S50 mag die Kälte nicht :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo.


    Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meiner S50 (Elektronik-Zündung 6V). Sie lief bisher immer spitze, war auch sofort an. Aber seit es nachts wirklich kalt ist, springt sie nur noch schlecht an. Letztes mal nur durch Schieben, ansonsten nur mit vielen Tritten (10). Zieht man nicht den Choke ganz auf, läuft sie sehr unruhig oder geht im Standgas aus. Erst nach einigen Metern Fahren mit offenem Choke gehts auch ohne. Mich stört aber wirklich das Anlassen. Selbst wenn ich eine Strecke von ca. 15 km fahre, dann das Moped abstelle und nach ca. 15 Min. wieder los will, zickt sie (wobei es dann "nur" noch 3-4 Tritte sind bis sie kommt - dann auch ohne Choke). Vergaser geprüft und i.O. Zündkerze ist neu (hab zum Vergleich noch eine andere probiert - keine Änderung). Ich muss dazu sagen: Die S50 wird nur noch 1-2 mal die Woche gefahren - vielleicht mag sie ja das stehen nicht? Was mir auch aufgefallen ist: Das Antreten ist richtig zäh bei den ersten Tritten - liegt das ggf. am Öl? Erst nach ein paar Tritten "flutscht" es wie immer.


    Was kann ich tun? Ich habe mir schon überlegt, wenns richtig kalt wird und schnee liegt, Öl und Benzin zu entfernen und das Moped in die Abstellkammer zu stellen (kein witz jetzt), da ich sonst keine Garage oder Unterstellmöglichkeit habe. Kennt sich da jemand mit den Brandschutzrichtlinien aus? Mir hat mal jemand gesagt, wenn man alles brennbare entfernt, wäre es erlaubt. Stimmt das?

  • Kennt sich da jemand mit den Brandschutzrichtlinien aus? Mir hat mal jemand gesagt, wenn man alles brennbare entfernt, wäre es erlaubt. Stimmt das?


    Hier gibt es jemanden im Forum, der bei der Berufsfeuerwehr ist. Und der meldet sich garantiert zu dem Thema.

  • also wenn du alle brennbaren Flüssigkeiten entfernst ist es halt nur ein großer Haufen Metall mit 'n bischen Gummi, halt etwas mehr Masse wie 'n Fahrrad ^^


    von daher völlig unproblematisch, wobei du dir was überlegen solltest, womit du den Tank befüllst, damit der nicht durch die Luftfeuchte weg rostet


    Kaltstart: eigentlich normal, dass dafür der Choke her halten muss, denke mal bei dir wird das ein Zusammenspiel aus Vergasereinstellung und Zündung sein, dass der Kicker bei kalt etwas schwerer funktioniert ist auch normal, da ja das Öl mit der Kälte zähflüssiger wird, allerdings ist per Ferndiagnose schwer zu sagen ob das bei dir noch normal ist oder nicht

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich bin heute morgen (war ca. -1°C) auch das erste Mal seit der "großen" Kälte wieder gefahren. Musste 3-mal Kicken und selbst mit gezogenem Choke ist sie mir einmal ausgegangen (stand aber auch über eine Woche).


    Als kleine Besserung könntest du die Gemischschraube etwas weiter reindrehen, damit sie zumindest im Standgas etwas angefettet wird und das Standgas hält.


    Und Getriebeöl ist bei Temperaturen unter 0°C fast so zäh wie Honig. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mal gespannt, was bei der Sache mit dem Abstellen in der Abstellkammer rauskommt :) und was Profis dazu sagen.
    Heute schien die Sonne und ich habs mir nicht nehmen lassen, mein Glück nochmal zu versuchen: Nach 3 Tritten war sie da. Offenbar liegt das wirklich am Wetter - denn es sind leichte Plusgrade :) Das Anfetten werde ich mal probieren. Danke für den Tip.

  • für die Brandlastfrage solltest aber einen neuen Thread aufmachen oder hier die Überschrift ändern, beim derzeitigen Titel kommt da keiner drauf

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ok, dann muss ich mir nur überlegen, was ich anstelle des Benzins reinfülle. Ich denke mal, wenn kein Getriebeöl drin ist, dürfte nicht so schlimm sein, oder? Die Teile sind ja auch noch etwas "benetzt" (und ganz kriegt man das Öl ja eh nie raus...) :)

  • Zwischenbericht: Hab noch nichts ändern können - die Temperaturen sind nun noch tiefer und sie springt auf einmal sofort an... Dachte das war Zufall - aber tatsächlich ist sie beim spät. 2. Tritt da.... (bei offenen Choke) Muss man sowas jetzt nachvollziehen können? =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!