S63 selbst bauen - Ein Versuch mit anschließenden Tests

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Forum,
    es wird langsam Herbst, es ist also Zeit, die Winterhure wieder zum Leben zu erwecken. Bislang lief darin ein einfach nur auf 63ccm ausgebohrter Schwalbezylinder, der seine angenehme Reisegeschwindigkeit von knapp über 65km/h schaffte und im Anzug ganz ordentlich zu Werke ging. Überhaupt nichts Besonderes aber zuverlässig und sicher dank Vape und gutem Licht sowie grottigstem Äußeren und gepflegten Innereien.


    Bislang habe ich schon ein paar Zylinder nachgebaut, dachte jedoch, dieses Mal möchte ich mal ganz allein ran an den Speck und gucken, was daraus wird. Die Winterhure bekommt einen 63ccm Zylinder mit überarbeiteten Steuerzeiten.
    Also habe ich mir einen S63 Rohzylinder gekauft. Die angestrebten Maße sind:
    Einlass: 155°
    Auslass: 180°
    Überströmer: 125°


    VA: 28°
    Als Vergaser wird ein 19mm BVF angeschraubt und als Auspuff wird ein MZA-Reso mit 32er Krümmer genügen müssen. Ich erhoffe mir Einiges von meiner Bearbeitung in Bezug auf Leistungserhöhung und hoffe, dass die 3 vorhandenen Gänge trotzdem ausreichend sind ;)
    Ich habe die Möglichkeit, induktiv die Zündgeräusche aufzunehmen und diese mit dem GSF-Dyno auszuwerten. Im Zuge dieser Tests möchte ich weitere Auspuffanlage testen. Ich habe noch außer obigem Auspuff in Serienoptik:

    • Serienauspuff als typische AOA Variante
    • nachgebauter LT-Battle
    • MZA-Reso mit großem Durchmesser und 32er Krümmer
    • RZT RennRR

    Weiterhin werde ich zumindest Fahrversuche mit und ohne Zwischenflansch am Zylinder machen.
    Hier ein paar Bilder nach der groben Bearbeitung. Die gesamte Bearbeitung habe ich ausschließlich mit einem Aldidremel (ohne biegsame Welle) und 3 kurzen Fräsern (Tropfen, Kugel und Ellipsoid) gemacht. Das Glätten folgt, wenn ich wieder Lust auf Dremel halten habe.

    Meinungen und Vorschläge sind erwünscht. Leider werde ich jetzt gut eine Woche weg sein, mal schauen, ob ich in der Zeit voran komme. Sollte also nicht so viel hier zu lesen sein, macht euch nix draus.
    Gruß aus Berlin

  • Na da biste aber auch mal leicht abgerutscht^^


    Finde ich gut, dass mal jemand Tests reinstellt!
    Teste doch bitte auch mal verschiedene Zündzeitpunkte und Ansaugsysteme!
    Ich hatte bei meinem Star Schwierigkeiten das richtige Setup mit umgebauten Luftfilterkasten zu finden, mit dem Ansaug-T-Stück gings wunderbar, aber nur ohne Luftdrossel -> dann war die Kiste aber zu laut.
    Wär toll wenn du das mit einem 16er Gaser machst, um vergleichbare Werte zu errreichen. Aber ich denke mal, du hast bereits den Zylindereinlass auf 19mm "aufgedremelt" :rolleyes:


    Gruß
    Matti

  • Abrutscher sind nicht so schlimm, das passiert nun mal. Ist nicht weiter tragisch.


    Aber irgendwie ist ein Überströmer bedeutend näher am Auslass als der andere, irgendwas ist da schief.
    Und deine Überströmer sind viel zu elliptisch geworden, nur ein kleiner Teil davon öffnet bei 125°.
    Rein optisch würd ich sagen, du hast viel zu wenig Spülfläche im Vergleich zur Auslassfläche.


    Du hast zwar 45mm Bohrung, da kommt man gut ran, aber ohne Welle kommt man wohl nicht vernünftig in die ÜS.

  • danke zunächst für die tipps beaver. die überströmer schau ich mir nochmal in ruhe an. dass selbige nicht symmetrisch zum auslass sitzen liegt daran, dass der auslass schon vorher nicht mittig war (geht ja bei den m53 motoren nach links weg). es sah mir auf der rechten seite nach recht wenig alu-fleisch aus, sodass ich lieber vorsichtig war. beim nächsten zylinder traue ich mir evtl schon mehr zu.


    bseQ: ich schau mal, was ich alles so getestet bekomme. irgendwann gibt es so viele kombinationen, dass es zu viel wird. tagelang einstellungen ändern um mit dem dyno weitere daten zu sammeln ist leider nicht so mein ding. schauen wir mal, was daraus wird. nun bin ich aber noch ein wenig im urlaub, danach gehts weiter.


