Welche Drosselspulen in 8871.1 Ladeanlage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

möchte für die Schwalbe eines Freundes die Ladeanlage, am liebsten originalgetreu von der Schaltung her nachbauen, nur bräuchte ich jetzt, nach Möglichkeit genauere Daten zu den Drosselspulen. Die Schlusslichtdrossel ist ja einfach 1 Kabel zur Drosselspule und 1 Kabel zurück, also brauche ich dort einfach die besagte Spule.
    Wenn ich den ladenden Teil der Ladeanlage richtig verstanden habe, ist dort ebenso eine Drosselspule (jedoch kleiner als für die Schlusslichtdrossel) verbaut und dort hinter eine Diode zum Gleich richten geschaltet.

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder die technisch genauen Daten zu den spulen?
    Habe leider Momentan keine intakte Anlage da, ansonsten würde ich einfach eine intakte Anlage ans Moped anschließen, Motor an und mit dem Amperemeter messen.

Freue mich auf eure Posts

Gruß

jepi

• Mahlzeit!

Hatte mal gemessen: KLICK Leider ist die Tabelle etwas verunstaltet...

Da hast Du zwar noch keine Wickeldaten, aber immerhin Werte der Drosseln.

WENN Du da schon selbst wickeln willst, würde ich die Ladedrossel eher wie bei der 8871.5 oder 8871.6 auslegen, denn der Ladestrom der 8871.1 ist etwas dürftig (er ist zwar nicht Null, auch nicht bei "Licht ein", aber eben ziemlich schlapp).

Ersatzweise, wenn Du schon bastelst, nur die Rücklichtdrossel wickeln, und die Lademimik (Drossel & Diode) ersetzen durch die 6V-Variante des Holzhammerreglers nach Ewald Rosner (KLICK)
    Den kann man auch in das alte Gehäuse der Ladeanlage einbauen, und hat dann eine batterieladungsmäßige Offenbarung! Fahre mit Licht, blinke über mehrere Rotphasen und habe trotzdem immer Saft im Akku.

GlückAuf!

MacHeba

• Aber haut der Holzhammerregler mir nicht auch ein wenig die Batterie kaputt?
    Wie sieht das mit den Induktivitäten aus? Ist das unbedingt notwendig, die zu beachten, oder kann ich einfach nach ner Drossel gucken, die ab ner gewissen Stromstärke dicht macht? Also speziell jetzt für das Rücklicht. Oder gibt es da gar auch eine elegantere Schaltung?

Gruß

jepi

• Nachdem die Drosselspulen eine fein austarierte Trickserei über Spannung, Stromfluss und Frequenz (jawohl!) sind, kommst du letzten Endes nicht drumherum, genau die gleichen Spulen zu wickeln wie man für 18 Euro auch kaufen kann.

Wenn du das ganze durch Elektronik ersetzen willst, musst du das Rücklicht mit auf den Batteriekreis hängen - und das gibt's dann auch schon, heißt ELBA und die Schaltung borgt man sich vom SR50.

• Gut, dann werd ich mir wohl das Material zum Wickeln besorgen müssen...
    Also nen Ringkern und dazu passenden Draht...
    Dann bin ich mit meinen Fragen vorerst durch ;)
    Was draus wird, werde ich dann berichten, wenn ich es verwirklicht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!