KR85, ein Neuaufbau mit Bums :D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey ho^^

Da ich gerade damit Anfange meine Schwalbe neu aufzubauen wollte ich das hier alles mal festhalten^^

Alles fing vor ca. 2,5 Jahren damit an, dass ich durch einen dummen Zufall (durch nen Döner^^) eine KR51/2E für 25€ bekommen habe^^
    Hier die Bilder nachm Abladen vom Hänger^^

Nachdem der Rahmen mit Rostschutz neu lackiert wurde ging es ans Zusammenbauen.
    Nachdem alles schick war sollte die Schwalbe zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren fliegen lernen. Leider wollte der Motor nicht so recht anspringen. Ein Funke war da, die Kerze feucht und die Teile alle i.O.
    Nach ca. 6 Monaten intensiver Suche gab ich dann schließlich auf und bestelle mir eine Vape und einen H4 Scheinwerfer. Das ganze sah dann so aus:

So brachte mich die Schwalbe bis letzten Winter jeden Tag zuverlässig zur Arbeit. Ob bei -25 Grad und 40cm Neuschnee, oder +40 Grad, sie lief immer wie ein Bienchen.

Irgendwann bemerkte ich aber, dass die Motoraufhängung anfing zu reißen. Also brachte ich den Rahmen zum Schweißen weg in der Erwartung, dass es dann erstal wieder hält^^ (Bilder unten).

Leider ging der tägliche Dauereinsatz, gepaart mit dem ganzen Streusalz nicht spurlos an der Schwalbe vorbei, weshalb ich sie nun neu aufbaue.
    Es wird ein Schönwettermoped, gepaart mit einem leistungsstarken LM85D als Herzstück.

Um den Kräften vom Motor diesmal besser standzuhalten brachte ich den Rahmen vor 1,5 Wochen zum Verstärken weg. Heute konnte ich den Rahmen endlich abholen :thumbup:

Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Die alten Nähte wurden komplett entfernt, und gegen neue ersetzt (diesmal richtig durchgeschweißt). Die Verstärkung wurde nicht komplett in einer Naht angeschweißt. Dadurch wird es haltbarer und resistenter gegen die Kräfte. Außerdem hielt sich somit der Verzug in Grenzen.

Vorhin ist mir aber aufgefallen, dass leider auch die Ständeraufnahme gerissen ist :dash:

Die Aufnahme wird dann vorm Lackieren natürlich auch noch geschweißt.
    Weiß jemand, wie man diese ebenfalls verstärken könnte?

Hier noch ein paar Bilder vom zerfessenen Schwalbepanzer und von der damaligen Motoraufhängung^^

Das ist der aktuelle Stand.
    Meine Vorstellungen sehen so aus, dass die Schwalbe optisch recht original bleiben soll. Vorne wird sie zwar etwas tiefer, aber ansonsten soll sie unauffällig bleiben.
    Im Winter geht der Motor dann erstmal zum Andreas um ihm das Gewisse etwas zu verpassen :thumbup:

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

5 Mal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Im Winter geht der Motor dann erstmal zum Andreas um ihm das Gewisse etwas zu verpassen

Andreas Lang... gut gewählt!! :thumbup:

85D, P, oder den (na wie soll ichs schreiben).. bissigen ???

25€ für die 2er, mann :cursing: ich will auch mal son glück haben ;( !!

ich hoffe noch das der opa von meiner süßen bald nicht mehr auf seine 2er raufkommt :teufel:

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• Der Motor wird die drehmomentstarke Variante, also der D^^
    Eigentlich sollte der 95er in Serienoptik rein, allerdings muss ich nicht wirklich schneller als 100 mit dem Fahrwerk fahren :wacko:

Common rail Diesel Turbo Injection

• mmmhh :thumbup:

ich würde die "P" variante echt gern mal probe fahrn!!!

aber letztendlich ist drehmoment doch das beste :a_bowing:

PS: freu dich, du hast ne gute entscheidung getroffen!!

!!Rest In Peace!!
    !Danke RVFK!

• JA..., ich bin mit dem motor vertraut :thumbup:

kupplung kommen lassen und durchziehen, is einfach nur geil !!
    der motor drückt so hefig schon aus untersten drehzahlen das man echt aufpassen muss das man nicht abfliegt!!!
    also nichts für anfänger :lol:

!!Rest In Peace!!
    !Danke RVFK!

• es ist ein AOA3 D auspuff verbaut!!

es wird nächtes jahr mal der LM 85 RESO getestet!!! 8o

aber ich denke das wird nur beim test bleiben, mal schauen....

meiner meinung nach, kommt es halt darauf an wie das moped eingesetzt wird!!

z.b. viel stadt und täglich, oder nur mal am WE um über die dörfer zu heizen!!

!!Rest In Peace!!
    !Danke RVFK!

• mmh......

warum nimmst du dann nicht die P "PERFEKT" variante???

oder soll der RESO bei die verbaut werden??

!!Rest In Peace!!
    !Danke RVFK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!