[M53/1] Nur 1. Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! :D

Ich kämpfe zur zeit mit einem komischen Problemen. Ich kann bei dem Halbautomaten nur den 1. Gang einlegen. Die Schaltung habe ich bereits versucht einzustellen, mir fehlt allerdings die Einstellung für den 3. Gang. Wenn ich den Hebel betätige hört man wohl einrast punkte aber entweder ist dort dann nur der leerlauf oder der 1. Gang. Das selbe gilt für die andere Richtung.
    Die Getriebe Räder sind alle i.o. und die Kuplung wurde erneuert.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :P

Und ja...was kann man gegen ein sehr heißes Motorgehäuse (inkl. Kuplungsdeckel,...) machen? :D

lg ;)

P.S: Es ist eine DUO 4/1

Einmal editiert, zuletzt von Martuzki ()

• Auf der Suche nach den Gängen schau erstmal, ob die Schaltwippe nicht am Trittbrett ansteht. Die dicke Wippe der /1S tut das gerne mal. Die Gänge rasten auch nur dann gut, wenn entweder der Motor oder das Hinterrad sich dreht, im Stand geht da nicht viel.

Zur Hitze: Ist am Motor alles dran in Sachen Kühlung? Gebläserad auf der Schwungmasse, Luftführungsdeckel rechts, Leitblech links?

• Ähm, sorry ich habe vergessen zu sagen das es sich um die Duo 4/1 handelt :P

In sachen kühlung muss ich sagen das da noch nichts auser Umgebungsluft dran ist :D

• wir haben gerade ein ähnliches problem mit unserem duomotor. dort geht der dritte gang nicht rein.
    es fehlen wenige mm bis zum einrastpunkt.
    wir haben schon eine neue hohlwelle verbaut, aber es hat sich nix geändert. wenn wir die normale hohlwelle des schaltmotors einbauen, lassen sich alle gänge durchschalten.
    die tipps vom experten dazu waren:
    - auch die neue hohlwelle ist krumm oder
    - die schaltratsche ist verkehrtrum eingebaut (wo "oben" steht muss auch nach oben!)

zwei neue hohlwellen liegen hier rum, aber bis jetzt war noch keine zeit da, das auszuprobieren.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• Okay... nachdem ich den Deckel nochmal abgeschraubt habe (keine Anschlagspunkte) habe ich nochmal versucht die Gänge einzustellen.
    Mitlerweile läuft jetzt auch der 2. Gang zuverlässig. Aber der 3. Gang will noch nicht so richtig. Manchmal habe ich glück und er geht rein. meistens springt er aber sofort wieder raus.
    Wenn ich den 3. einlegen will hört man wohl etwas klackern im Motor.

Habt ihr da noch ne Idee oder so? - Eventuell die vorderste Schraube noch weiter rausdrehen? (Bring leider keine veränderung)

• Wenn der dritte Gang nicht zuverlässig kommt oder gerne mal wieder rausspringt, dann hat eventuell der ganze Schaltratschenblödsinn etwas mehr Spiel entwickelt als er haben sollte.

Eine Kupplungseinstellung, die beim Schalten sauber trennt, ist natürlich Grundvoraussetzung. An der Stellschraube links unter dem Deckelchen das Spiel minimieren, aber nicht ganz wegdrehen!

• Heißt das jetzt das mit einer neuen Hohlwelle das Problem gelöst werden kann? - Bei mir fehlen ebenfals nur wenige mm bis zum einrastpunkt. Das verstellen der Einstellschraube bringt auch nichts mehr.
    Kuplung habe ich nochmals eingestellt und ein wenig herum probiert. Allerdings immer noch keine besserung :(

• Bei den Halbautomaten ist das so wenn die Ratsche innen schon etwas mehr Spiel hat, schlägt der Arm zur Kupplung an der Hohlwelle eher an den Seitendeckel bevor der dritte Gang einrasten kann, hab ich auch grad. Am besten wäre de inneren Schaltteile wechseln, zur Not kann auch der Arm der Hohlwelle etwas dünner gemacht werden. Dann sollte das wieder gehen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!