zylinder abmontieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, kann mir jemand sagen ob ich was beachten muss wenn ich meinen zylinder kopf abschraube ,um am fuss ein bisschen dichtpaste hinschmieren zu können. da am zylinder fuss öl austritt wenn ich fahre :)

Frauen? Ne! ich bleib beim Moped... denn einem Moped ist es egal
    wieviele Mopeds du noch hast oder einmal gehabt hast. ein Moped lässt
    sich immer von dir reiten ! :ironie:

• Hi!

(1.) Es besteht die Möglichkeit, dass du die Garnitur nach der Wieder-Montage quasi neu einfahren musst! Durch den Neueinbau verschieben sich ggf. die Passungen vom Ringen und Laufbuchse.
    (2.) Dichtpaste ist eigentlich original nicht vorgesehen, gehört da auch nicht ran. Besorg dir ne neue Fußdichtung, achte dabei auf die vorgegebene Dicke, sonst hat das Einfluss auf die Steuerzeiten.
    (3.) Tipp: Aus Dichtpapier selbst schneiden.
    (4.) Dabei auf glatte Übergänge in den Kanälen der Überströmer achten! Dürfen keine Kanten überstehen.
    (5.) Solltest du geichzetig damit liebäugeln mal den Kolben zu entfernen, achte auf die Anlaufscheiben, die fallen dabei ggf. herunter.
    (6.) Daher: Sobald du den Zylinder runter hast stopfst du ein sauberes, fusselfreies Tuch von oben in die Öffnung, damit nichts hineinfällt.
    (7.) Montage des Zylinders wie im Simson-Reparaturhandbch beschrieben. Kolben leicht einölen.
    (8.) Nach Aufsetzen des Zylinderkopfs Muttern kreuzweise mit max. 10 Nm anziehen!

Gruß,
    Simsonaut.

Edith sagt ich, soll genauer lesen:
    Also wo tritt Öl aus? Am Zylinderfuß? Daher muss die Frage lauten wie du den Zylinder demontierst, nicht nur den Kopf!
    Und wenn Öl im Zylinder so rein unterwegs ist, dann solltest du mal über einen Austausch der Simmerringe nachdenken, v.a. Kupplungsseite.

"... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

Einmal editiert, zuletzt von Simsonaut ()

• hy, will jetzt nicht dumm erscheinen, meine aber den spalt zwischen motor und zylinder.da sabbert es beim fahren.den motor habe ich weg gegeben zur regeneration. müsste soweit alles gemacht sein :S

• Hallo,

schau mal ob da eine Zylinderfußdichtung verbaut ist. Ein Spalt sollte nun wirklich nicht unbedingt zu sehen sein.
    Ansonsten mal schauen ob der Zylinder auch richtig angezogen ist.

mfg
    :b_wink:

• beim zylinder runter schrauben,muss ich da etwas beachten oder einfach runter und wiede rauf

• siehe oben :rolleyes:

Eigentlich sollte man nie etwas "einfach" mal so machen, schon gar icht bei so nem sensiblen Element wie dem Motor.
    Immer mit Bedacht und Vorsicht, im Zweifelsfall mit jemandem der das schonmal gemacht hat und der Erfahrung damit hat.
    Keinesfalls einfach Zylinder runterreißen und wieder draufkloppen :lol:

"... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

• Hallo,

unbedingt aufpassen das sich nichts verkantet und nichts in den Motorblock fällt. Beim zusammenbauen ein bisschen 2-Taktöl in den Zylinder schmieren, auf die Kolbenringe achten und drauf stecken.
    rest siehe 2. Post. ;)

Ansonsten ruhig mal das Video hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=MTatetkfTGA (den Kolben brauchst du ja nicht mehr zu montieren)

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!