6 auf 12 Volt Umbau bei KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen guten Abend
    Ist es möglich, wenn ich bei meiner KR51/2 auf 12 Volt umbauen möchte, nur die Lichtspule auf 12 Volt 35 Watt, die Licht und Ladespule auf 12 Volt 21 Watt tausche?
    Natürlich auch den Blinkgeber und die Birnen tauschen.
    Wie verhält es sich mit der Ladeanlage? Verträgt sie 12 Volt???
    Wäre schön, wenn mir damit jemand helfen kann!!!
    Danke im voraus

• Guten Abend .Eigentlich müsste die Ladeanlage auch für 12 Volt funktionieren.Aber wozu sie ganze arbeit mit dem wechsel der Lichtspule und nicht gleich komplett die Zündung gewechselt?

• Nein, das geht nicht. Die 12V-Anlage ist grundsätzlich anders verkabelt, die Ladeelektronik muss eine andere sein mit Brückengleichrichter und elektronischem Regler. Von den 6V-Polrädern ist einzig das der Elektronikzündung geeignet, 35W Scheinwerferleistung zu liefern - und dort, bei der KR51/2L, hast du das sowieso schon, Umrüsten überflüssig.

Du brauchst eine komplette 12V-Anlage, und da ist der moderne VAPE-Komplettsatz am einfachsten einzubauen und noch dazu günstiger als die "originale", alte 12V-Anlage von Simson selbst.

• Nein, das geht nicht. Die 12V-Anlage ist grundsätzlich anders verkabelt, die Ladeelektronik muss eine andere sein mit Brückengleichrichter und elektronischem Regler. Von den 6V-Polrädern ist einzig das der Elektronikzündung geeignet, 35W Scheinwerferleistung zu liefern - und dort, bei der KR51/2L, hast du das sowieso schon, Umrüsten überflüssig.

Du brauchst eine komplette 12V-Anlage, und da ist der moderne VAPE-Komplettsatz am einfachsten einzubauen und noch dazu günstiger als die "originale", alte 12V-Anlage von Simson selbst.

Über so etwas habe ich auch schon nachgedacht. Würde es nicht gehen nur die Ladespule zu tauschen (und eben alles was drannhängt: laderegler (bzw. auf ELBA umrüsten), Baterie, Birnen, Hupe..)?
    Natürlich ist eine Vape die Goldrandlösung, aber zum einen ist es eine ordentliche Investition und zum anderen habe ich gerne so viel original wie möglich und bin mit der Zuverlässigkeit der originalen E-Zündung zufrieden. Nur die schwachen Blinker treiben mit bei Sonnenschein die Schweißperlen auf die Stirn.

• bei 12v e-Zündung ist licht auch nicht viel besser halt nur 12v ;)

aber komplette 12v e-Zündung kostet halt komplett nur 50 Euro :D

vape kosten locker 3x soviel

• Über so etwas habe ich auch schon nachgedacht. Würde es nicht gehen nur die Ladespule zu tauschen (und eben alles was drannhängt: laderegler (bzw. auf ELBA umrüsten), Baterie, Birnen, Hupe..)?
    Natürlich ist eine Vape die Goldrandlösung, aber zum einen ist es eine ordentliche Investition und zum anderen habe ich gerne so viel original wie möglich und bin mit der Zuverlässigkeit der originalen E-Zündung zufrieden. Nur die schwachen Blinker treiben mit bei Sonnenschein die Schweißperlen auf die Stirn.

Ok, hab meinen Denkfehler schon bemerkt, ist generell anders bei 12v. Hab mir gerade Schaltpläne angeguckt. Man muss schon eine "Komplettumrüstung" auch mit Wechselstromregler machen. So mal einen Stromkreis umrüsten ist nicht.

• aber komplette 12v e-Zündung kostet halt komplett nur 50 Euro

Schmarrn. Schon die Grundplatte in guter Qualität kostet über 100 Euro mit den Spulen. Dazu Polrad, ELBA, EWR, Leuchtmittel, Hupe und Batterie, und zack ist das sogar heftig teurer als die VAPE-Bausätze.

Nur die Rücklicht-/Ladespule umzubauen geht nicht, selbst mit ELBA und EWR, denn dazu müsstest du das Rücklicht auf den Scheinwerferkreis hängen - und dazu wieder brauchst du die 12V 42W Scheinwerferspule. Das wieder packt das alte Polrad nicht, und aus die Maus.

• gebraucht teile reichen für derartige umbauten ;)

und 42 watt hat jede Lichtspule e-zündung 12v ;)

• ... wenn man gerne zweimal umbaut. Denn mal im Ernst: Wer baut eine funktionierende (!) 12V E-Zündung aus?

unfallfahrzeuge, vape umrüster, unterbrecher umrüster (ja solls auch geben) .. dann gibts auch noch leute die sowas in ihrem lager liegen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!