:
    MFG Pato :b_wink:

• Bei den Versicherungen läuft das bis zu einem bestimmten Betrag unter Peanuts. ca. 1000€ manche nur 500. da wird kein gutachter eingeschaltet, Versicherungsmann fragen!! Is blos doof bei einer Versicherung aus dem Internet, wo man keinen persönlichen Ansprechpartner hat.

• Wie gesagt, von meiner Seite ist alles im grünen Bereich. Das Moped ist komplett stino und die Rennleitung hat vor Ort festgestellt, dass mein Licht funktionstüchtig war etc.
    Ebenfalls war ich auf ner Vorfahrtsstraße und habe nen Zeugen, der etwas 150m hinter mir gefahren ist und gesehen hat, dass ich gebremst habe.
    Also juristisch sehe ich keine Probleme.

Nen Anwalt kann man im fall der Fälle immernoch hinzuziehen. ich werde wie gesagt der Versicherung morgen mal ein Bild des verzogenen rahmens mailen und deren Reaktion abwarten. Wie gesagt denke und hoffe ich, dass das alles ohne größere Komplikationen abläuft. Es würde mich aber interessieren, wie ihr den Wert eines Stinomopeds einschätzt bzw wie es mit der Erstattung der Schutzkleidung aussieht. Ich habe gelesen, dass Schutzkleidung komplett ersetzt wird, da nach einem Unfall verminderte Schutzwirkung zu erwarten ist (Jacke etwa ein jahr, Helm ca 2 Monate alt).

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Nunja der Wert des Mopeds ist immer so eine Sache.
    Im Grunde werden die wenn du es ohne Gutachter machst auch von dem Zeitwert ausgehen.
    Und da kommt nicht viel rum wenn du nich noch ein paar schöne Rechnungen hast.

Zur Kleidung schrieb ich ja bereits oben dass die komplett ersetzt werden muss.
    Beim Helm isses wieder nur der Zeitwert, aber da der erst 2 Monate alt ist wirds wohl der volle Preis werden.
    Es müssen übrigends auch keine Rechnungen dabei sein. Es reichen Vergleichsangebote aus dem Internet.
    Melde denen dann aber auch gleich noch einen Nutzungsausfall deines Mopeds. Da gibts dann auch noch mal bissel Geld für.

Hast du es eigentlich schon deiner Versicherung gemeldet?
    Wenn du denen nen Totalschaden meldest kriegst da noch nen Restbetrag für die restliche Zeit bis zum 28.02.2012.

• Sobald das Teil über 30 Jahre alt ist zählt soweit ich weiß der Wiederaufbauwert!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Das Du nur ein Foto vom Rahmen schicken sollst klingt ganz merkwürdig! Lass Dich nicht veralbern! Ohne Gutachter und / oder Rechtsanwalt wirst Du über den Tisch gezogen. Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche! Bedenke auch, dass ein Anwalt für Dich in jedem Fall kostenlos ist, wenn Du 0% Schuld bekommst an dem Unfall. -> Also einen nehmen, egal wie offensichtlich alles scheint und wie nett die sind!

Da Du auch mit RA beim Moped auf einem Teil des Schadens sitzen bleiben wirst solltest Du auch an folgendes denken: Wenn Du durch Schock, Prellung, Stauchung, etc. ein paar Tage Krank geschrieben wirst -> zum Beispiel bis Sonntag sieht Dein Schmerzensgeld um mehrere 100% besser aus! ;) Ob Du trotzdem zur Arbeit gehst ist ja Dein Ding. Vor Ort sollte Dir nur nichts passieren, da Du dann nicht versichert bist. Aber glaube mir, Du willst nicht auf einem Teil Deines Schadens sitzen bleiben.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Wenn er dann nämlich herausfindet damit es mehr wie erlaubt sind, is die versicherung der guten frau aus dem schneider ;)

Erst mal kommt an Stelle des fett gedruckten "wie" ein als hin.

Dann wäre die Frau auch trotzdem nicht sofort aus dem Schneider. Aber da er ja bereits vorher geschildert hat, dass das Moped stino ist, war der Beitrag hinfällig :a_bowing:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!