Hallo Forum,
es wird langsam Herbst, es ist also Zeit, die Winterhure wieder zum Leben zu erwecken. Bislang lief darin ein einfach nur auf 63ccm ausgebohrter Schwalbezylinder, der seine angenehme Reisegeschwindigkeit von knapp über 65km/h schaffte und im Anzug ganz ordentlich zu Werke ging. Überhaupt nichts Besonderes aber zuverlässig und sicher dank Vape und gutem Licht sowie grottigstem Äußeren und gepflegten Innereien.
Bislang habe ich schon ein paar Zylinder nachgebaut, dachte jedoch, dieses Mal möchte ich mal ganz allein ran an den Speck und gucken, was daraus wird. Die Winterhure bekommt einen 63ccm Zylinder mit überarbeiteten Steuerzeiten.
Also habe ich mir einen S63 Rohzylinder gekauft. Die angestrebten Maße sind:
Einlass: 155°
Auslass: 180°
Überströmer: 125°
VA: 28°
Als Vergaser wird ein 19mm BVF angeschraubt und als Auspuff wird ein MZA-Reso mit 32er Krümmer genügen müssen. Ich erhoffe mir Einiges von meiner Bearbeitung in Bezug auf Leistungserhöhung und hoffe, dass die 3 vorhandenen Gänge trotzdem ausreichend sind
Ich habe die Möglichkeit, induktiv die Zündgeräusche aufzunehmen und diese mit dem GSF-Dyno auszuwerten. Im Zuge dieser Tests möchte ich weitere Auspuffanlage testen. Ich habe noch außer obigem Auspuff in Serienoptik:
- Serienauspuff als typische AOA Variante
- nachgebauter LT-Battle
- MZA-Reso mit großem Durchmesser und 32er Krümmer
- RZT RennRR
Weiterhin werde ich zumindest Fahrversuche mit und ohne Zwischenflansch am Zylinder machen.
Hier ein paar Bilder nach der groben Bearbeitung. Die gesamte Bearbeitung habe ich ausschließlich mit einem Aldidremel (ohne biegsame Welle) und 3 kurzen Fräsern (Tropfen, Kugel und Ellipsoid) gemacht. Das Glätten folgt, wenn ich wieder Lust auf Dremel halten habe.
Meinungen und Vorschläge sind erwünscht. Leider werde ich jetzt gut eine Woche weg sein, mal schauen, ob ich in der Zeit voran komme. Sollte also nicht so viel hier zu lesen sein, macht euch nix draus.
Gruß aus Berlin
