Nix funktioniert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich dreh bald durch mit meiner Zündung!
    Bin mein Moped grade am aufbauen (ab 2012 darf ich fahren) und der Motor lief schon beim Kauf nicht.
    Hab mich dann tagelang mit der Zündung rumgeschlagen, hab den Kondensator gewechselt und dann gings.
    Dann wollte ich die den Rest, der für den Funken nicht benötig wird, anschließen und siehe da: nix geht!
    Rot und Blau vom Motor, Masse und Kondensator sind am Steuerteil (Numern hab ich vergessen, ist aber lt Schaltplan so) Zündschloss hab ich wieder abgebaut.
    Warum läuft mein Motor nicht? Zündkabel und Stecker ist ok.
    Gruß Niklas

• Hallo,

was meinst du mit dem Kondensator?
    Einen Kondensator gibt es ausschließlich in der Unterbrecherzündung...du sprachst aber von einem roten und blauen Kabel vom Motor, die es wiederum nur bei der elektronischen Zündung gibt...

• Haha sorry, meinte die Zündspule.

Bekannte die sich mit Simson auskennen gibts in NRW wenig...

Ich glaube nur, dass ich irgendwas bei meiner Minimalverkabelung falsch gemacht hab, hab bisher aber nicht rausgefunden was.

• da wo das Zündkabel reingeschraubt wird hatte ich schon öfter bei älteren :D

• Also,

wenn du eine ''Minimalverkabelung'' bei deiner Elektronikzündung haben willst (sprich hauptsache ein Funke...), dann ist das anders als bei der Unterbrecherzündung wo es reicht das braun-weisse Kabel zu benutzen.

Du musst:

-Rot und Blau von Grundplatte an das Steuerteil klemmen (Nummern weiss ich grad nicht...)
    -Klemme 1 von Zündspule an Masse
    -Klemme 15 von Steuerteil an Klemme 15 von Zündspule

Nunja wenn ich nicht irgendwas vergessen habe sollte es zumindest funken :thumbup:

Dann solltest du vielleicht schauen ob bei der Zündspule (hast du auch die richtige? Sollte ne kurze sein, bzw 6V) Spannung anliegt, eventuell mit Hilfe einer Prüflampe vor der Zündspule messen

• In dem Fall müsste meine Verkabelung stimmen.
    Zündspule ist die richtige, hat ja auch mal mit der gefunkt.

Ich mess nochmal alles am Wochende durch (z.b. was an der Spule ankommt)
    Geber ist auf jeden Fall in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!