Großes Problem mit E-Zündung

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  • Hallo!


    ich habe ein großes Problem mit meiner Schwalbe(KR51/2 E (umgebaut auf E-Zündung)!


    Bin heute ohne Zündfunke liegengeblieben! Aus heiterem (o.k. es hat geregnet! ;) ) Himmel! Alles überprüft! kerze sah gut aus, nur ohne Funken! Alle möglichen Kontakte überprüt: nichts!


    Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass beim Durchkicken per hand es schwerer ginge als sonst! Und als ich den rechten Seitendeckel abgenommen hatte, sah ich es! Das Polrad schleifte an der Ladespule für den Zündkondensator!


    Nachdem ich abgeholt und zu Hause angekommen war, habe ich die Grundplatte mittig gesetzt (sie schien gerutscht zu sein!). Alles zusammengabaut, getreten:nix!


    Hat es vielleicht einen Kurzen gegeben? Hat jemand Werte zum Durchmessen der Spulen auf der Grundplatte und der (6V)-Zündspule?


    Ich brauche sie dringend oder ich bekomme Deprssionen ohne mein Mopped!


    Danke



    Matthias-Do




    --


    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Hast Du denn die Kerze gewechselt? Manchmal geben die einfach den Geist auf.


    MfG
    --
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  • Natürlich, als erstes! Trotzdem nicht! Auch eine dritte hats nicht gebracht! Hast du Prüfwerte?


    Matthias
    --


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  • also wenn das Polrad schief war dann hat es entweder den kleinen "halbmond" auf der Kurbelwellen abgedreht oder dein Polrad ist verzogen ich denke aber eher das erste. Hol dir ma einen neuen und mach das Polrad nochmal richtig fest. Vergiss den Federring unter der KB mutter nicht, mach lieber nen neuen Federring drunter.
    Falls es immernoch schwer zu kicken geht dann schau mal von oben auf das polrad während des kickens ob es "eiert" wenn das der Fall ist ist das Polrad verzogen und du musst dir ein neues holen.


    Wenn trotz rundlaufendem Polrades kein funke kommt wechsel nochmal die Zündkerze(Isolator260) und stell die Zündung(Grundplatte) nach vielleicht ist Sie verrutscht.
    Die nasen am Motor bzw. an der Grundplatte müssen eigentlich übereinstimmen.


    Jetzt müsste es eigentlich gehen wenn nicht schreib einfach nochmal.


    FMG Lars21

    S61 N
    Zyl. Selfmade
    Vape 3
    85-90km/h
    alles eingetragen:-)

  • also wenn das Polrad schief war dann hat es entweder den kleinen "halbmond" auf der Kurbelwellen abgedreht oder dein Polrad ist verzogen ich denke aber eher das erste. Hol dir ma einen neuen und mach das Polrad nochmal richtig fest. Vergiss den Federring unter der KB mutter nicht, mach lieber nen neuen Federring drunter.
    Falls es immernoch schwer zu kicken geht dann schau mal von oben auf das polrad während des kickens ob es "eiert" wenn das der Fall ist ist das Polrad verzogen und du musst dir ein neues holen.


    Wenn trotz rundlaufendem Polrades kein funke kommt wechsel nochmal die Zündkerze(Isolator260) und stell die Zündung(Grundplatte) nach vielleicht ist Sie verrutscht.
    Die nasen am Motor bzw. an der Grundplatte müssen eigentlich übereinstimmen.


    Jetzt müsste es eigentlich gehen wenn nicht schreib einfach nochmal.


    MfG Lars21

    S61 N
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  • Das Polrad saß nicht schief drauf, sondern es war die Grundplatte ien wenig verrutscht und somit haben diese Kontaktflächen der Spule an den Magneten gerieben! Es sitzt jetzt wieder alles richtig und es läßt sich ganz normal drehen!


    Hast du Messwerte?



    --


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  • Also Messwerte gibts für die Spulen eigentlich nicht. Du hast eigentlich auch keine die für den Funke die auf der Grundplatte sitzen vorhanden ist. (aud GB nur Licht-/ Ladespule für Zündung/Batterie)


    Wenn immer noch kein Funke kommt kann es eigentlich bloß noch an 3 sachen liegen. entweder ist der Geberbaustein auf der Grundplatte kaputt oder die Zündspule(da wo das Kabel mit Kerzenstecker dran ist) ist kaputt oder die allerletzte möglickeit ist das die Ladespule für die Zündung kaputt ist. (die untere auf der GP schau aber nochmal auf den Schaltplan)
    Tausch erstmal die Zünspule(6V) und probier dann nochmal. wenn immernoch kein funke dann entweder die Grundplatte tauschen oder die Ladespule für Zündung tauschen und weitersehen.


    MFG Lasr21

    S61 N
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  • Ersteinmal Dankeschön für deine Antwort! Aber ich glaube, jetzt weiß ich woran es liegt! Es sollte eigentlich ein zu mindest leichter Durchgang durch die Spule sein, der besteht aber nicht! Ich habe noch in einem (ur)alten Thread Messwerte gefunden! Für die Zündspule sind die bei mir ok. Auch die für den Thrystor! Aber nicht für die Ladespule! Werde mir eine neue Spule bestellen und dann mal gucken!


    Gruß und Dankeschön



    Matthias-Do



    --


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  • schön das ich dir helfen konnte. dafür sind wir ja im Forum:look:


    Das mit dem Durchgang stimmt. es muss an den "Polen" der Spule spannung fließen. sonst ist sie irgendwo kaputt.
    kannst dich ja nochmal melden.


    mfg

    S61 N
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  • So jetzt klappt wieder alles!:D Die Ladespule war kaputt!


    Nochmal herzlichen Dank Lars21 für deine freundliche Hilfe!


    Bis denn



    Matthias-Do




    --


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