Hey ho^^
Da ich gerade damit Anfange meine Schwalbe neu aufzubauen wollte ich das hier alles mal festhalten^^
Alles fing vor ca. 2,5 Jahren damit an, dass ich durch einen dummen Zufall (durch nen Döner^^) eine KR51/2E für 25€ bekommen habe^^
Hier die Bilder nachm Abladen vom Hänger^^
Nachdem der Rahmen mit Rostschutz neu lackiert wurde ging es ans Zusammenbauen.
Nachdem alles schick war sollte die Schwalbe zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren fliegen lernen. Leider wollte der Motor nicht so recht anspringen. Ein Funke war da, die Kerze feucht und die Teile alle i.O.
Nach ca. 6 Monaten intensiver Suche gab ich dann schließlich auf und bestelle mir eine Vape und einen H4 Scheinwerfer. Das ganze sah dann so aus:
So brachte mich die Schwalbe bis letzten Winter jeden Tag zuverlässig zur Arbeit. Ob bei -25 Grad und 40cm Neuschnee, oder +40 Grad, sie lief immer wie ein Bienchen.
Irgendwann bemerkte ich aber, dass die Motoraufhängung anfing zu reißen. Also brachte ich den Rahmen zum Schweißen weg in der Erwartung, dass es dann erstal wieder hält^^ (Bilder unten).
Leider ging der tägliche Dauereinsatz, gepaart mit dem ganzen Streusalz nicht spurlos an der Schwalbe vorbei, weshalb ich sie nun neu aufbaue.
Es wird ein Schönwettermoped, gepaart mit einem leistungsstarken LM85D als Herzstück.
Um den Kräften vom Motor diesmal besser standzuhalten brachte ich den Rahmen vor 1,5 Wochen zum Verstärken weg. Heute konnte ich den Rahmen endlich abholen
Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Die alten Nähte wurden komplett entfernt, und gegen neue ersetzt (diesmal richtig durchgeschweißt). Die Verstärkung wurde nicht komplett in einer Naht angeschweißt. Dadurch wird es haltbarer und resistenter gegen die Kräfte. Außerdem hielt sich somit der Verzug in Grenzen.
Vorhin ist mir aber aufgefallen, dass leider auch die Ständeraufnahme gerissen ist
Die Aufnahme wird dann vorm Lackieren natürlich auch noch geschweißt.
Weiß jemand, wie man diese ebenfalls verstärken könnte?
Hier noch ein paar Bilder vom zerfessenen Schwalbepanzer und von der damaligen Motoraufhängung^^
Das ist der aktuelle Stand.
Meine Vorstellungen sehen so aus, dass die Schwalbe optisch recht original bleiben soll. Vorne wird sie zwar etwas tiefer, aber ansonsten soll sie unauffällig bleiben.
Im Winter geht der Motor dann erstmal zum Andreas um ihm das Gewisse etwas zu verpassen
mfg Paul