Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe ein SR50 "Nachwendemodell" es war mein erstes motorisiertes Fahrzeug und daher immer noch mein Spielzeug, trotzdem ich nur selten mit fahre dafür aber umso öfter dran baue. Hab im laufe der Zeit viel probiert vom jugendlichen-, leichtsinnigen-, wilden rumlackieren bis zu den ersten richtigen ideen. Inzwischen mach ich Stück für Stück kleine Verbesserungen um den Roller individuel aber trotzdem nahezu Original herzurichten. Heute sind die Felgen, Naben,Nabendeckel, der Griff zum Aufbocken und das Blech der Sitzbank vom Pulverbeschichten gekommen und mir gefällt es so gut das ich mal ein paar Bilder einstellen wollte :D . Ich bin total erstaunt das man solch einen Glanz, dank Klarlackpulver beim Pulverbeschichten hinbekommt. Leider haben wir beim Pulvern nicht ganz den Farbton der Simme getroffen aber naja das kann man ja noch ändern ;).

So nun ein paar Bilder

Etwas dunkler als auf dem Bild sind die Radnaben schon geworden (Ultramarinblau)

ohne Blitz aber der Farbton kommt eher hin

Hier noch bevor ich Kniebleche und Trittbleche neu lackiert habe

Die Gabel ist inzwischen auch schon schwarz lackiert.

• Danke weitere Bilder folgen wenn ich sie zusammen gebaut hab aber wird wohl etwas dauern da ich die reifen beim Reifendienst aufziehen lasse (aus Angst vor Kratzern:D).
    Dann kommen nochmal Bilder wenn die Sitzbank vom Sattler kommt.

• die Teile sehen gut aus, das mit den Reifen aufziehen machst du richtig, da würde ich auch kein Risiko eingehen.
    Ein Tip hatte meine Felgen und Naben auch pulvern lassen und bei der Montage auf Federringe verzichtet damit das Pulver nicht zerdrückt wird. Ich habe nur zwei U-Scheiben verbaut und alles schön fest angezogen, nach kurzer Zeit hatten sich hinten die Muttern gelöst. Das wäre fast in die Hose gegangen. Danch habe ich sie mit Schraubensicherung gesichert. Wahrscheinlich hat das Pulver irgendwie nach gegeben.

• Zitat

da würde ich auch kein Risiko eingehen

Um welches Risiko handelt es sich denn dabei? Das Risiko, einen Schlauch flicken zu müssen, weil man es zum ersten Mal macht? :rolleyes:
    Kommt doch mal klar Leute, nur weil wir im Computerzeitalter sind heisst das nicht, dass wir vergessen müssen, wie man Reifen wechselt ;) (<-zwinker!)
    Vor allem wenn einem drei Viertel geschenkt wird.

1. Reifen lösen (break the bead) auf beiden Seiten. (Reifen zur Felgenmitte hin drücken, nimmt die Spannung vom innersten Ring des Mantels, notfalls draufstellen)
    2. Reifen abziehen. 1/3 der 'Vorderseite' mit den Simson Hebeln, den Rest ohne Werkzeug.
    3. Erste Seite des neuen Reifens aufziehen - ohne Werkzeug ausser Spüli mit Wasser
    4. Talkum- (Baby-) puder in den Reifen und drehen, dann den leicht aufgepumpten Schlauch einführen.
    5. Letzte Seite aufziehen, die Hälfte ohne Werkzeug ausser Spüli mit Wasser, die andere Hälfte mit den Simson Hebeln. Aufpumpen.
    6. Reifen auswuchten/balancieren (Gewichte sind nicht teuer)
    7. Fertich

Gegen Kratzer kaufe ich mir für billig einen (dicken) PlastikDINA4 Ordner und schneide mir da meine Felgenschoner raus. Die vom Louis zerbrechen und landen im Reifen (jedenfalls bei mir Doofie).

• Es gibt auch selbstsichernde Muttern, die halten auch...

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Es geht nicht darum das ich es nicht hinbekomme einen Reifen aufzuziehen, denn das habe ich schon dutzende male gemacht, sondern darum das ich kein Kratzer auf der Felge riskiere (z.B. wenn ich mit dem Montierhebel abrutsche oder ähnliches). Ich denke außerdem das man Reifen niemals per Hand/Gefühl ausgewuchtet bekommt...Daher investiere ich lieber 20€ !!! und hab die Reifen nach max. 30min ohne Kratzer auf den Felgen. Sicherlich kann man viel allein machen,muss man aber nicht wenn es jmd gibt der das wesentlich besser und schneller kann! Es geht hier schließlich um 20€ nicht um eine Komplette Restaurierung.

• 6. Reifen auswuchten/balancieren (Gewichte sind nicht teuer)

Warum die Reifen beim SR wuchten ???

Ich habe meine auch nicht gewuchtet und das ist bei unseren Geschwindigkeiten auch nicht nötig da wir in der Regel eh nicht so schnell sind das man das merken würde...

Solange die Reifen richtig sitzen, ist das auch nicht nötig da eine Unwucht eh erst jenseits der 80 Km/H sich bemerkbar machen würden..

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!