M541 Kicker greift mal und mal wieder nicht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo
    Ich hab an meinem Motor folgendes Problem:
    Der Motor wurde vor ca 600km zerlegt und neu gelagert und alle Teile auf Sicht geprüft und wieder zusammen gebaut.
    So weit so gut und die Kickerwelle hab ich getauscht da der Kickstarthebel nicht mehr geklemmt werden konnte.


    Nun Lässt sie sich antreten und auch mehrere Kicks hintereinander funktionieren einwandfrei
    aber an manchen Tagen vorallem in der Früh kann ich genau 1 mal treten und danach ist Schluss.


    Der Kickerhelbel wandert wieder nach oben doch beim erneuten Treten spühre ich am Fuß wie die Zahnung im Motor ( also die Zahnräder vom Kickerstater auf der Kickerwelle) nicht greifen sondern
    leicht abrutschen. somit Tritt man durch ohne dass sich die Getriebewellen drehn.
    Und nach vielen Versuchen bzw Schieben und Hinterrad drehn greifen die Zähne wieder und man kann ordentlich Kicken.


    An was kann es denn nun liegen wenn die Zähne noch ganz sind (Sichtprobe) und trotzdem da der kicker über die Zähne rutscht?
    Bei der Suche fand ich nur die Kupplung einstellen und des Probelm war behoben aber nun ja bei mir rutscht die Kupplung nicht durch.


    Mir ist Aufgefallen dass der Kickstarterhebel relativ langsam hoch gewandert ist, nach dem kicken ( Meiner Meinung nach lag es an dem Dichtring den ich da neu gemacht habe da es nur anfänglich aufgetreten ist und er nun wie gewohn schnell nach oben kommt)


    -> Feder neu machen?


    Grüße

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Also ich war schon so verzweifelt dass ich die Kupplung schon komplett neu eingestellt hab doch leider ohne Verbesserung. :thumbdown:
    Nun ja dann werde ich wohl mal die Feder tauschen müssen dabei werfe ich gleich mal auch einen Blick auf die Zähne( wenn sie denn noch da sind)


    Nur mal so theoretisch: :D
    Würde die Kupplung rutschen dann würde ich doch nicht ein tack tack tack tack beim Runterdrücken des Kickers spühren?
    Denn wenn ich mit gezogener Kupplung kicke dann geht der wie durch Butter runter. Ohne tack tack tack... :S


    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Wenn das Kickerzahnrad auf der Welle schwergängig ist, hat man denselben Effekt. Manchmal reicht da ein kleiner Grat. Auseinandernehmen, kontrollieren, ggfs. gut einölen, zusammenbauen, fertig.


    Hatte ne SR50 mit demselben Problem, Feder i.O.,Kupplung i.O.. Oben angegebene Lösung hat dann geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!