SImson Duo Motor Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

wem gehört dieses Bild. bzw. wer hat sein Duo so umgebaut? Habe zwar den Thread schon einmal mitgelesen, nur finde ich es nicht mehr. Gerne würde auch ich mein Duo so umbauen. Nur brauche ich dazu noch ein paar kreative Anregungen!
    Bevor die Fragen kommen - warum ich einen M541 einbauen will, momentan ist der alte Motorträger komplett an der oberen Aufhängung gerissen...

• Sooo....
    Bevor ich hier noch mehr mit Mails zugebombt werde...

Gekostet hat mich dieser umbau bisher viel schweiß, arbeit und nochmehr arbeit...

Bei meinem Umbau handelt es sich um den möglichst autentischen nachbau der Duo 4/2 Motorhalterung. Hier wird der Motor duch die SR Motorhalterung komplett vom Rahmen entkoppelt und der Rahmen ist somit Vibrationsfrei.
    Weiterhin liegt der Vorteil in der späteren Wartungsfreundlichen handhabung, da man den Motor Komplett nach unten wegklappen kann, wenn es denn nötig sein sollte.

Also.... Ohne eine Rohrbiegemaschine braucht man schon mal gar nicht erst anzufangen.
    Weiterhin wird mindestens ein Mig oder Mag Schweißgerät, besser noch ein Wig Schweißgerät, diverses Werkzeug zum Richten, Bohrmaschine, Flex und diverse Fräser benötigt.
    Es werden benötigt SR Motorhalterung, Distanzstücke für die Schwingenachse, Schwingenbolzen Duo 4/2, Und Diverse Rohre in unterschiedlichen Durchmessern.

Präzision und genauigkeit ist hier sehr wichtig, da dieser umbau nicht mal eben so gemacht ist und auch die gesamte Schwingenhalterung des Antriebsrades ersetzt wird.
    Was bedeuten soll, dass später alle Winkel exakt stimmen sollten.

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

3 Mal editiert, zuletzt von Lowtech ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!