Hallo
Ich habe eine Schwalbe KR51/1 Bj.1970 und da ist eine Ladeanlage der Nummer 8871.6/1 verbaut.Eigentlich kommt doch eine 8871.1 rein, oder?Worin besteht der Unterschied?
Ich habe nämlich probleme mit dem Laden der Batterie. Ich bin der Meinung, dass etwas wenig Strom von der Ladespule ankommt. Bei mir sind das um die 4Volt bei Normalzündung. Und mit Licht dann noch weniger. Und irgendwie soll ja die Ladeanlage mit der Batterieladung zu tun haben.
Kann mir da jemand helfen?
Schwalbe KR51/1 Ladeanlage
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die ladeanlage ist völlig verkehrt. Sie hat du ein ladestrom von 1,1A
Bei der originalen hast du 0,4,bzw o7,ANormalerweise müßte deine Batterie nun schneller voll werden.
Ob das aber schlimm ist und der Batterie schadet,kann ich nicht sagen -
Na toll. Eine Batterie ist schon defekt. Ob es jetzt daran gelegen hat, kann ich auch nicht sagen. Auf jedenfall ist eine Zelle defekt.
-
Die ladeanlage ist völlig verkehrt. Sie hat du ein ladestrom von 1,1A
Bei der originalen hast du 0,4,bzw o7,ANormalerweise müßte deine Batterie nun schneller voll werden.
Ob das aber schlimm ist und der Batterie schadet,kann ich nicht sagenDie Batterie wird sehr schnell voll, zu schnell, deshalb kocht sie über und ist überlastet.
-
8871.1 nehmen, und für "viel" Ladung das rot-grüne Kabel anschließen, das grüne bleibt frei.
Die 8871.6/1 stammt aus der KR51/2, und liefert dir eher zuwenig Ladestrom als zuviel - hier wird eine 21W-Spule erwartet, wo nur 18W sind. Außerdem leuchtet dadurch dann auch das Rücklicht zu schwach.
Dass die Batterien trotzdem alle Naselang leer sind und dadurch auch schnell kaputt, das bleibt auch mit der richtigen Ladeanlage.
-
Zitat
Dass die Batterien trotzdem alle Naselang leer sind und dadurch auch schnell kaputt, das bleibt auch mit der richtigen Ladeanlage.
Warum bleibt das denn auch noch so?Habe ich irgendwo in der elektrischen Anlage nen Kriechstrom drin? -
Damals 1963, als das konstruiert wurde, musste man noch nicht mit Licht fahren, und bei der geringeren Verkehrsdichte wurde noch viel weniger geblinkt und gebremst.
Heute steht man viel mehr blinkend an roten Ampeln, und solange das Rücklicht an ist, wird die Batterie nicht geladen. Resultat für Stadtfahrer: Die Batterie ist einmal pro Woche leer.
Zur Abhilfe kann (und darf) man den Scheinwerfer auf Dauerbetrieb klemmen, und dann tagsüber mit ausgeschaltetem Rücklicht fahren.
-
Mahlzeit!
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Sotex-Akkus in Originalbauform für Schwalbe & Co. (4,5Ah, 6V) sterben wie die Fliegen. 2 nagelneue Exemplare innerhalb weniger Wochen mit plötzlichem Totalausfall einer Zelle, ein gebrauchtes Exemplar hielt nach Wiederbelebung etwas länger, war dann aber auch total platt.
Die von der Größe nicht richtig passenden 4Ah Typen mit den Anschlußdrähten zeigten sich da wesentlich zäher, die sind zwar mal leer, sterben aber dann nicht sofort, sondern lassen sich wieder aufladen. Die muß man zum kaputtkriegen den ganzen Winter über leer rumstehen lassen, und selbst dann sind sie nicht so tot wie die 4,5Ah Exemplare.
So sind meine Erfahrungen mit den Dingern.
Die Ladeanlage 8871.6 wird am Magnetzünder (wo 8871.1 hingehört) das Rücklicht übrigens eher mit Überspannung versorgen, lädt aber die Batterie am kräftigsten. Ich hab die Dinger mal vermessen.
Wenn Du Deinem Ladestrom etwas Gutes tun willst, kannst Du mal die 8871.5 aus der Elektronikzündung verwenden. Die Rücklichtdrossel ist vergleichbar mit der passenden aus der 8871.1, aber die Ladedrossel gibt mehr her (aber immer noch weniger als die 8871.6)CodeAnlage Rücklichtdrossel Ladedrossel voll Ladedrossel halb (wenig Ladung) (viel Ladung) R L R L R L 8871.1 0,920 R 9,45 mH 0,923 R 9,69mH 0,591 R 3,82 mH 8871.5/1 0,907 R 9,31 mH 0,258 R 2,73 mH 8871.5 0,998 R 9,45 mH 0,251 R 2,3 mH 0,144 R 695 µH 8871.6/1 0,790 R 7,12 mH 0,120 R 443 µH 8871.6 0,796 R 7,27 mH 0,120 R 440 µHEDIT: Hab jetzt kein' Bock mehr, die Tabelle hier zu formatieren, hauptsache, die Smilies gehen...maaaaan!
Alle Angaben ohne Gewähr...

GlückAuf!
Macheba
-
Hallo
Oh Ha. Die Tabelle sieht aus wie ein Böhmisches Dorf! Was besagt sie denn genau?
Auf jeden Fall danke -
Hallo,
kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die Ladeanlage rausbekommen? Link ist sie geschraubt (sind noch andere Kabel dran). Rechts hängen die Sicherungen mit dran. Muß der Sicherungshalter komplett mit Ladeanlage demontiert werden? Wo ist rechts 'ne Schraube? Habe nur die Lampe ausgebaut. Muss sonst noch ein Blechkleid demontiert werden??Gruß
-
Erstmal kommt rechts (Richtungsangaben am Fahrzeug immer in Fahrtrichtung!) die Schraube ab, die Massekabel stellst du sicher, damit du nachher keins vergisst wieder mit hinzuschrauben. Links ist der Sicherungshalter mit auf der Schraube. Sicherungen rausnehmen, und du siehst mittendrin in dem Teil eine Schlitzschraube. Die löst du (nicht ganz rausdrehen!) und ziehst die Ladeanlage nach rechts weg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!