    weitere meinungen sind erwünscht.
    gruß sirko

  • soooo... nachdem ich bei den schwiegereltern heute nichts anderes vorhatte, habe ich mal den zylinder an schlampi montiert:

    dazu ist zu sagen:
    -der krümmer hat noch serienlänge
    -die luftfilteranlage ist noch komplett original
    -das vergaserzwischenstück ist nur auf 17,5mm ausgebohrt (der dremel ist kaputt gegangen)
    - es ist ein unpassender 21mm amal vergaser
    die einstellung war etwas schwierig, jedoch auch mit dem amal schaffbar. momentan fahre ich eine 80er hauptdüse, welche im 21er wahrscheinlich völlig unterdimensioniert ist. die beschränkte luftzufuhr erlaubt jedoch nichts anderes im moment. trotzdem fährt sich schlampi ganz ordentlich und die ganganschlüsse passen auf ebener strecke gut. v-max liegt unausgereizt bei knapp 80km/h.


    und das kam bei der messung raus:

    die größte drossel ist die ansauganlage und die damit verbundene 80er hauptdüse am amal. da kommt noch der bestellte 19n1 ran. auch die restlichen anbauteile sind noch so mittelprächtig sinnvoll... insbesondere muss der krümmer kürzer und eventuell fliegt auch das vergaserzwischenstück raus. am luftfilterkasten muss noch richtig was gemacht werden.


    was sagt ihr?

  • ich habe ja angeblich keine ahnung von tuning ich will dir nur ne empfehlung geben .
    das vergaserzwischenstück ist nur auf 17,5mm ausgebohrt hast du geschrieben mach das ding ganz weg !
    hast du schon den krümmer etwas gekürzt?
    meine empfehlung fräse dir dein vergaser am besten selbst auf 19, und nimm einen 16/n1-8 er vergaser den da kannste von hand einstellen . 80er hd reicht zumindest bei mir.
    genauerres würde ich dir per pn schreiben wen inter besteht .

  • zum Luftfiler: versuch das du in so orginal wie möglich lässt, also bitte nicht die gummimuffe zerschneiden.
    am besten ist wenn du einen größeren luftfilerschlauch (durchmesser 25-28mm) an den luftfilterkasten anbringst
    hier muss man leider den kasten aufbohren und einen neuen flansch montieren
    anstelle des alten luftfilters unter dem lenkerblech wird ein neuer (sport)luftfilter montiert.
    Der "sound" ist seriennah und der zylinder bekommt mehr luft

    Alles eine Frage der Technik!

  • Letzte Woche habe ich den Sommersperber wieder in die Garage gebracht. Aus diesem Grund ist Schlampi nun wieder zum Alltagsfahrzeug geworden. Das habe ich zum Anlass genommen, nochmal über Schlampi drüberzuschauen und einiges zu verbessern und neu einzustellen.


    Mittlerweile habe ich den Amal Vergaser gegen einen 19er BVF getauscht. Der Krümmer ist gekürzt und der Ansaugflansch ist entfernt. Den Luftfilterkasten hab ich umgebaut. Spürbar kräftiger zieht Schlampi nun auch aus unteren Drehzahlen und mit Serienübersetzung waren heute knapp 85km/h auf der Geraden nach meinem Tacho drin. Die Ganganschlüsse passen noch gerade so, ein noch spitzeres Band wäre nicht besonders vorteilhaft. Ein Gang mehr wäre wirklich grandios. Noch hat der Zylinder keine 100km gesehen, eine Klemmneigung war trotz beginnender Vergewaltigung nicht spürbar.


    Ich habe heute wieder eine Leitungsmessung durchgeführt und komme mit meinen Umbauten nun auf 1PS mehr.

    Mit über 6PS am Rad bin ich zufrieden. Ich hab mich bei den Einstellungen an die ausgetesteten Werte aus dem Dyno-Thread gehalten, darum denke ich, dass die Werte die Radleistung halbwegs genau wiedergeben. Der Motor klingelt und rasselt nicht, die Kerze ist noch etwas dunkel mit der 95er HD, jedoch werde ich zum Einfahren daran nichts ändern.
    Was mich besonders freut ist, dass ich damit sicher nichts Schlechteres fahre, als von vielen Tunern in ihren Shops angeboten wird. Und wenn man sich die Preise für so ein Kit anschaut, ist das zwar nicht umwerfend teuer, aber ich konnte mir das sparen. Das befriedigt mich ganz ungemein :D (Und ich meine, in den Shops wird immer die Motorleistung angegeben, was mich doppelt beglückt)


    Meinungen und weitere Dinge sind erwünscht, insbesondere dazu, wie ich den Leistungsberg etwas breiter mache, ohne die Drehzahl höchster Leistung zu senken, denn die finde ich schon ganz gut an der Stelle. Meine Ideen dazu wären:
    Zwischenstück wieder verbauen
    AOA2 ausprobieren.
    Gibt es weitere Ideen?

  • ;( nee, hab ich noch nichtmal gemessen. das ist ja peinlich... nachher sind das 1,5mm und ich such an anderen stellen... doof von mir, das wird bei nächster gelegenheit gemacht. das quetschmaß hatte ich voll aus den augen verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!