Hallo, Frage an alle! Wie stelle ich fest, ob die Stoßis noch tauglich sind. Mir ist schon klar, wenn ich mich raufsetze und die Stoßis federn voll ein, sind sie im Eimer. Aber kann man das sonst irgendwie test. Was ist ,wenn sie beim einfedern leicht quietschen etc.?
Bin dankbar für eure Infos!

Wie stelle ich fest, ob die Stoßis noch zu gebrauchen sind?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Wenn sie nach Bodenwellen nachschwingen sind sie auch fertig. Oder bei starken Bremsmanövern durchschlagen.
-
meine sind fertig..die schlagen beim Bremsen voll durchmuss die federn jetz mal wechslen hab die shcon hier liegen.
-
wie du geschrieben hast sind es stoßdämpfer, zum dämpfen. die feder hat mit der dämpfung erst mal nichtz zu tun. meist ist der dämpfer defekt. also mußt du den stoßdämpfer ausbauen, und die feder entfernen. dann kannst du das übriggebliebene dämpferteil testen, dämpfer auseinanderziehen und weder zusammenschieben. zum auseinanderziehen brauchst du schon etwas kraft, reinschieben geht ganz leicht. beide dämpfer müssen gleichmäßig schwer raus und rein gehen und dabei nicht rucken. sichtbarer ölverlust is ein sicheres zeichen für undichte dämpfer.
am eingebauten moped kannst du testen, indem du das moped hinten 30 cm hochhebst und es dann fallen läßt. es darf nicht nachfedern. -
Stossdämpfer aber nicht waagerecht ausgebaut testen (ziehen/zusammendrücken). Die können dann Luft ansaugen.
-
dann is der wellendichtring auf alle fälle undicht und schon kein öl mehr drin.
-
Wo steht das es um hydraulische geht? Bei den reibgedämpften fehlen die Dichtringe
Der Test ist aber der gleiche
-
genau, und die reiungsgedämpten müssen (neben) luft ziehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!