DDR 3-Kanäler auf M54 in Sr4-2/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

hat jemand erfahrungen mit dem 3-Kanal Zylinder ( die anleitung spukte ja irhendwo rum, wenn Die jemand als PDF hat würde ich mich sehr freuen wenn er mir die zukommen lassen könnte), in nem Star ?

Mich würde die Leistung und Fahrbarkeit bei möglichst Seriennahmen Setup interessieren !

Also den 3- Kanal Zyli mit orinal ( oder aoa1 mit Doppelrohr Schalli) Auspuff , orginalen Ansaugtrakt und dem 16N1-6 ( mit welcher Düse? ).

Ich will keine "Rakete" bauen sondern nur den Star etwas spritziger machen.

Der unterbau ist ein M54 aus nem Habicht, die Zündung ist die orginale 6V U ausm Star.

Vielleicht hat ja jemand schon son ein Ähnliches Fahrzeug und kann daher Berichten wie es um Leistung und Fahrbarkeit steht.

Laut der Anleitung soll der 3-Kanal ja 8ps haben, aber das ja nur mit dem Resoauspuff usw, ich möchte den Vogel aber so unscheinbar wie möglich halten.

Hintergund ist, das ich in ner Größeren Teilesammlung neben etlichen 60 70 und 80ccm Zylis auch einen 3Kanäler 50ccm für die Gebläse Motoren dabei hatte.
    Dieser müßte aber erst geschliffen werden und bevor ich das mache würde ich gern wissen ob das Teil mit Stino Anbauteilen überhaupt vernünftig fahrbar ist.

Ich hoffe ich habe euch alle nötigen Daten geliefert und würde mich über Feedback sehr freuen ! :popcorn:

MFG

MFG Fischi

• Hey Fischi,
    also ich kann dir sagen, dass der 63er den ich habe nicht mit dem Stino-Luftfilterkasten läuft. Dieser muss bearbeitet werden, ich denke, dass ist beim 3 Kanäler auch zwingend notwendig.
    Wenn du Informationen zum Luftfilterumbau brauchst, sende ich dir nachher noch ein Bild von meinem. Ich habe diverse Setups mit meinem 63er getestet, unter anderem auch den Umbau auf Gummiansaugstutzen der früheren Baujahre, dieser hat aber eine Drossel hinter dem Luftfiltereinsatz, welche entweder bearbeitet, oder ganz herausgenommen werden muss. Zweiteres erhöht das Ansauggeräusch enorm und ist sehr auffällig, bringt aber gute Leistungen.

Die Düse muss dann auch mit zunehmender Luftzufuhr größer werden. Ich denke so an 75er-80er HD.
    Die Zündung kann bei hohen Drehzahlen zu Problemen führen, da sich der ZZP bei der U-Zündung Richtung Spätzündung stellt oder sogar der Funke ausbleibt und es zum Stottern kommt.
    Was Antriebe und Kurbelwelle angeht, gibt es wohl keine Probleme, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Die 7PS 63er laufen ja auch damit. Kurbelwellenmäßig kann man ja bei den Motoren eh nichts machen. Außer das mir der Gummi vom Mitnehmer mal eingerissen ist und ich diesen ersetzen musste, hatte ich nie Probleme. Mein selbstgebauter Zylinder hatte aber auch "nur" ca 5 PS und 75km/h Spitze.

Unter anderem baut KSM in Suhl 4 Kanal 63er mit Leistungen von 10-12 PS, nur mal so als Info.

Gruß
    Matti

• Also ich will das Ding nicht bauen sonder nur event verbauen ! Den Zyli hab ich ja schon ! nur der Bock soll mit möglichst wenig umbau laufen, und soll im optimalfall gute 65 laufen ( aber bis dahin sehr zügig :rolleye: )

Und das ist Frage ! Läuft der Zyli mit stino Komponenten halbwegs vernünftig ? oder welche Umbaumaßnahmen sind pflicht ?

Matti, schick mal bidde Bilder per PN.

MFG

MFG Fischi

• Ist immer Schwierig mit Stino Teilen, aber gehen Sollte es, klar.

65 Solltest du damit Packen, wenn er gut Verarbeitet wurde :)!

Ist halt immer wegen Auspuff/Auslass Frage, nicht das er zu Heiß wird.+

Kenne ja auch die Steuerzeiten nicht!

• der 50/3 soll recht drehzahllastig sein, nach deiner beschreibung würde ich ehr nen 63er verbauen wo die sz wieder auf ori mas gebracht wurden. ggf muss die ein oder andere drossel des star luffis beseitigt werden. ist aber kein akt wenn man nicht grade 2 linke hände hat.

• der 50/3 soll recht drehzahllastig sein, nach deiner beschreibung würde ich ehr nen 63er verbauen wo die sz wieder auf ori mas gebracht wurden. ggf muss die ein oder andere drossel des star luffis beseitigt werden. ist aber kein akt wenn man nicht grade 2 linke hände hat.

Ne extra nen anderen Zyli kaufen werd ich nicht.

Soll recht Drehzahllastig sein, heißt Du fährst selber keinen ?

Hat niemand son Teil an seiner Simme verbaut ???? :search:

MFG Fischi

• ich denke mal ich kann dir etwas weiter helfen ;)

ich hab selbst mal ein 3 kanaler gefahren war aber ein sperberzylinder! ging richtig gut. bin den mit stino auspuff gefahren.

hab nur eine e-zündung verbaut gehabt. vergaser war soweit orginal nur 80er HD. luftfilter war auch orginal der ist ca.80-85 gelaufen. war halt nur übelst das drehschwein und die kupplung war auch schnell im eimer. :dash: ich hoffe das dir das etwas weiter geholfen hat. wenn du noch fragen hast dann frag! :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!