Aufgebohrte Zyinder auf 63ccm Steuerzeiten ausgleichen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Durch das Aufbohren von 50ccm auf 63 ändern sich wegen den schräg verlaufenden Kanälen die Steuerzeiten nach oben.
    LT korrigiert diese anscheinend. Allerdings ist mir nicht klar wie die das machen, da ja Material obig eigentlich wieder dazu genommen und unten weggenommen werden müsste.


    Wie werden die wirklich korrigiert?
    Was wird am Zylinderkopf korriegiert?
    Könnte ein längerer Kolben was bringen mit Korrektur des Zylinderkopfes?


    Könnte man selbst die Korrekturen vornehmen. Eigentlich ändern sich die Steuerzeiten aja auch, wenn man Zylinder neu schleifen lässt. Und da weird nicts korrigiert. ok. 63 ccm ist schon mehr .

  • Die Steuerzeiten werden nach unten verschoben beim Ausdrehen. Dh man muss sie wieder hochziehen, um den größeren Hubraum optimal nutzen zu können.
    Am Zylinderkopf wird eigentlich nichts gemacht, außer das dieser auf 45mm aufgedreht wird, damit der Brennraum und die Dichtflächen zum Zylinder passen.
    Warum sollte man einen längeren Kolben verbauen? Dann würde der oben anschlagen.


    Ja du kannst den Zylinder auch selber bearbeiten, hab ich auch.
    Du solltest allerdings wissen, wie man wo etwas wegnimmt.


    Ich suche auch schon seit längerem die Maße eines Tuningzylinders (63ccm) um die optimale Leistung raus zu bekommen.

  • Ich hab es mal fix durchgerechnet.
    Schnitt durch die Buchse an den Überströmern (nicht maßstabsgerecht).
    Die Vertikalwinkel hab ich geschätzt (keine Ahnung wie die beim M53 sind).
    Und man sieht, die ÜS müssen nach oben gefräst werden.
    Veränderungen am Kolben (Hemdlänge) wurden nicht berücksichtigt.



    Beim Ausschleifen auf den nächsten Schliff würde sich das s auf 0,125mm minimieren, d.h. die Kanäle verändern sich nur um einige hundertstel mm... vernachlässigbar.


  • Also ich muss dir (beaver) jetzt echt mal ein kompliment aussprechen!!!
    Hab jetzt schon mehere beiträge von dir gelesen und ich kann nur sagen: Das ist ganz großes Tennis :thumbup:
    Hoffe ich habe irgendwann auch mal soviel ahnung wie du ?(


    Weiter so beaver :thumbup:

  • Bitte nicht vergessen die horizontalen an den Ü-Strömern auch nachzusetzen, die sind nach dem aufbohren praktisch nicht mehr vorhanden.
    Die vertikalen sind im Original steiler als 10°, es wird sich also eine noch stärkere Verkürzung ergeben. Ich setze die Überströmer nach dem aufbohren auf 31,5mm ab OK laufbuchse (v=15°, h=120°).
    Grüße, MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!